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Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 16:51
von Sileadim
Hier die Idee:
sgr011566 hat geschrieben:
klassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keine großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt, jedoch brauchen deine Piloten mehr Zeit, um neue Formationen zu lernen.
Begründet damit, dass es jegliche gegnerischen Vorteile aufhebt und somit die größte Sicherheit aller 4 Taktiken bietet. RP-technisch, weil es eben Veteranen sind, die das schon ewig so fliegen und sich daher nicht gern umgewöhnen, da das neumodische Zeugs eh nix taugt
5% fänd ich angemessen. Im besten Fall (Stufe 40) wären das 65 Minuten länger als die anderen.[/quote]
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 17:05
von sgr011566
Da die Ausarbeitung von Sileadims Grundidee von mir kommt, ist wohl ziemlich klar, wofür ich stimme.
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 17:13
von Torfnase
Selbstverständlich absolut dafür! Begründet habe ich das ja schon in dem anderen Thread.
Wenn das kommt und der Direktangriff abgeschafft wird, wird DarkFleet erst richtig geil!
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 17:33
von LTD
ich find die idee klasse, somit wird der glücksfaktor eliminiert
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 19:32
von Prinegon
Das kann doch wohl nicht angehen. In Freewar ist alles am Heulen, daß das System viel zu berechenbar ist, daß man endlich mal ein wenig Zufall einbauen sollte, uind hier, wo man mal etwas Ähnliches, wie Glück einbaut (was schon dadurch relativiert ist, daß Sotrax ja schon künftig etwas ähnliches wie ne Sicht angedeutet hat), sind alle am Heulen.
Natürlich macht sich momentan die Taktik noch ziemlich bemerkbar, zugegeben. Aber durch die Einzelschläge bedeutet das momentan nur, daß der PK rechtzeitig abbrechen kann, oder aber items nutzen muß. Das Opfer hat in den seltensten Fällen die Ambition, diesen Taktikvorteil zu nutzen (bzw. bis es bemerkt hat, daß es durch die Taktik unverhofft im Vorteil ist, ist eh alles gelaufen).
Die Taktik klassisch würde das System, welches von Sotrax zart angedeutet wurde, vollkommen aushebeln, jeder PK würde sich auf klassisch umspiken (und es wäre im auch vollkommen egal, daß er langsamer wechseln könnte, hat er ja eh nicht vor), für alle anderen Spieler, denen eine klug/überraschend gewählte Taktik eh nur gegen die PK hilfreich sein kann, wäre die Taktik nutzlos. Oder mit anderen Worten: DAnn könnte Sotrax die Taktik auch ganz wieder ausbauen.
Insofern eine der schlechtesten Ideen, die ich bislang in diesem Forum gelesen habe, und mal wieder ekelerregend konservativ.
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 19:46
von Nirvan
wirklich die sinnloseste Idee bis jetz.
Klar das in dem Stadium mit knapp 400xp noch alle gegen alle kämpfen.
aber was ist später? wenn man seine "guten freunde" kennt die sich ungefähr im eigenen xp-bereich bewegen? da find ich die Taktik schon interresant. und das jetz mit sowas komplett auszuhebeln is ja wohlabsolut überflüssig.
Absolutes NEIN
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 20:51
von Torfnase
Prinegon hat geschrieben:Das kann doch wohl nicht angehen. In Freewar ist alles am Heulen, daß das System viel zu berechenbar ist, daß man endlich mal ein wenig Zufall einbauen sollte, uind hier, wo man mal etwas Ähnliches, wie Glück einbaut (was schon dadurch relativiert ist, daß Sotrax ja schon künftig etwas ähnliches wie ne Sicht angedeutet hat), sind alle am Heulen.
Es ist nicht "sowas Ahnliches wie Glück". Es ist pures Glück in seiner reinsten Form.
Auch eine bekloppte Sicht bringt rein gar nichts. Was soll denn dieses Argument dauernd?
Man kann seine Taktik nicht auf eine Person zuschneiden, dann mag man vielleicht gegen die Person gewinnen, okay. Aber dann kommt jemand anderes, der dann wieder eine andere Taktik und haut mich um. Dann kann ich nicht mehr wechseln und derjenige hat dann 1-7 Tage leichtes Spiel mit mir. Und zwar nur, weil er Glück hatte, mehr nicht.
Prinegon hat geschrieben:
Natürlich macht sich momentan die Taktik noch ziemlich bemerkbar, zugegeben.
Das wird sich auch nicht ändern. 20% bleiben 20%, oder?
Prinegon hat geschrieben:
Aber durch die Einzelschläge bedeutet das momentan nur, daß der PK rechtzeitig abbrechen kann, oder aber items nutzen muß. Das Opfer hat in den seltensten Fällen die Ambition, diesen Taktikvorteil zu nutzen (bzw. bis es bemerkt hat, daß es durch die Taktik unverhofft im Vorteil ist, ist eh alles gelaufen).
Ein Opfer hat wirklich im seltensten Fall eine Chance, einen Taktikvorteil zu nutzen, stimmt. Diese Idee ändert es. Wenn du als "Opfer" die perfekten Waffen, das perfekte Ausbau-Limit hast (eine Ausbaut mehr, als das XP-Limit hoch ist) und diese Taktik hast, hat man endlich mal die Chance, einen Angriff aufgrund der eigenen Leistung zu gewinnen.
Für PKs sind diese Opfer aber natürlich denoch killbar, mit Raketen eben.
Nirvan hat geschrieben:
Klar das in dem Stadium mit knapp 400xp noch alle gegen alle kämpfen.
aber was ist später? wenn man seine "guten freunde" kennt die sich ungefähr im eigenen xp-bereich bewegen? da find ich die Taktik schon interresant. und das jetz mit sowas komplett auszuhebeln is ja wohlabsolut überflüssig.
Absolutes NEIN
Dein Argument zieht deshalb nicht, weil sich in DarkFleet, ganz im Gegensatz zu Freewar, die User nicht auf gewissen XP-Bereiche verteilen. Die allermeisten sind (laut Sotrax) auf dem XP-Limit.
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 21:33
von pyros
In Kombination mit der Abschaffung des Direktangriffes halte ich die Idee für nich notwendig und ich schliesse mich voll und ganz Prinegon an!
Bedenkt, dass Sich die %te auf dei RAUMJÄGER beziehen, nicht auf die gesamte Stärke. Daher ist der bonus nicht so extrem.
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 21:37
von Sileadim
pyros hat geschrieben:In Kombination mit der Abschaffung des Direktangriffes halte ich die Idee für nich notwendig und ich schliesse mich voll und ganz Prinegon an!
Bedenkt, dass Sich die %te auf dei RAUMJÄGER beziehen, nicht auf die gesamte Stärke. Daher ist der bonus nicht so extrem.
Jetzt! Aber schauen wir doch mal was in einem halben Jahr ist! Dann wird der Vorteil immens sein! Und ich hab ehrlich keine Lust auf so ne Glücksschei***, wo man dem Gegner haushoch überlegen ist, und dann trotzdem krepiert!
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 31.12.2007, 21:48
von Torfnase
Sileadim hat geschrieben:
Jetzt! Aber schauen wir doch mal was in einem halben Jahr ist! Dann wird der Vorteil immens sein! Und ich hab ehrlich keine Lust auf so ne Glücksschei***, wo man dem Gegner haushoch überlegen ist, und dann trotzdem krepiert!
Die Glücksscheiße ist doch jetzt schon am dampfen. Ich bin allen meinen Gegner überlegen, weil ich die besten Waffen habe, die man zurzeit tragen kann und mein Ausbau-Limit ist um 60 höher als das XP-Limit. Trotzdem sterbe ich immer, wenn mich jemand angreift. Das ist verdammt deprimierend. Erst recht, wenn ich sehe, dass die Leute, die mich killen nicht mal die guten Waffen haben, die ich habe...
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 01.01.2008, 08:28
von Ronin4711
Als mögliche Option für die fernere Zukunft kann man die Idee im Gedächtnis behalten aber derzeit halte ich sie für unnötig.
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 01.01.2008, 10:04
von pyros
Es ist völlig egal, auf welche Grundmenge sich die %te beziehen.
Ob ich jetzt 20% zu 5A oder zu 1000A dazubekomme macht indem entsprechenden XPBereich keinen Unterschied.
Wobei 20% von 5A relativ gesehen eher weniger ist, weil man bei 100-199XP eine Angriffsstärke von maximal 2+5+3+5(+20%) hat.
daher variert der Wert von 15-16A (und das wäre ein Plus von 6,7%)
Und durch die Einzelschläge ist die Sache nicht mehr ganz so gravierend, ob der Gegner 15 oder 16A hat.
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 01.01.2008, 14:05
von Prinegon
Sileadim hat geschrieben:Jetzt! Aber schauen wir doch mal was in einem halben Jahr ist! Dann wird der Vorteil immens sein!
In einem halben Jahr wird sich sowieso etwas für das Kampfsystem überlegt werden müssen, denn spätestens, wenn der Punkt erreicht ist, an dem die Angriffsstärke die Verteidigung dermaßen überwiegt, daß der Gegner mit einem Schlag besiegt wird, wird man sich etwas überlegen müssen.
Torfnase hat geschrieben:Trotzdem sterbe ich immer, wenn mich jemand angreift. Das ist verdammt deprimierend.
Und schon kommen wir zum Pudels Kern. Es ist in DF nicht mehr möglich, der Stärkste zu sein, wie es in Freewar möglich war. Dort konnte man einen Account "perfekt" skillen, eine Rasse wählen, die in einem bestimmten XP-Bereich ohne Zauber unbesiegbar war. Hier ist es aufgrund der Taktik nicht möglich. Im Schnitt sind 1/3tel der Spieler einem im Vorteil.
Ehrlich gesagt empfinde ich es als sehr positiv, wenn ein PK sich selbst in Acht nehmen muß, es keinen Freifahrtschein gibt. Jeder Angreifer braucht momentan mehr als einen Schlag, jeder Angreifer kann mittels Raketen und anderen Schnickschnack (den PK noch eher dabei haben, als NonPK) vom Kill abgehalten werden. Endlich habt ihr eine Herausforderung (denn auch wenn ein gewisser "Glücksfaktor" den Kampf beeinflußt, könnt ihr darauf reagieren und das Blatt wenden, was viel fairer ist, als z.B. die "Würfelvarianten", die für Freewar vorgeschlagen wurden), ihr müßt nur selbst mal bereit sein, euch anzustrengen.
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 01.01.2008, 14:13
von Sileadim
Prinegon hat geschrieben:
Und schon kommen wir zum Pudels Kern. Es ist in DF nicht mehr möglich, der Stärkste zu sein, wie es in Freewar möglich war. Dort konnte man einen Account "perfekt" skillen, eine Rasse wählen, die in einem bestimmten XP-Bereich ohne Zauber unbesiegbar war. Hier ist es aufgrund der Taktik nicht möglich. Im Schnitt sind 1/3tel der Spieler einem im Vorteil.
Ehrlich gesagt empfinde ich es als sehr positiv, wenn ein PK sich selbst in Acht nehmen muß, es keinen Freifahrtschein gibt. Jeder Angreifer braucht momentan mehr als einen Schlag, jeder Angreifer kann mittels Raketen und anderen Schnickschnack (den PK noch eher dabei haben, als NonPK) vom Kill abgehalten werden. Endlich habt ihr eine Herausforderung (denn auch wenn ein gewisser "Glücksfaktor" den Kampf beeinflußt, könnt ihr darauf reagieren und das Blatt wenden, was viel fairer ist, als z.B. die "Würfelvarianten", die für Freewar vorgeschlagen wurden), ihr müßt nur selbst mal bereit sein, euch anzustrengen.
Ich will aber nicht durch Glück, sondern durch mein Können gewinnen! Keiner ist unkillbar, denn es gibt ja Pk-Mittel, warum sollte da der Faktor Glück mitspielen?
Re: Neue Taktik: Klassisch
Verfasst: 01.01.2008, 14:13
von Nahema
In einem halben Jahr wird sich der Taktik-Bonus eher relativieren, denke ich.
Dann hat jeder (wenn er denn Akas macht, wovon ich jetzt mal ausgehe), verschiedene Akas gemacht. Schild, Angriff, Rüstung in verschiedener Zusammensetzung. Dazu kommt noch, dass man dann mehr V hat und, klar, auch mehr RJ mit sich schleppen kann.
Aber durch mehr Akas wird die Taktik der RJ immer geringer gewichtet. Bei 20% Kampfbonus erhalte ich alle 1000 XP einen zusätzlich. (nähmlich bei jedem 5. einen durch den Bonus) Rechnet mal aus, wieviele Akas ihr in der Zeit machen könnt! Und die wird jeder auf Dauer ein wenig anders verteilen.
Lasst doch bitte bitte bei solchen Vorschlägen ein Wenig Zeit ins Land (oder All) gehen und geht nicht immer nur von den jetzigen Werten aus!
Mit steigendem XP-Limit wird sich noch einiges ändern.