Neutrale NPC / Fraktionsgebundene NPC
Verfasst: 12.01.2008, 01:52
Was mich bei Freewar schon ewig gestört hat: Ständig spawnen auf den Feldern nur feindliche NPC. Wieso eigentlich? Absolut unrealistisch. Ich fände es, für die Stimmung, durchaus mal wünschenswert, wenn zufällig auch NPC erschienen, die nicht feindlich sind, die z.B. friedlich jedermann gegenüber sind. Die NPC können, müssen aber nicht, mit Funktionen versehen sein. So könnte man sich Händler vorstellen, die man im All treffen könnte, oder aber Expeditionsschiffe, die einem zusätzliche Informationen geben könnten, die man auch nur über diese Schiffe bekommen kann. Mittels dieser Informationen (z.B. die Lage eines Sektors, einer Handelsstation, ect.) könnte man sogar einen "Ingame-Informationshandel" eröffnen.
Ebenso könnten fraktionsgebundene NPC erscheinen, die der eigenen Fraktion gegenüber friedlich sind, fremden Fraktionen gegenüber jedoch feindlich.
Ein Problem: Wie "sterben" diese NPC wieder? Sie könnten ein Verfallsdatum haben, der runterzählt. Nach einer gewissen Zeit (z.B. 2h) werden die NPC wieder entfernt / oder falls einfacher: Sobald das Feld betreten wird, das Verfallsdatum vom NPC schon erreicht ist, wird es entfernt.
Eine elegantere Lösung wäre jedoch mittels folgender Idee:
NPC-Bewegung
Neutrale NPC würden dort dann eine hohe Wahrscheinlichkeit zugeordnet bekommen, sich zu bewegen. Da dann jeder Neutrale irgendwann sein Ziel erreichen wird, nimmt er sich dann selbst aus dem Spiel.
Ebenso könnten fraktionsgebundene NPC erscheinen, die der eigenen Fraktion gegenüber friedlich sind, fremden Fraktionen gegenüber jedoch feindlich.
Ein Problem: Wie "sterben" diese NPC wieder? Sie könnten ein Verfallsdatum haben, der runterzählt. Nach einer gewissen Zeit (z.B. 2h) werden die NPC wieder entfernt / oder falls einfacher: Sobald das Feld betreten wird, das Verfallsdatum vom NPC schon erreicht ist, wird es entfernt.
Eine elegantere Lösung wäre jedoch mittels folgender Idee:
NPC-Bewegung
Neutrale NPC würden dort dann eine hohe Wahrscheinlichkeit zugeordnet bekommen, sich zu bewegen. Da dann jeder Neutrale irgendwann sein Ziel erreichen wird, nimmt er sich dann selbst aus dem Spiel.