Flugverhalten
Verfasst: 18.01.2008, 22:58
hiho,
hab mir mal gedacht, dass df von fw abweichen soll, deshalb hier meine idee, um mal die npc kämpfe (pvp ist glaubich schon gut so mit den jägern) abwechslungsreicher und unberechenbarer zu machen:
diese einstellung würde beim taktik link (taktik der raumjäger) dabeistehen und könnte der bereits vorhandenen forschung kampftaktik (halt das für die raumjäger) beigefügt werden. da sich die bereits vorhandene kampftaktik nur auf raumjäger bezieht, würde sich das flugverhalten nur auf das eigenen mutterschiff, also das hauptschiff, beziehen und wäre somit eine ergänzung und würde hauptsächlich die npc-kämpfe (also mit einem genauso geringen einfluss auf die pvp-kämpfe, wie der einfluss der raumjäger auf die npc-kämpfe) beeinflussen. eventuell kann man dann auch vielleicht eine reihenfolge von 5(oder mehr) kommandos einsetzen, allerdings kann man auchnur 1 kommando einsetzen, die bei totalangriffen immer nach der reihenfolge durchgesetzt werden und diese reihenfolge wiederholt sich immerwieder, also wenn der kampf z.b. 6 runden dauert, dann läufts so ab:
R1: K1
R2:K2
R3:K3
R4:K4
R5:K5
R6:K1
etc.
(R=Runde; k=kommando)
dann gäbs da halt wie bei raumjägertaktiken auswirkungen zwischen den beiden kämpfenden schiffen, aber etwas komplexer als das raumjäger-system... allerdings könnte man das auch mit energiekosten verbinden, das setze ich dann aber in klammern:
standartangriff(5E)
"ein gewöhnlicher angriff ohne beeinflussung"
im grunde gesehen wie ein einzelangriff gegen ein npc, daher auch dieser energie-verbrauch, dieser angriff wird von keinem modus des gegners beeinflusst, also keine beeinflussungen des gegners (angriff/schaden) ausgenommen sind "steilflug" und "overkill".
Seitwärtsrolle:(1E)
"kein angriff, dafür aber nur halber schaden"
man erleidet nur 50%schaden, allerdings ist in dieser runde der angriff auf 0 gesetzt.
Kehrtwende:(20E)
"das schiff dreht um"
der kampf wird abgebrochen (ideal falls man nicht in lange kämpfe verwickelt werden will
Frontalangriff:(10E)
"doppelter angriff"
des sagt ja schon alles^^ angriff wird halt mit 2 multipliziert. jedoch erleidet man dem 150%igen schaden, da man nicht ausweichen kann.
Parallelflug:(1E)
"kampf findet nur zu einer seite des schiffes statt"
man kämpft nur mit halben angriff, erleidet aber auchnur halben schaden
Steilflug(50E)
"senkrechter Flug aus dem Kampfgebiet"
der erlittene schaden wird in dieser runde auf 0 gesetzt
!!!unumgehbar, also der effekt tritt immer ein!!!
Overkill(setzt E auf 0)
"übermächtiger angriff, der das schiff danach kampfunfähig macht"
bei diesem angriff wird die gesammte energie in einen angriff gesetzt, sodass der A wert mit einer zahl von 5-10multipliziert(zufall) wird. allerdings kann das schiff danach für 10angriffsrunden nichtsmehr machen und erteilt in dieser zeit keinen schaden.
!!!fast unumgehbar, kann nur dur steilflug verhindert werden!!!
halt sowas in der art wie eben geschrieben, npc erhält dann immer eine zufällige reihenfolge, bzw. vielleicht festgelegt für bestimmte npcs (z.b. spionagesonde: immer standartangriff, solange bis der kampf vorbei ist;
Lichtu-analysator: runde 1-4 standartangriff, runde 5 parallelflug)
allerdings je stärker das npc, umso abwechslungsreicher und unkalkulierbarer werden dann auch die angriffsabfolgen.
also ist nur ne idee, und die manöver müssen nochmal überarbeitet werden, weil se an den einzelangriff von 5energie(5E) angelehnt sind und des ganze sonst einfach zu teuer wird... aber sollte halt versinnbildlichen, wie ichs meine...
hab mir mal gedacht, dass df von fw abweichen soll, deshalb hier meine idee, um mal die npc kämpfe (pvp ist glaubich schon gut so mit den jägern) abwechslungsreicher und unberechenbarer zu machen:
diese einstellung würde beim taktik link (taktik der raumjäger) dabeistehen und könnte der bereits vorhandenen forschung kampftaktik (halt das für die raumjäger) beigefügt werden. da sich die bereits vorhandene kampftaktik nur auf raumjäger bezieht, würde sich das flugverhalten nur auf das eigenen mutterschiff, also das hauptschiff, beziehen und wäre somit eine ergänzung und würde hauptsächlich die npc-kämpfe (also mit einem genauso geringen einfluss auf die pvp-kämpfe, wie der einfluss der raumjäger auf die npc-kämpfe) beeinflussen. eventuell kann man dann auch vielleicht eine reihenfolge von 5(oder mehr) kommandos einsetzen, allerdings kann man auchnur 1 kommando einsetzen, die bei totalangriffen immer nach der reihenfolge durchgesetzt werden und diese reihenfolge wiederholt sich immerwieder, also wenn der kampf z.b. 6 runden dauert, dann läufts so ab:
R1: K1
R2:K2
R3:K3
R4:K4
R5:K5
R6:K1
etc.
(R=Runde; k=kommando)
dann gäbs da halt wie bei raumjägertaktiken auswirkungen zwischen den beiden kämpfenden schiffen, aber etwas komplexer als das raumjäger-system... allerdings könnte man das auch mit energiekosten verbinden, das setze ich dann aber in klammern:
standartangriff(5E)
"ein gewöhnlicher angriff ohne beeinflussung"
im grunde gesehen wie ein einzelangriff gegen ein npc, daher auch dieser energie-verbrauch, dieser angriff wird von keinem modus des gegners beeinflusst, also keine beeinflussungen des gegners (angriff/schaden) ausgenommen sind "steilflug" und "overkill".
Seitwärtsrolle:(1E)
"kein angriff, dafür aber nur halber schaden"
man erleidet nur 50%schaden, allerdings ist in dieser runde der angriff auf 0 gesetzt.
Kehrtwende:(20E)
"das schiff dreht um"
der kampf wird abgebrochen (ideal falls man nicht in lange kämpfe verwickelt werden will
Frontalangriff:(10E)
"doppelter angriff"
des sagt ja schon alles^^ angriff wird halt mit 2 multipliziert. jedoch erleidet man dem 150%igen schaden, da man nicht ausweichen kann.
Parallelflug:(1E)
"kampf findet nur zu einer seite des schiffes statt"
man kämpft nur mit halben angriff, erleidet aber auchnur halben schaden
Steilflug(50E)
"senkrechter Flug aus dem Kampfgebiet"
der erlittene schaden wird in dieser runde auf 0 gesetzt
!!!unumgehbar, also der effekt tritt immer ein!!!
Overkill(setzt E auf 0)
"übermächtiger angriff, der das schiff danach kampfunfähig macht"
bei diesem angriff wird die gesammte energie in einen angriff gesetzt, sodass der A wert mit einer zahl von 5-10multipliziert(zufall) wird. allerdings kann das schiff danach für 10angriffsrunden nichtsmehr machen und erteilt in dieser zeit keinen schaden.
!!!fast unumgehbar, kann nur dur steilflug verhindert werden!!!
halt sowas in der art wie eben geschrieben, npc erhält dann immer eine zufällige reihenfolge, bzw. vielleicht festgelegt für bestimmte npcs (z.b. spionagesonde: immer standartangriff, solange bis der kampf vorbei ist;
Lichtu-analysator: runde 1-4 standartangriff, runde 5 parallelflug)
allerdings je stärker das npc, umso abwechslungsreicher und unkalkulierbarer werden dann auch die angriffsabfolgen.
also ist nur ne idee, und die manöver müssen nochmal überarbeitet werden, weil se an den einzelangriff von 5energie(5E) angelehnt sind und des ganze sonst einfach zu teuer wird... aber sollte halt versinnbildlichen, wie ichs meine...