automatisches Kopfgeld / mehr Pk vs Pk
Verfasst: 30.01.2008, 08:44
Einleitung:
DarkFleet soll stark auf PvP ausgelegt sein! Da spricht ja erst mal gar nichts dagegen.
Das Problem ist, dass nur dann Gold, Mineralien und Waffen in das Uni kommen, wenn es Jäger gibt.
Würde es keine Jäger geben, hätten die Pk ein Problem -sie müssten plötzlich selbst jagen. Somit baut deren Besitz, Vermögen, und alles was sie hier erreicht haben auf die fleißigen Jäger auf.
Dieses System befindet sich mehr oder weniger im Gleichgewicht -eher weniger, da sich ja regelmäßig beide Seiten beschweren.
Die Pk haben Spaß am Spiel, solange sie den Jägern den Spaß am Spiel nehmen!
Also warum bekämpfen sich die Pk nicht gegenseitig, sondern immer nur die wehrlosen Jäger? Weil sie sonst nicht an Gold kommen!
Und genau hier will ich mit meiner Idee ansetzten.
Allerdings setzte ich voraus, dass es dem Großteil der Pk um das Kämpfen an sich geht, solange sie sich damit finanzieren können.
Automatisches Kopfgeld:
Auf jeden Spieler, der einen anderen killt, wird automatisch ein Kopfgeld ausgesetzt. Dieses wird jedesmal erhöht, wenn ein weiterer Spieler gekillt wird, aber heruntergesetzt, wenn der Spieler stirbt.
Dabei wird es immer etwas mehr nach unten gesetzt, als es mit dem nächsten Kill wieder steigen würde.
Gleichzeitig sollte die Goldmenge, welche man bei einem Kill verliert stark gesenkt werden.
Was wird damit erreicht?
Es lohnt sich jetzt für Pk mehr andere Pk zu jagen, besonders die wirklich guten, da es dort den größten Gewinn zu holen gibt.
Gleichzeitig wird es nicht unmöglich sein friedliche Jäger zu killen, allerdings lohnt sich das dann nur noch in wenigen Fällen.
Vorausgesetzt die Pk haben Spaß an guten, anspruchsvollen Kämpfen -sollte sie das nicht beeinträchtigen.
(dass das nicht alle wollen, sondern es auch Pk gibt, die einfach nur wehrlose Opfer haben wollen weiß ich, aber denen kann man sowieso nicht helfen... die sollen npc jagen gehen *g)
Folgendes Problem bei der Geschichte:
Das ganze lässt sich nun doch recht einfach ausnutzen, um Gold zu sammeln, deshalb folgende Lösungsvorschläge:
Wie oben schon gesasgt, sollte das Kopfgeld immer etwas mehr fallen als steigen, dies lässt sich ausgleiuchen, da ja immer noch auch Jäger gekillt werden.
Das Kopfgeld sollte nicht weiter steigen, wenn mehrmals der selbe Spieler gekillt wird.
Eventuell müsste man nach einem Kill halt doch wieder mit einer längeren Auszeit (zb totaler Energieverlust) bestraft werden.
Und noch eine Zusatzidee, bei der ich mir selbst nicht so ganz sicher bin, ob ich sie so gut finde... (sie entsteht nur aus der Not heraus, etwas zu finden um ein Ausnutzen der ganzen Geschichte zu vermeiden)
Ehre:
Wenn man über lange Zeit gar nicht, oder nur sehr selten gekillt wird, aber regelmäßig andere Spieler killt, bekommt man Ehre.
Diese wird neben dem Schiff mit angezeigt und dient primär einfach zum angeben.
Eventuell könnte man auch für viel Ehre eine kleinere Belohnung bekommen... vielleicht ein paar Credits, oder etwas anderes, das ist erst mal nicht so wichtig.
(Vielleicht auch extra Waffen für Pk, da diese ja ohne npc -farming nicht so leicht zu bekommen sind)
Noch einige Erläuterungen:
Wie schon gesagt, es wird weiterhin möglich sein auch Jäger zu killen, es lohnt sich nur im Normalfall nicht mehr so sehr.
Es können auch weiterhin von Spielern manuell Kopfgelder ausgesetzt werden.
Es kommt mehr Gold ins Spiel -deshalb eventuell die Itempreise erhöhen, oder mehr Dinge einbauen, die viel Gold kosten.
Das jeweilige Kopfgeld auf bestimmte Spieler kann an der Station der Kopfgeldjäger eingesehen werden.
Zusammenfassung:
Mit dieser Idee wird folgendes erreicht:
Es lohnt sich für Pk andere Pk zu killen, anstatt nur auf wehrrlose Jäger zu gehen.
Es können ohne Spielspaßverlust für die Jäger viele weitere Items und möglichkeiten für Pk eingebaut werden.
Das gesammte Spiel kann wieder mehr auf PvP ausgelegt werden.
Die Idee ist natürlich noch nicht vollständig ausgereift, ich habe auch darauf verzichtet, genaue Angaben zu der Höhe des Kopfgeldes zu machen, ich denke das sollte auch erstmal nicht so wichtig sein.
Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!
DarkFleet soll stark auf PvP ausgelegt sein! Da spricht ja erst mal gar nichts dagegen.
Das Problem ist, dass nur dann Gold, Mineralien und Waffen in das Uni kommen, wenn es Jäger gibt.
Würde es keine Jäger geben, hätten die Pk ein Problem -sie müssten plötzlich selbst jagen. Somit baut deren Besitz, Vermögen, und alles was sie hier erreicht haben auf die fleißigen Jäger auf.
Dieses System befindet sich mehr oder weniger im Gleichgewicht -eher weniger, da sich ja regelmäßig beide Seiten beschweren.
Die Pk haben Spaß am Spiel, solange sie den Jägern den Spaß am Spiel nehmen!
Also warum bekämpfen sich die Pk nicht gegenseitig, sondern immer nur die wehrlosen Jäger? Weil sie sonst nicht an Gold kommen!
Und genau hier will ich mit meiner Idee ansetzten.
Allerdings setzte ich voraus, dass es dem Großteil der Pk um das Kämpfen an sich geht, solange sie sich damit finanzieren können.
Automatisches Kopfgeld:
Auf jeden Spieler, der einen anderen killt, wird automatisch ein Kopfgeld ausgesetzt. Dieses wird jedesmal erhöht, wenn ein weiterer Spieler gekillt wird, aber heruntergesetzt, wenn der Spieler stirbt.
Dabei wird es immer etwas mehr nach unten gesetzt, als es mit dem nächsten Kill wieder steigen würde.
Gleichzeitig sollte die Goldmenge, welche man bei einem Kill verliert stark gesenkt werden.
Was wird damit erreicht?
Es lohnt sich jetzt für Pk mehr andere Pk zu jagen, besonders die wirklich guten, da es dort den größten Gewinn zu holen gibt.
Gleichzeitig wird es nicht unmöglich sein friedliche Jäger zu killen, allerdings lohnt sich das dann nur noch in wenigen Fällen.
Vorausgesetzt die Pk haben Spaß an guten, anspruchsvollen Kämpfen -sollte sie das nicht beeinträchtigen.
(dass das nicht alle wollen, sondern es auch Pk gibt, die einfach nur wehrlose Opfer haben wollen weiß ich, aber denen kann man sowieso nicht helfen... die sollen npc jagen gehen *g)
Folgendes Problem bei der Geschichte:
Das ganze lässt sich nun doch recht einfach ausnutzen, um Gold zu sammeln, deshalb folgende Lösungsvorschläge:
Wie oben schon gesasgt, sollte das Kopfgeld immer etwas mehr fallen als steigen, dies lässt sich ausgleiuchen, da ja immer noch auch Jäger gekillt werden.
Das Kopfgeld sollte nicht weiter steigen, wenn mehrmals der selbe Spieler gekillt wird.
Eventuell müsste man nach einem Kill halt doch wieder mit einer längeren Auszeit (zb totaler Energieverlust) bestraft werden.
Und noch eine Zusatzidee, bei der ich mir selbst nicht so ganz sicher bin, ob ich sie so gut finde... (sie entsteht nur aus der Not heraus, etwas zu finden um ein Ausnutzen der ganzen Geschichte zu vermeiden)
Ehre:
Wenn man über lange Zeit gar nicht, oder nur sehr selten gekillt wird, aber regelmäßig andere Spieler killt, bekommt man Ehre.
Diese wird neben dem Schiff mit angezeigt und dient primär einfach zum angeben.
Eventuell könnte man auch für viel Ehre eine kleinere Belohnung bekommen... vielleicht ein paar Credits, oder etwas anderes, das ist erst mal nicht so wichtig.
(Vielleicht auch extra Waffen für Pk, da diese ja ohne npc -farming nicht so leicht zu bekommen sind)
Noch einige Erläuterungen:
Wie schon gesagt, es wird weiterhin möglich sein auch Jäger zu killen, es lohnt sich nur im Normalfall nicht mehr so sehr.
Es können auch weiterhin von Spielern manuell Kopfgelder ausgesetzt werden.
Es kommt mehr Gold ins Spiel -deshalb eventuell die Itempreise erhöhen, oder mehr Dinge einbauen, die viel Gold kosten.
Das jeweilige Kopfgeld auf bestimmte Spieler kann an der Station der Kopfgeldjäger eingesehen werden.
Zusammenfassung:
Mit dieser Idee wird folgendes erreicht:
Es lohnt sich für Pk andere Pk zu killen, anstatt nur auf wehrrlose Jäger zu gehen.
Es können ohne Spielspaßverlust für die Jäger viele weitere Items und möglichkeiten für Pk eingebaut werden.
Das gesammte Spiel kann wieder mehr auf PvP ausgelegt werden.
Die Idee ist natürlich noch nicht vollständig ausgereift, ich habe auch darauf verzichtet, genaue Angaben zu der Höhe des Kopfgeldes zu machen, ich denke das sollte auch erstmal nicht so wichtig sein.
Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!