Einige Ideen für die weiterführende Gestaltung der Planeten
Verfasst: 03.03.2008, 15:42
Allgemein
Zunächst einmal würde ich es besser finden, wenn nicht jedes Gebäude einfach von Stufe 1-100 gebaut werden kann, sondern manche stattdessen 'langsamer' verfügbar sind und dann auch allgemein mehrere Funktionen beinflussen können. Beispielsweise könnte ein Gebäude mit maximal 20 Stufen alle 5 Stufen in Planetenmanagment ausgebaut werden. Außerdem würde ich die Konzepte von Kriminalität und Korruption in geringem Maße für Planeten vorschlagen, um die Komplexität ein klein wenig zu fördern. Der Anstieg würde in Stufen erfolgen, die durch bestimmte Gebäude ausgeglichen werden könnten.
Kriminalität Stufe 1 = -1% Ressourcenproduktion, Stufe 2 = -3% etc. bis maximal -15%
Korruption Stufe 1 = -0,5% Produktion +0,5% Kosten für Planetenfunktionen, Stufe 2 = -1% und +1% etc.
Ich wäre prinzipiell auch für die Möglichkeit, bestimmte Gebäude wie das Sprungtor oder Raumwerften gegeben eine feste und Gebühr für Clanmitglieder/die eigene Rasse/Alle nutzbar zu machen (Einstellung im Profil). Der Spieler erhält dann 5% bzw. einen von der Gebäudestufe abhängigen Prozentwert des gezahlten Goldes, wenn ein anderer die angebotenen Funktionen nutzt. Strategisch günstig an Gebieten gelegene Planeten hätten so sogar einen echten Wert.
Alle von mir genannten Werte sind rein fiktiv und unterliegen im unwahrscheinlichen Fall einer Übernahme ins Spiel sowieso bestenfalls unserer Anregung. Hier sollte es nur um die vorgeschlagenen Ideen gehen. Ich würde es daher auch gut finden, wenn sich 1-2 Leute zu mehr als "dagegen" aufraffen könnten. Rein von der Serverlast her sollten 2 zusätzliche Anzeigen in der Übersicht und eine geringfügige Veränderung der Formeln nicht weiter ins Gewicht fallen. Mir ist durchaus klar, dass die Planeten für viele Spieler vollkommen uninteressant sind und daher auf ihrer Wunschliste keine Priorität haben.
Kolonialverwaltung Stufe 0-25
Wachsende Gemeinden benötigen auch zunehmend Organisation und Verwaltung. Diese Aufgaben übernimmt die koloniale Kontrollbehörde. Sie stellt nicht nur den Zivilschutz und die Gerichtsbarkeit, sondern optimiert auch das Zusammenspiel der Wirtschaft auf dem Planeten.
Die Verwaltung senkt pro Ausbaustufe ab Stufe 1 den Kriminalitätslevel um 1 (maximal auf 0) und reduziert weiterhin die Ressourcenkosten für Planetenfunktionen (Sprungtor etc.) und die Bauzeiten um geringe Prozentwerte.
Raumhafen Stufe 0-50
Der Raumhafen ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Kolonie. Er bildet die Verbindung zur Außenwelt und ist oft Umschlag- und Handelsplatz in einem. Leider ziehen größere Raumhäfen auch zunehmend kriminelle Elemente wie Piraten und Schmuggler an, wenn von Seiten der Authoritäten nicht dagegen vorgegangen wird.
Der Hafen liefert Berichte über alle Stationen und Wurmlöcher im Umkreis von 2+Stufe Feldern um den Planeten. Dabei erhält der Betreiber des Raumhafens ungefähre Informationen über die aktuelle Geschäftslage auf den Stationen (Abstufung von günstig bis teuer) und zusätzlich die momentane Ausrichtung der Wurmlöcher. Alle 2 Stufen ab der 2. Stufe steigt jedoch der Kriminalitätslevel des Planeten um 1. Ein Planet der zum kriminellen Touristenziel wird könnte ja z.B. als Ausgleich eine etwas höhere Chance haben, NPC's aus dem freien Raum anzuziehen. Gerade bei der Unterscheidung zwischen Musterkolonie und Piratennest bietet sich nicht nur für RP einiges an Möglichkeiten.
Gravimetrisches Sensorsystem Stufe 0-25 + Tiriumkosten für Bau
Dieses Sensornetz dient der Überwachung aller kleineren Objekte im Raum um den Planeten. Den hochempfindlichen Geräten entgehen dabei nichteinmal die kleinsten Objekte und Gesteinsbrocken, eine genaue Identifikation ist allerdings nicht möglich.
Die Sensoren ermitteln Objekte aus 2 Kategorien in einer Entfernung von 2+Stufe Feldern um den Planeten und zeigen die Koordinaten auch entsprechend getrennt an. Diese wären dann bewegte Objekte (Spieler und NPC-Schiffe) und Treibgut (Asteroiden und Items).
Planetengestützte Ionenkanone Stufe 1-25 + Tiriumkosten für Bau
Dieses mächtige Langstreckengeschütz dient den lokalen Sicherheitskräften als schlagkräfiges Argument zur Aufrechterhaltung der Waffenruhe im näheren Planetenorbit. Es kann allerdings auch eine Unterstützende Funktion für Präventivschläge übernehmen.
Die Kanone ist ein billiger Einklau aus StarWars und bräucht folglich noch einen richtigen Namen. Sie gewährt dem Besitzer des Planeten für jeden Kampf im Umkreis von 2 Feldern um den Planeten einen Angriffsbonus in Höhe der entsprechenden Waffenstufe. Der Einsatz gegen Spieler sollte möglicherweise von der Schutzbehörde sanktioniert werden? Fraglich ist wohl, wie nützlich die Waffe auf lange Sicht überhaupt wäre, auch in Verbindung mit Signalgebern - die Kosten sollten auf jeden Fall nicht allzu hoch sein.
Lagerhallen Stufe 1-10
Diese Lagerkomplexe werden von der verarbeitenden Industrie angelegt und über Dienstleistungsunternehmen vermietet. Die unverbindlichen Kapazitäten erhöhen nicht nur die Flexibilität der Wirtschaft, sie ermöglichen auch die private Nutzung.
Erhöht hauptsächlich die Kapazität aller Rohstofflager auf dem Planeten um 2% pro Stufe. Außerdem kann ein von der Gravitation angezogenes Item pro Stufe automatisch in die Lagerhallen wandern und dort bis zur Abholung verwahrt werden. Das ganze is also hauptsächlich für Spieler gedacht, die eher unregelmäßig einloggen können.
Dienstleistungs- und Infrastruktur Stufe 1-20
Rapides BevölkerungsWachstum bedeutet auch rapide steigenden Bedarf an öffentlichen Dienstleistungen und verbesserte Infrastruktur in der Kolonie. Ausbau von Energienetz und Versorgungseinrichtungen sowie die Subventionierung für Gewerbegebiete schaffen eine gut strukturierte und zufriedene Kolonie. Nur glückliche Arbeiter sind produktiv!
Der Ausbau erhöht einerseits das Bevölkerungswachstum um 0,25% pro Stufe. Andererseits bekämpft er die Korruption und Misswirtschaft in Folge unglücklicher Einwohner.
Als letztes würde mir noch eine Residenz für den Besitzer der Kolonie vorschweben, die in z.B. 10 Ausbaustufen bestimmte Funktionen auf dem Planeten freischaltet. Mir würde aber dafür momentan nur das verschicken von Holos ohne Modul einfallen. Ich hoffe ich kopiere mit meiner Liste keine Ideen, ich bin eigentlich der Meinung die meisten Beiträge aufmerksam gelesen zu haben.
Zunächst einmal würde ich es besser finden, wenn nicht jedes Gebäude einfach von Stufe 1-100 gebaut werden kann, sondern manche stattdessen 'langsamer' verfügbar sind und dann auch allgemein mehrere Funktionen beinflussen können. Beispielsweise könnte ein Gebäude mit maximal 20 Stufen alle 5 Stufen in Planetenmanagment ausgebaut werden. Außerdem würde ich die Konzepte von Kriminalität und Korruption in geringem Maße für Planeten vorschlagen, um die Komplexität ein klein wenig zu fördern. Der Anstieg würde in Stufen erfolgen, die durch bestimmte Gebäude ausgeglichen werden könnten.
Kriminalität Stufe 1 = -1% Ressourcenproduktion, Stufe 2 = -3% etc. bis maximal -15%
Korruption Stufe 1 = -0,5% Produktion +0,5% Kosten für Planetenfunktionen, Stufe 2 = -1% und +1% etc.
Ich wäre prinzipiell auch für die Möglichkeit, bestimmte Gebäude wie das Sprungtor oder Raumwerften gegeben eine feste und Gebühr für Clanmitglieder/die eigene Rasse/Alle nutzbar zu machen (Einstellung im Profil). Der Spieler erhält dann 5% bzw. einen von der Gebäudestufe abhängigen Prozentwert des gezahlten Goldes, wenn ein anderer die angebotenen Funktionen nutzt. Strategisch günstig an Gebieten gelegene Planeten hätten so sogar einen echten Wert.
Alle von mir genannten Werte sind rein fiktiv und unterliegen im unwahrscheinlichen Fall einer Übernahme ins Spiel sowieso bestenfalls unserer Anregung. Hier sollte es nur um die vorgeschlagenen Ideen gehen. Ich würde es daher auch gut finden, wenn sich 1-2 Leute zu mehr als "dagegen" aufraffen könnten. Rein von der Serverlast her sollten 2 zusätzliche Anzeigen in der Übersicht und eine geringfügige Veränderung der Formeln nicht weiter ins Gewicht fallen. Mir ist durchaus klar, dass die Planeten für viele Spieler vollkommen uninteressant sind und daher auf ihrer Wunschliste keine Priorität haben.
Kolonialverwaltung Stufe 0-25
Wachsende Gemeinden benötigen auch zunehmend Organisation und Verwaltung. Diese Aufgaben übernimmt die koloniale Kontrollbehörde. Sie stellt nicht nur den Zivilschutz und die Gerichtsbarkeit, sondern optimiert auch das Zusammenspiel der Wirtschaft auf dem Planeten.
Die Verwaltung senkt pro Ausbaustufe ab Stufe 1 den Kriminalitätslevel um 1 (maximal auf 0) und reduziert weiterhin die Ressourcenkosten für Planetenfunktionen (Sprungtor etc.) und die Bauzeiten um geringe Prozentwerte.
Raumhafen Stufe 0-50
Der Raumhafen ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Kolonie. Er bildet die Verbindung zur Außenwelt und ist oft Umschlag- und Handelsplatz in einem. Leider ziehen größere Raumhäfen auch zunehmend kriminelle Elemente wie Piraten und Schmuggler an, wenn von Seiten der Authoritäten nicht dagegen vorgegangen wird.
Der Hafen liefert Berichte über alle Stationen und Wurmlöcher im Umkreis von 2+Stufe Feldern um den Planeten. Dabei erhält der Betreiber des Raumhafens ungefähre Informationen über die aktuelle Geschäftslage auf den Stationen (Abstufung von günstig bis teuer) und zusätzlich die momentane Ausrichtung der Wurmlöcher. Alle 2 Stufen ab der 2. Stufe steigt jedoch der Kriminalitätslevel des Planeten um 1. Ein Planet der zum kriminellen Touristenziel wird könnte ja z.B. als Ausgleich eine etwas höhere Chance haben, NPC's aus dem freien Raum anzuziehen. Gerade bei der Unterscheidung zwischen Musterkolonie und Piratennest bietet sich nicht nur für RP einiges an Möglichkeiten.
Gravimetrisches Sensorsystem Stufe 0-25 + Tiriumkosten für Bau
Dieses Sensornetz dient der Überwachung aller kleineren Objekte im Raum um den Planeten. Den hochempfindlichen Geräten entgehen dabei nichteinmal die kleinsten Objekte und Gesteinsbrocken, eine genaue Identifikation ist allerdings nicht möglich.
Die Sensoren ermitteln Objekte aus 2 Kategorien in einer Entfernung von 2+Stufe Feldern um den Planeten und zeigen die Koordinaten auch entsprechend getrennt an. Diese wären dann bewegte Objekte (Spieler und NPC-Schiffe) und Treibgut (Asteroiden und Items).
Planetengestützte Ionenkanone Stufe 1-25 + Tiriumkosten für Bau
Dieses mächtige Langstreckengeschütz dient den lokalen Sicherheitskräften als schlagkräfiges Argument zur Aufrechterhaltung der Waffenruhe im näheren Planetenorbit. Es kann allerdings auch eine Unterstützende Funktion für Präventivschläge übernehmen.
Die Kanone ist ein billiger Einklau aus StarWars und bräucht folglich noch einen richtigen Namen. Sie gewährt dem Besitzer des Planeten für jeden Kampf im Umkreis von 2 Feldern um den Planeten einen Angriffsbonus in Höhe der entsprechenden Waffenstufe. Der Einsatz gegen Spieler sollte möglicherweise von der Schutzbehörde sanktioniert werden? Fraglich ist wohl, wie nützlich die Waffe auf lange Sicht überhaupt wäre, auch in Verbindung mit Signalgebern - die Kosten sollten auf jeden Fall nicht allzu hoch sein.
Lagerhallen Stufe 1-10
Diese Lagerkomplexe werden von der verarbeitenden Industrie angelegt und über Dienstleistungsunternehmen vermietet. Die unverbindlichen Kapazitäten erhöhen nicht nur die Flexibilität der Wirtschaft, sie ermöglichen auch die private Nutzung.
Erhöht hauptsächlich die Kapazität aller Rohstofflager auf dem Planeten um 2% pro Stufe. Außerdem kann ein von der Gravitation angezogenes Item pro Stufe automatisch in die Lagerhallen wandern und dort bis zur Abholung verwahrt werden. Das ganze is also hauptsächlich für Spieler gedacht, die eher unregelmäßig einloggen können.
Dienstleistungs- und Infrastruktur Stufe 1-20
Rapides BevölkerungsWachstum bedeutet auch rapide steigenden Bedarf an öffentlichen Dienstleistungen und verbesserte Infrastruktur in der Kolonie. Ausbau von Energienetz und Versorgungseinrichtungen sowie die Subventionierung für Gewerbegebiete schaffen eine gut strukturierte und zufriedene Kolonie. Nur glückliche Arbeiter sind produktiv!
Der Ausbau erhöht einerseits das Bevölkerungswachstum um 0,25% pro Stufe. Andererseits bekämpft er die Korruption und Misswirtschaft in Folge unglücklicher Einwohner.
Als letztes würde mir noch eine Residenz für den Besitzer der Kolonie vorschweben, die in z.B. 10 Ausbaustufen bestimmte Funktionen auf dem Planeten freischaltet. Mir würde aber dafür momentan nur das verschicken von Holos ohne Modul einfallen. Ich hoffe ich kopiere mit meiner Liste keine Ideen, ich bin eigentlich der Meinung die meisten Beiträge aufmerksam gelesen zu haben.