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Idee zu Neuentwicklungen, Kaufsüchtigen und Piraterie

Verfasst: 21.04.2008, 13:46
von C-Bird
Folgende Idee ging am 05.02.2008 um 16:39 Uhr an Sotrax raus, doch ohne das er es direkt gesagt hat fürchte ich, dass es ihm zu aufwendig ist - dennoch möchte ich die Idee nicht vorenthalten: Vielleicht wird sie bei genügend Resonanz ja umgesetzt ;)

Eigentlich wollte ich sie nicht in den UI's veröffentlichen, um ggf. einen Überraschungseffekt zu erzielen - doch ich denke das dieser auch so wenigstens halbwegs da sein kann.

Ich hoffe es ist halbwegs klar was ich meine, der Text ist relativ lang und mitunter durch die vielen Klammern etwas wirr geschrieben.

Dieser Post behandelt mitunter das (zumindest dagewesene, ich spiele zu selten um das zu beurteilen) Gefühl nicht zu wissen wohin mit dem Gold - man bedenke das es sich hier um die etwas umgeschriebene original PN handelt:
Da einige User verstärkt meinen, dass sie alles erreicht haben, was sie für nötig halten und Gold brächte keine Vorteile mehr: Die Engine hält ja unter anderem bereit, dass Sotrax ab bestimmten XP-Werten Items einbauen kannst.

Diese Möglichkeit könnte man z. B. folgendermaßen Nutzen:

Das XP-Limit steigt z. B. auf 2800 an - an diesem Tag (zur Mittagszeit, bzw. Hauptspielzeit) kommt einmal, oder so oft wie es für angebracht gehalten wird, eine automatische Mitteilung dass Beispielsweiße die Entwickler des Forschungsstützpunktes Pira III eine neue Technologie entwicket haben. Diese steht in Kürze an einigen Raumstationen zum Verkauf bereit (da diese Technologie brandneu ist, muss natürlich ein entsprechender Betrag dafür gezahlt werden. Dieser liegt natürlich "recht weit" über dem eigentlichem Wert.).

Nach der Zeitspanne x, bzw. einem XP anstieg von y passiert nun etwas: Das Weltraumszenario bietet da sehr viele Möglichkeiten. Ob - um Beispiele zu nennen - nun einfach die Nachfrage so hoch war, dass die herstellende Firma nicht mit der Produktion nachkommt oder aber sich Weltraumpiraten dazu aufgerafft haben einen Transporter zu überfallen. So ist es möglich die Ware wieder aus dem Spiel zu nehmen.

Die Leute, die sich die Sachen gekauft haben, haben nun ihr Gold sinnvoll investiert - denn sie besitzen bisher Exklusivware.

Im Falle eines Lieferproblemes kann nach einer weiteren Wartefrist jeder Spieler das Item kaufen. Nun ist man für den regen Ansturm gerüstet und konnte Zeitgleich die Kosten reduzieren, da durch größere Herstellungsmengen (man kann sich ja nun sicher sein, dass das Produkt ein Erfolg ist) die Produktionskosten fallen. Sollte ein Laster überfallen worden, so könnte nach einiger Zeit die Position der Weltraumpiraten ermittelt worden sein (aufgrund spezieler Systeme der DarkFleet sind diese nicht! durch Sprungantriebe der Spieler grob Anpeil- bzw. Anfliegbar, sondern müssen erst von Signatur-Scannern des IgHz erfasst und anschließend verfolgt werden). Der Spieler bekommt im WS mitgeteilt, dass die Position der Piraten ermittelt worden ist. Nährere Informationen zur Position erhält man dann evtl. an der Station der Kopfgeldjäger.

Mit einem Radar kann man diese dann verfolgen: Sprich man weiss sie befindet sich in der "Nähe" von angebundenen(!) Gebieten (man sollte auch ruhig mal einen Tag fliegen, die Technologie sollte ja nicht direkt erobert werden können - außerdem wäre es unlogisch, wenn man sich in der unmittelbaren Umgebung von Gebieten versteckt) und bekommt die grobe Richtung ähnlich dem Kompass in Freewar. Himmelsrichtungen gibt es nicht - also müsste man mit Koordinaten arbeiten die flexibel sind und einen ca. Wert der Piratenangeben

Die Person, welche die Technologie zurückbringt bekommt eine Einheit dieser als Belohnung. Der Preis von diesen ist jetzt "der Standardpreis" und nichtmehr "Wucher".

Fazit:
Der Vorteil bei diesem System wäre, dass Spieler die wirklich Gold zum aus dem Fenster werfen haben, dieses Nutzen können um früh mehr zu erreichen - sie müssten zwar warten bis du neue Dinge einprogrammiert hast, aber haben immernoch "Vorteile" gegenüber den ärmeren Spielern - zumindest temporär.

Und alle Spieler, ob arm oder vermögend, hätten so den Vorteil im Anschluss Quest zu erleben die eventuell auch den zusammenhalt im Universum stärken.

Des weiteren kommt eine sehr angenehme Briese RP hinzu, die einigen Spielern gefallen würde, wie heute dem Funkchat zu entnehmen war.
PS: Verbessungsvorschläge sind gern gesehen ;)

Re: Idee zu Neuentwicklungen, Kaufsüchtigen und Piraterie

Verfasst: 21.04.2008, 16:24
von NeutralRadikal
Oo sehr nette Idee
aber bis das/oder sowas in der Art reinkommt wird wohl noch einige Zeit vergehen...

würde aber mit Sicherheit sehr viel Fun machen :)

vllt. kommt es ja noch :arrow: da hilft nur hoffen oder beten

mfG

Re: Idee zu Neuentwicklungen, Kaufsüchtigen und Piraterie

Verfasst: 22.04.2008, 04:35
von C-Bird
Danke erstmal für dein Lob... Aber ich fürchte auch das es nichts bringt. Bisher wird ja leider nur die Umfrage verwendet - das die meisten auf Ausbaufähig klicken war auch durchaus zu erwarten (schließlich sind nur 2 Beispiele genannt und da gibts sicher noch mehr mögliche Szenarien).

Schade finde ich nur dass, inbesondere die Person die "schlecht" gewählt hat, keine Vorschläge verfasst.

Das eine ausbaufähige Idee die Kreativität einiger benötigt sollte klar sein

Re: Idee zu Neuentwicklungen, Kaufsüchtigen und Piraterie

Verfasst: 22.04.2008, 14:58
von NeutralRadikal
naja letztendlich gibt es ja immer wieder Leute die anstatt konstruktiver Kritik lieber einen Vorschlag zerpflücken und einstampfen :evil:

klar könnte man an der Idee noch eine menge pfeilen doch sie ist jetzt schon eine der herausragensten für mich... :D

Ich denke es wäre ein Fehler eine solche Idee einfach im Forum verkommen zu lassen :) Also los: konstruktive Kritik denn wenn alle auf ausbaufähig klicken und keiner weiß was euch stört kann es natürlich auch keiner verändern :D

mfG

Re: Idee zu Neuentwicklungen, Kaufsüchtigen und Piraterie

Verfasst: 23.04.2008, 12:27
von Huggybear
Sehr schöne Idee, damit würde auch etwas abwechslung reinkommen. Dann gäbs noch etwas mehr als NPCs jagen oder PK :D

Re: Idee zu Neuentwicklungen, Kaufsüchtigen und Piraterie

Verfasst: 24.04.2008, 13:38
von Sylar Santarsis
Ich raffe mich mal dazu auf meinen Senf drauf zu schmieren :)

An sich gibt es noch unzählige Beispiele und Alternativen zum vorgeschlagenen System und genau das finde ich bemerkenswert und absolut ausreichend für einen Einbau.

Natürlich, bla bla, hab ich keine Ahnung, bla, mit wieviel informatischem, bla, Aufwand , bla, dies verbunden ist, bla. (Abgesichert)

Wenn man DF & FW vergleicht liegt einfach eine nicht sehr hohe Abwechslung vor, was das Geldverdienen angeht.. Sehe keine wirklichen Nachteile...

Rein Damit!

Re: Idee zu Neuentwicklungen, Kaufsüchtigen und Piraterie

Verfasst: 16.06.2008, 16:50
von C-Bird
Ich bin mal so frei und hol das Thema nach der doch recht langen Zeit ein Stück nach oben, hat sich ja sicher einiges seitdem Posten getan.

Re: Idee zu Neuentwicklungen, Kaufsüchtigen und Piraterie

Verfasst: 24.06.2008, 14:44
von Fienchen
ok, geben wir der Idee noch eine Chance, sie ist es wert^^

Wir brauchen sowieso so langsam mal Quests, und da das hier gleich ein ganzes Questsystem ist...

-> rein damit!

Re: Idee zu Neuentwicklungen, Kaufsüchtigen und Piraterie

Verfasst: 25.06.2008, 17:09
von Captain
wie schon gesagt ein sehr ausgearbeitetes Questsystem, verstehe nicht wieso Sotrax das nicht will, bzw es zu kompliziert ist


-> DAFÜR