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Richtungen
Verfasst: 16.04.2007, 10:56
von Toronar Santis
Toronar Santis kommt aus dem Osten angeflogen
Mir ist schon klar, dass DF nun mal 2D ist, aber ich fände es besser, wenn neben die Karte auf jeder Seite eine farbige Markierung erstellt wird und dann angezeigt wird:
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Toronar Santis kommt aus Quadrant rot angeflogen
--- rot wäre Osten, gelb wäre Westen, grün wäre Norden, blau wäre Süden, usw.
Würde meiner Meinung nach wesentlich besser passen.
mfg
Toro
EDIT: Für alle folgenden Vorschläge wären entsprechende Markierungen an den Kartenrändern sinnvoll.
Als weitere Möglichkeit wäre eine Einteilung nach Uhr möglich:
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Toronar Santis kommt von 12Uhr angeflogen
--- 12 Uhr ist Norden, 3 Uhr Osten, 6 Uhr Süden, 9 Uhr Westen, usw.
Oder nach dem Koordinatensystem:
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Toronar Santis kommt aus Quadrant X positiv angeflogen
--- X positiv ist Osten, X negativ ist Westen, Y positiv ist Norden, Y negativ ist Süden, usw.
Verfasst: 16.04.2007, 12:27
von SpaceNatla
Im Prinzip finde ich deine Idee gut, nur mit den Farben finde ich es nicht so pralle

Verfasst: 16.04.2007, 13:40
von Verdammnis
zwar hast Du recht, dass Himmelsrichtungen im Weltall nicht so prickelnd sind, aber deine Vorschläge finde ich auch nicht besser...und nebenbei bemerkt...wenn Du es nach dem Zeitsystem machst (3 Uhr...6 Uhr...) dann ist das mehr oder weniger das gleiche wie mit Himmelsrichtungen, mit dem Unterschied, dass es nun relativ zur Raumschiffsausrichtung ist...das mag vielleicht nicht so schlimm sein, aber schon allein das Zeitsystem ist in der Zukunft und im Weltall einfach unpassend.
hmn...hier ne Alternative von mir:
angenommen, der Spieler hat immer die Koordinaten X:0 Y:0, dann wäre
...Norden Y-1
...Süden Y1
...Westen X-1
...Osten X1
...Nordwest X-1:Y-1
...Südwest X-1:Y1
usw.
Das hat nix mit der Raumschiffsposition im Weltraum zu tun, sondern bezieht sich immer nur auf andere Schiffe oder NPCs.
im Spiel sieht´s dann so aus:
Spieler xxx kommt aus dem Quadranten X1
oder
Spieler xxx nähert sich ihren Koordinaten aus Position X1:Y-1
oder
Spieler xxx nähert sich ihrer Position aus Richtung Y-1
Aber wie gesagt...dadurch wird es etwas komplizierter, jedoch dürfte man sich schnell dran gewöhnen, und die grauen Zellen haben etwas mehr Training

Verfasst: 16.04.2007, 14:09
von Colonel
Also ich hab absolut kein Problem mit den Standart-Nachrichten

Im Gegenteil sogar:
ich finde, die Himmelsrichtungen Norden, Osten, Süden und Westen find ich genau richtig. Mag vielleicht daran liegen, dass ich ´s von FW gewöhnt bin, aber die anderen Ideen find ich einfach nich so prickelnd, oder besser: schlechter
Nichts gegen eure Ideen, die sind sehr einfallsreich. Aber ich fänd´s echt besser, wenn alles beim Alten bleibt

Verfasst: 16.04.2007, 14:25
von Verdammnis
@Colonel:
Klar verstehe ich, dass Du es praktischer findest...ist ja auch so!^^...es geht hier eigentlich nur darum, dass es mehr zum Spiel passt.
Letztendlich ist es auch geschmackssache.
eine Woche jedenfalls würde ich gern mal was anderes ausprobieren..ich glaube halt, dass man sich wirklich schnell an was neues gewöhnt, auch wenn´s anfangs kompliziert erscheint.
Verfasst: 16.04.2007, 14:29
von ShadowFlame
müsstes eigentlich nicht auch unten und oben geben`?
kann man richtungen im weltraum angeben
gibt es richtungen im weltraum?
vllt. dreht sich ja immer alles..
who know
Verfasst: 16.04.2007, 14:35
von Verdammnis
@ShadowFlame:
zu tief ins Glas geschaut?^^
relativ zum Schiff kann man immer eine Position angeben...und was dein unten und oben anbelangt...naja...sobald Darkfleet 3D ist, kommt dann eben die Z-Koordinate hinzu
Spieler xxx nähert sich ihren Koordinaten aus Position X1: Y-1: Z-1
doch dann wird´s richtig kompliziert^^
Verfasst: 16.04.2007, 14:38
von Colonel
Verdammnis, klar soll´s auch zum Spiel passen

Aber die anderen passen genau so wenig in den Weltraum, wie Norden, Osten, Süden und Westen, da muss ich ShadowF Recht geben. Und Abwechslung in der beziehung muss nich wirklich sein

Man kann/muss sich immer an neue Sachen gewöhnen, aber hier herrscht nich wirklich Abwechslungsbedarf, zumindest bei mir. Ich weiß ja nicht, wie´s bei euch aussieht.
PS: Kannst mich auch Colo nennen... musstes nich immer ausschreiben

Gilt natürlich für alle

Verfasst: 16.04.2007, 14:40
von ShadowFlame
@Verdammnis
wie wir dank Pkysiker D. Heiders theorie wissen, dehnt sich das universum mit #v aus und dabei eine kugel ist wobei v# dem arithmetischen Mittel der Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums entspricht.
das heißt, dass wir 4 angaben für den ort eines körpers benötigen.
ich bin für 4d freewar.
*hust* wer ist dafür dass wir bei nordsübwestost bleiben?

Verfasst: 16.04.2007, 14:43
von Colonel
ich Shadow

wie bereits oben gesagt, aber mal ganz neben bei: Muss ich die Skizze checken? Bin zwar aufm Gymmi, aber das check ich jetz echt nich

Verfasst: 16.04.2007, 14:58
von Verdammnis
naja...man kann die Position eines Objekt schon mit 3 Koordinaten bestimmen...deine 4. Angabe wäre lediglich die Zeit, welche mit der Ausdehnungsgeschwindigkeit gekoppelt ist.
das Raster eines Koordinatensystem im Weltall ist aber nicht Millimetergenau, sondern ist sicher im Kilometerbereich angesiedelt.
Darum genügen 3 Koordianten, die relativ zum Raumschiff sind.
hmn...ich weiß allerdings nicht, warum ich diesen Beitrag jetzt unbedingt schreiben musste oO
Verfasst: 16.04.2007, 19:18
von bugfix
Nun bin ich zu 100% dafür DF in 5D aufzubauen ....
Verfasst: 16.04.2007, 20:50
von Verdammnis
yeeaaar.....ich bin dabei^^
Verfasst: 16.04.2007, 21:15
von Narida
hmm...habs mir grad überlegt, da man ein raumschiff steuert wären evtl die richtungen steuerbord, backbord passend, zB:
Spieler kommt von der Steuerbordseite angeflogen.
Spieler kommt von der Backbordseite angeflogen.
Spieler kommt von vorne angeflogen.
Spieler kommt von hinten angeflogen.
Verfasst: 16.04.2007, 21:59
von Mister Zwicki
wie wärs mit oben rechts/links etc? ^^