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neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 21.11.2008, 16:22
von Niflheim
hi erstmal ^^

als ich mit einer gewissen person mal in df etwas besprochen habe, kamen wir auf einen Punkt der auch micht seit längerem beschäftigt.

Zitat

(leider hab ich die ganze diskussion nicht mehr, wäre hier aber zu lang)

xxx: anfangs schon, da gabs ja ziele für den spieler, aber jezt? keine brauchbaren jagdgebiete, fast keine astros, weiterkommen ist zu teuer( sachen kaufen) keine waffen nach a14und v11 und danach unleistbar. was soll das ganze? mir hats anfangs wesentlich mehr spass gemacht



es ging um das farmen und dass das eben fast keine gms mehr einbringt...
ich brauche auch mittlerweile sehr viel länger um 5k zu farmen als zu anfang, weil die gebiete von wesentlich mehr 'dauerfarmern' besetzt sind und somit nur die minimale Anzahl an gm 'ernten' kann. aktien sind da nur ein kleiner trost und momentan nur eher spielerei

fakt ist, dass das weiterkommen erstens zu teuer und zweitens zu langsam voran geht. sicher gibt es spieler, die das anderst sehen, aber meiner meinung nach braucht df entweder mehr npcs/angebundene gebiete und gleiche menge an goldmünzen oder mehr goldmünzen, die geholt werden können (wie auch immer)

zur zeit sind die preise absoluter wucher für 'normale' spieler, die zwar 4h am tag df spielen, sich aber dennoch fast noch nichts leisten können.

andere Lösungsvorschläge oder kommentare erwünscht!

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 21.11.2008, 16:29
von Tungdil Goldhand
loooool 4h spielen? also ich weiß ja nich wie du spielst aba sorry deine meinung teile ich ÜBERHAUPT nich.. ich bin zwar oft on, jage aber kaum.. trotzdem mach ich täglich um die 20k... also bitte *rofl* auch das mit den npcs.. wo jagst du?? ich bin in gigelsa und sehe da nie mehr als 6-7 spieler und ds gebiet is groß genug.. wenn dir das nich passt flieg halt nach gargom oder nach nasrana oder in dieses andere gebiet durch das man durchs wurmloch bei gargom hinkommmt, das mir aba grade nich einfällt.. fakt ist: es gibt mehr als genug chancen und ich habe im mom mehrere KOMPLETT newbies im clan und selbst die haben das sehr schnell, sehr weit geschafft und auch später ist das ohne probleme möglich...

gebiete sind meiner meinung total überflüssig.. zunächst sollten quests (durch die man ja auch gm bekommen würde ) und ähnliches wichtiger

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 21.11.2008, 16:36
von Fin
Falscher Ansatz.

1) Was Df braucht sind spannende, dauerhaft interessante, Beschäftigungen. Die vll auch ein paar gm abwerfen.

Aufträge, Quests und mehr

2)Mehr Npcs und angebundene Gebiete werden trotzdem auf dauer keine Lösung bringen. Es sorgt eher dafür das es schnell wieder langweilig wird das hat man bei Mibress gesehen.

3) Was die Preise angeht kauft halt nicht. Dropt halt selber die Sachen. Und komm jetzt nicht mit "das dauert aber so lange"

Ich habe mit vielen anderen wochenlang am Beobachter gekillt und danach ewig lange am Wl die Riesenquallen. Wenn man was will muss man eben dafür was tun und nicht mosern das man einfach zu wenig kriegt.

Meine Meinung :)

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 21.11.2008, 16:54
von Niflheim
@ Tungdil: mir war klar, das so etwas kommt, aber gigelsa mach ich nur noch im notfall, wegen den ganzen pks wenn ich über der IS-grenze bin und wenn ich darunter bin, gehn die waffen zu schnell flöten...
außerdem bin ich recht oft on... wenn du länger als 4 stunden im schnitt da bist, weiss ich nicht was du neben der arbeit sonst noch machst

@ fin: kann sein, dass das der falsche ansatz ist, aber ich habe ja unter anderem auch geschrieben, wer noch andere lösungsvorschläge hätte.

auf jeden fall verliert df so langsam für mich (und andere, auf die ich nicht näher eingehen will) die würze

ach ja zu mibress... die npcs einfach nur stärker zu machen ist ja auch nicht das wahre, das weiss ich...

mfg

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 21.11.2008, 17:08
von Tungdil Goldhand
hehe das mit der würze verlieren da haste recht aba wie fin schon richtig sagte sind langzeitbeschäftigungen da der einzige schritt dagegen und langzeitlösungen sind nunmal quests und sowas wie z.b. meine "wettereffekte" also sachen, die die spieler immer mal wieder fordern

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 21.11.2008, 18:24
von Phönix
Wenn dann macht man derzeit eher mehr Gold, weil immer weniger Spieler online sind. Gigelsa sind auch nicht unbedingt immer PKs. Einfach jagen und sobald man 1mal gekillt wurde weicht man in ein anderes Gebiet aus. Etwas Intelligenz wird da schon vorrausgesetzt. Und wer mir sagt, dass er mit Ausbauten nicht hinterherkommt, der brauch einfach mal maximal 30min am Tag spielen und das Problem ist gelöst. Wer weniger spielt hat halt Pech. Irgendein Vorteil muss es ja haben öfter on zu sein.

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 21.11.2008, 19:41
von Vargas
Also ich teile die Meinung, daß man kaum Gold macht auch nicht. Ich spiele nur im IS und komme in 45-60min auf gut 4k (ohne jegliche Drops). 4h pro Tag sind extrem viel, das liegt weit über meiner Zeit und ich habe keine Probleme, wenn es nicht gerade um extrem teuere Luxusgegenstände (V:24, EAV) geht, die rechnen sich aber ohnehin nie.
Ich teile allerdings auch die Meinung, daß Preise wie für die V:24 absoluter Schwachsinn sind.

Bin ja mal gespannt, wann es wirklich endlich mal Quests gibt, damit wieder Spannung ins Spiel kommt. Momentan ist es wirklich ziemlich langweilig. Das die neuen Gebiete langweilig sind liegt aber auch daran, daß die NPCs dort nicht wirklich attraktiv sind.

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 21.11.2008, 20:12
von Arsultar Angidion
Vargas hat geschrieben:...Also ich teile die Meinung, daß man kaum Gold macht auch nicht. Ich spiele nur im IS und komme in 45-60min auf gut 4k (ohne jegliche Drops)....
Is, welcher Xp-Bereich un wo bitte schön? ^^ ... Interessiert mich jetzt mal so ^^

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 21.11.2008, 21:02
von Vargas
Arsultar Angidion hat geschrieben: Is, welcher Xp-Bereich un wo bitte schön? ^^ ... Interessiert mich jetzt mal so ^^
Willst Du mir mein hart erarbeitetes Brot streitig machen? :mrgreen:
Der Bereich ist oberen IS-Bereich, aber weit genug weg um stets sicher zu sein. Allerdings sind die Ausbauten auch voll - was vielleicht auch einen Unterschied macht. Außerdem bin ich noch Sponsor, das macht auch noch einen kleinen Unterschied, wenn man das rausrechent, bleiben immerhin 3,5k übrig, mehr als genug für Ausbauten, selbst für einen Limitspieler.
Wenn ich mal dazu komme, mein Profil zu aktualisieren kannst Du dann auch genau nachlesen, mit welcher Skillung und wo ich jage.

Ein kleiner Tip allerdings noch: Manche Builds (in Kombination mit Forschungen) sind zum Jagen besser geeignet.

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 22.11.2008, 14:45
von Iko Nata
Fin hat geschrieben:Falscher Ansatz.

1) Was Df braucht sind spannende, dauerhaft interessante, Beschäftigungen. Die vll auch ein paar gm abwerfen.

Aufträge, Quests und mehr

2)Mehr Npcs und angebundene Gebiete werden trotzdem auf dauer keine Lösung bringen. Es sorgt eher dafür das es schnell wieder langweilig wird das hat man bei Mibress gesehen.

3) Was die Preise angeht kauft halt nicht. Dropt halt selber die Sachen. Und komm jetzt nicht mit "das dauert aber so lange"

Ich habe mit vielen anderen wochenlang am Beobachter gekillt und danach ewig lange am Wl die Riesenquallen. Wenn man was will muss man eben dafür was tun und nicht mosern das man einfach zu wenig kriegt.

Meine Meinung :)
zu 1) Du hast vollkommen recht.

zu 2) Speziell der Mibress bot keine Lösung, weil die NPC´s erstens viel zu schwach (A10), und zweitens viel zu stark(A102) sind. Davon gibt es bereits mehr als genug.
Die Lösung wäre ein Gebiet mit NPC´s "dazwischen". die Wurmlochqualle (A41) ist keine Alternative.
Es fehlen die NPC´s nahe den Soratecs und der riesigen Wurmlochqualle. Derzeit gibt es nur die im freien Raum (Raum Transformer) und den Flotten-NPC in dieser Klasse. (Und, ja, einen einzigen Hilnulai-Beobachter der permanent von den AVTs belagert wird^^)
Wobei aber übersehen wird, daß der Großteil der Spieler genau die Zielgruppe für NPC´s dieser Kategorien wäre.

zu 3)Das ist gut und schön, nur hast Du vergessen, daß nicht alle Items gedroppt werden können. Viele davon sind ausschließlich an RS erhältlich.


Und ich bin auch der Meinung, daß die meisten Dinge in DF ziemlich teuer sind wie zum Beispiel die V24, der Preis ist ja wohl unmöglich.
Genauso der Störungsignal-Verstärker Mark II, der für uns am interessantesten wäre um die V15 zu bauen, um 60000gm? :shock:
Wo bitte soll der gedroppt werden bzw. woher diese unmege Kohle nehmen?
Und wie bitte soll ich noob die NPC´s im Alumtah Nexus bezwingen (mit Angr. so um die 90 lol!) um die A20 (Quadro-Lasersystem Mark I) zu droppen, wenns nichts anderes als die V11 am Markt gibt?
Wo sind V13, V17 usw?

Leute wie ich, die erst 2 Monate spielen, haben absolut nicht das Geld für solche Späße. Ich versuche mein Schiff aufzubauen- in RP, SP und AP, was ja auch nicht gerade billig ist, sowie die nötigen DK einzukaufen um forschen zu können.
Ich gebe ehrlich zu, ich verliere auch schön langsam die Lust an DF. immer die gleiche NPC-klopperei ist öde, die Drops sind meistens wertlos und extrem selten (oft werden sie auch von den "Reichen" geklaut- wehr dich doch dagen, wenn du kannst^^).
Klarerweise haben die Leute, die sich damals- als DF rauskam- anmeldeten heute unmengen GM . Ich bins ihnen auch nicht neidig, doch als Spieler, der sich vor kurzem erst angemeldet hat, fühle ich mich ein wenig veräppelt. Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich keinen Fortschritt mehr sehe und das nach so kurzer Zeit.
Wozu sind die Planeten gut? Schiffsrüstung reparieren? Auf welche Stufe müsste ich ausbauen, damit das von der nötigen Niktitmenge her überhaupt möglich ist? (mein Lager ist Stufe 5 und das ist zuwenig)

usw, usw...


Mir ist natürlich klar, daß ich ab diesem Zeitpunkt ein paar Feinde haben werde. Doch soll mich das verunsichern? Wenn sich nicht bald was in DF ändert, wird das keine Rolle mehr spielen.
Und an alle, die mich nun hassen: Ich habe nur meine Meinung zu diesem offensichtlich brisanten Thema kundgetan. Ich weiß bereits aus Erfahrung mit anderen Online-Games, daß es immer Leute gibt, die die Augen vor aufkeimenden Problemen verschliessen, die die Anliegen der Spieler bagatellisieren, und immer gibt es jene Spieler die die Zuständigen, aus welchen verworrenen Gründen auch immer, verteidigen und in Schutz nehmen. Fraglich zu welchem Vorteil...
:roll:

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 22.11.2008, 15:19
von Tungdil Goldhand
höhö dich wird 100 pro keiner hassen, weil 2/3 aller spiele genau das gleiche denkt, oder die nötige kohle hat *hust* und trotzdem so denkt

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 22.11.2008, 17:16
von Iko Nata
danke tung! *knutsch*

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 22.11.2008, 17:17
von JakobIV
*tung mal recht geb

ich hatte zwar gerade so das nötige geld für die V24, aber im moment fehlt einfach außer gigelsa ein weiteres jagdgebiet so um die 50-60 angriffsstärke der npcs.

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 23.11.2008, 13:52
von sgr011566
Iko Nata hat geschrieben:Genauso der Störungsignal-Verstärker Mark II, der für uns am interessantesten wäre um die V15 zu bauen, um 60000gm? :shock:
Wo bitte soll der gedroppt werden bzw. woher diese unmege Kohle nehmen?
Seltsam. Ich schicke voraus, ich bin kaum aktiv, jage auch nicht sonderlich effizient. Und dennoch ist es mir möglich, mit EINEM Tag Spielaufwand in einer Zweiergruppe das Gold für je 4 Laderaumerweiterungen zu sammeln (neues Goldsystem) - wobei einer von uns dabei zeitweise Astros erntet und wir das Tirium NICHT verkaufen. Gut, das sind sicher 10 Stunden Aufwand (also 2-3k pro Nase und Stunde etwa, ohne Drops) - ich verstehe dennoch nicht, warum 60k Unmengen von Gold sein sollen.

Wie auch immer. Neue Gebiete sehe ich als wenig zielführend an - derzeit. Sonst wird hier der gleiche Fehler gemacht wie in Freewar: man baut ein Gebiet ein, in kürzester Zeit sind alle Besonderheiten entdeckt, es wird Alltag. Gebietswellen wären da viel wichtiger, alle paar Wochen mehrere neue Gebiete. Allein der Gedanke, sie alle mal angeflogen zu haben, würde viele Spieler reizen. Darunter muss nicht zwingend die Qualität leiden, auch früher wurden neue Items erst später in bestehende Gebiete eingefügt.

Mich stört ebenso, dass es nur mehr selten Waffen gibt. Sicher, weniger zum Nachdenken über solche, aber trotzdem. Mir gefiel, dass hier ein passiver Motivationsstrom geschaffen wurde - im Schutz fällt mir persönlich das immer wieder auf: "Hm, ich könnte mir noch eine davon kaufen ... obwohl, ich mach doch lieber die 35 XP und kauf mir die nächste, ist doch egal." Insbesondere ist es taktisch recht schön, als Schutzspieler kann man auch mehrere Sets mitnehmen, mit dem schwächsten beginnen und mit jedem Raumjägerverlust das nächstbessere anlegen. (Gut, dieser Punkt stört mich, obwohl er mir gefällt, auch ein wenig, Ideen dagegen hätte ich aber.)

Vor allem aber - man war gezwungen, sich ständig zu informieren, Waffen zu suchen. Das mag zwar banal und langweilig klingen, ist aber, finde ich, dennoch ein wichtiger Aspekt. Denn selbst jene, die darüber fluchen, freuen sich beim Aktivieren der Waffe dann darüber.

Mich stört in dem Zusammenhang auch die Änderung der Anforderungsstrukturen. Mit einem Questsystem in einer Form, wie ich es schonmal mit damh besprach, könnte man bessere V-Waffen leicht einbringen, ohne dabei gravierende Nachteile zu schaffen. Denn derartige Quests wären vor allem zeitaufwändig - und die Belohnung nicht zwangsweise fix vorgegeben, genausowenig wie der Questablauf. Heißt, wer eine bessere Waffe als die Norm will, muss Quests lösen. Wobei eben nicht garantiert wäre, dass es eine Waffe geben würde.


Insgesamt sehe ich die Lösung also nicht in einzelnen neuen Gebieten, sondern immer mehreren auf einmal UND Quests.

Re: neue Gebiete dringend notwendig

Verfasst: 23.11.2008, 18:22
von Vargas
Zu den Gebieten:
Also zu den Gebieten ist zu sagen, daß sie momentan einfach mit der Stärke der NPCs zu stark springen. Das Problem gab es früher schon, damals waren die Nuhilro-Drohnen kurzfrisitg das Problem. Sie haben zwar nur wenig mehr RP als die Plünderschiffe, jedoch erheblich mehr Angriff, so daß man eine erheblich stärkere Panzerung, aber kaum mehr Feuerkraft benötigt. Die Ressourcer setzten diesen Trend fort, die Quallen hingegen sind von der Stärke her den Ressourcern recht nahe. Die Riesenquallen und die Antiverdichter sind jedoch jeweils ein Klasse für sich (wer mit einem Ressourcer klarkommt kann noch lange keine Riesenqualle besiegen) und gerade Letztere sind zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu stark.
Das Problem, das daraus resultiert ist, daß die Leute Ewigkeiten in einem Gebiet rumhängen, weil die NPCs des nächststärkeren Gebiets ihre Fähigkeiten weit übersteigen. Hier wäre ein deutliche Steigerung der Gebiete mit mehr Zwischenstufen wünschenswert. Es würde nicht nur das Spiel abwechslungsreicher machen, es könnte sich auch eine Klasse von Spielern bilden, die zwischen IS und Limit unterwegs sind. Sie wären dann in einem Gebiet, das IS-Spielern zu stark wäre, aber für Limit-Spieler nicht mehr interessant, weil sie anderswo bessere Beute (bevorzugterweise bessere Beutestücke wegen Mindeststärke NPC für's Fallenlassen) finden würden.

Zu den Kosten:
60k für die V:15 ist gerade noch verträglich, aber auch schon hart an der Grenze. Klar dauert es eine Weile, bis man das Gold zusammen hat, gerade wenn man noch seine Ausbauten hochziehen will. Besser wäre es jedoch, wenn die Waffen von NPCs erbeutet werden könnten und die Preise sich im Spiel selber bilden würden. So wie dies etwa mit der A:20 der Fall ist. Somit würde es auch zu einer Umverteilung des Goldes kommen, da jemand, der sehr viel davon hat auch bereit ist, einen hohen Preis zu zahlen. Wer wenig Gold hat, überspringt halt mal ein oder zwei Stufen.
Das Problem ist hierbei, daß Sotrax die hohen Preise wohl dazu verwenden will, Gold aus DF abzuziehen (sieh hierzu auf Punkt 3). Dies mit Luxusitems wie der Software möglich, bei doch spielerich recht bedeutsamen Sachen wie Waffen (siehe V:24) ist das jedoch problematisch, da es Spieler gibt, die sich sowas nicht leisten können und damit eklatante Nachteile im Spiel (Dauerkill im PvP, mehr Schaden von NPCs, etc.) erleiden.
Auch wird mit den hohen Preisen ein Mindestverkaufspreis etabliert, der spätere Neueinsteiger benachteiligt. Wenn man die etwa die A:28 im Laden für über 20k verkaufen kann, wird man sie nicht einem anderen Spieler (außer vielleicht Clani) günstiger überlassen, besonders wenn diese auch noch TS hat (was zum jetzigen Zeitpunkt wohl jede Waffe wegen des hohen Preises der A:14-Basiskomponente hat). Die A:13 etwa war mal eine gesuchte Waffe, heute gibt es das Ding praktisch in der Ramschboutique.
Neueinsteiger, denen noch das Gold für die Ausbauten fehlt können somit günstig ihre Angriffsstärke steigern, um es bei der Jagd etwas einfacher zu haben. Gerade weil ihnen wochenlanges Farmen ins Haus steht (Ausbauten kosten Geld, gerade wenn inzwischen soviele ins Schiff passen) wäre es schön, ihnen das Spiel etwas zu erleichtern. Denn sonst wird irgendwann mal der Nachwuchs wegbrechen.

Zur Waffenhäufigkeit:
Einerseits ist es gut, daß es nicht dauernd neue Waffen gibt. Früher gab es pro Monat quasi drei neue Waffen und zwei neue Panzer, da veralteten die Modelle zu schnell. Jedoch wurde damals auch sehr viel Geld für TS investiert, da die meisten Spieler die neuen Waffen schützen ließen. Somit floß damals auch viel Gold aus dem Spiel, dieser Abfluß ist nun aber versiegt. Denn jetzt sieht es so aus, als ob es nur alle zwei Monate noch etwas Neues geben würde. Zusammen mit den Mondpreisen, denn die Preise der Kaufwaffen stiegen kontinuierlich seit ihrer Einführung (40k für A:14, 60k für V:15, 300k für V:24), ist ein Überspringen (das hier eine echte Option zwecks Sparen wäre) von einer Waffe sehr lästig. Dies bedeutet somit mehere Monate (nicht wie früher nur ein paar Wochen) Wartezeit, bis man eine neue Waffe bekommen kann.
Früher gab es zuviel, heute gibt es zuwenig. Wenigstens eine Waffe pro Monat und eine neue Panzerung alle zwei Monate sollten schon sein, das würde auch die Jagd wieder interessant machen.

Ja, der Post ist lang, aber er handelt auch gleich von drei Problemfeldern. Danke fürs Lesen.