Planetenplünderung
Verfasst: 16.03.2009, 17:19
Ich hab mir auch mal meine Gedanken zur Planetenplünderung gemacht , sucht euch einen bequemen Sessel , da werdet ihr ein paar minuten drann lesen
Truppenunterkünfte
In diesen großen Komplexen werden Soldaten ausgebildet und untergebracht.Mit steigender Stufe wird die Ausbildungsdauer kürzer und die Anzahl der unterbringbaren Truppen größer.
Stufe 1 kann maximal 1000 Soldaten unterbringen , Stufe 2 folglich 2000 usw.
Konstruktionsbucht
In dieser Planetaren Schiffswerft werden Schiffe hergestellt.
Mit steigender Stufe wird die maximale Schiffeanzahl höher und die Bauzeit pro Schiff wird kürzer .
Bei Stufe 1 sind 100 Jäger , 30 Kreuzer und 7 Zerstörer lagerbar.Mit jeder Stufe wird der Startwert dazuaddiert.
Jäger
Ein kleines und wendiges Schiff , es benötigt nur wenige Rohstoffe und verfügt lediglich über einen Piloten.
Kampfkraft:1 (100% Bonus gegen Zerstörer)
Rüstungsstärke:10
Baukosten: 100 Ingerium , 400 Nikit, 1 Bevölkerung
Kreuzer
Ein mittelgroßes Schiff , welches zur Jägerabwehr eingesetzt wird.
Es verfügt über eine Palette an Flakbatterien welche ein für kleine Schiffe tödliches Sperrfeuer erzeugen , aber gegen Schwere Schilde nur wenig ausrichten.
Kampfkraft:5 (100% Bonus gegen Jäger)
Rüstung:50
Baukosten :550 Ingerium, 1950 Nikit , 30 Bevölkerung
Zerstörer
Ein schweres Kampfschiff , welches über mehrer großer Laser verfügt.
Es ist effektiv im Kampf gegen mittelgroße Schiffe , jedoch verwundbar gegen Jäger.
Kampfkraft: 15 (100% Bonus gegen Kreuzer)
Rüstung : 100
Baukosten:1750 Ingerium ,5000 Nikit , 120 Bevölkerung
Ein Kampf läuft wie folgt ab:
Die Jäger- , Kreuzer- und Zerstörerwerte beider Seiten werden addiert.
Dann führt die angreifende Jägerstaffel einen Einzelangriff gegen die Verteidigende Jägerstaffel (falls vorhanden ) aus.
Dann Angreifende Jäger -> Verteidigende Kreuzer und zum Schluss Jäger gegen Zerstörer.
Das geht dann mit den Kreuzern und Zerstörern weiter , keine Sorge , gibt später ein paar Beispiele
Wenn der Angreifer gewinnt , geht die Schlacht am Boden weiter (Falls der Angreifende Bodentruppen mitgenommen hat)
Das sieht dann so aus:
Jeder Soldat erhöht die Stärke der Armee um 1 und ihr -in Ermangelung eines treffenderen Wortes - "Lebenspunkte" um 1.
Nun wird ein "Einzelangriff" ausgeführt.
Da kaum eine Armee bis zum letzen Mann kämpfen wird , zieht sich bei 50% eigenen Verlusten der Angreifer zurück bzw. ergibt sich der Verteidiger.
Bei einem Sieg des Angreifers werden 50% der Momentan eingelagerten Ressourcen zum Planeten des Angreifers gebracht.
Und hier die versprochenen Beispiele :
Kampfbeispiel
Angreifer Verteidiger
Jäger 50 60
Kreuzer 15 13
Zerstörer 6 7
Soldaten 3000 3500
Also betragen die Werte des Angreifers für Jäger : A 50 RP 500 Kreuzer : A 75 RP 750 Zerstörer :A 90 RP 960
Die Werte des Vertedigers: Jäger: A 60 RP 600 Kreuzer A 65 RP 650 Zerstörer A105 RP1120.
Zunächst Kämpfen die Jäger:
Der Angreifer verliert 60RP (= 6 Jäger) der Verteidger 50rp (= 5 Jäger)
Dann greifen die verbliebenen 44 Jäger die Kreuzer des Verteidigers an, hierbei greift der 100% Angriffstärke Bonus der Kreuzer gegen Raumjäger:
Der Angreifer verliert 130 RP (=13 Jäger) der Verteidiger 440RP (=8 Kreuzer ) [Der Kreuzer der mit 10rp überlebt ist angeschlagen , aber noch einsatzfähig]
Dem Angreifer verbleiben somit noch 31 Jäger , die nun die feindlichen Zerstörer angreifen.Hierbei erhalten sie 100% Kampfbonus.
Der Angreifer verliert 105rp (=10 Jäger) der Verteidiger verliert 62 RP (=0 Zerstörer) [Dieser bleibt angeschlagen und wird wahrscheinlich im Laufe des Kampfes noch vernichtet.]
/Edit:
Falls der Angreifer siegt , könnte ein gewisser Protzendsatz der Verteidigenden Soldaten mittels Orbitalbeschuss ausgeschaltet , dieser richtet sich nach der Menge der Überlebenden Angreiferschiffe , da sonst die Möglichkeit besteht sich einfach mit Soldaten einzuigeln.
Bei den Bodentruppen munter so weiter [ wobei hier der Nachteil besteht das alle Soldaten gleich stark wären, das könnte man natürlich dadurch ändern , das man seine Truppen mit besseren Waffen ausrüsten könnte , wie beispielsweise nach so einem System]
Da sich manche bestimmt gänzlich aus derartigen Konflikten raushalten möchten ,folgendes Item:
Kolonialer Schildgenerator
Dieser Schildgenerator erzeugt ein nahezu undurchdringliches Schutzschild , welches eine Kolonie zuverlässig vor Angriffen Schützen kann.Die Aufrechterhaltung des Schildes verbraucht jedoch 25% aller auf dem Planeten erzeugten Ressourcen.
Herkunft : Shop
Preis: ~~~
Effekt: Selbsterklärend
__________________________________________________________
Das System kann natürlich erweitert werden , Verteidigungsanlagen für den Weltraum und den Bodenkampf sind denkbar.
Balancing ist sowieso fast unmöglich , da ich nicht weiß wie der Durchschnitts-Planet aussieht , wann (und ob
)diese Idee eingebaut wird usw.
Also verzeiht mir ein paar Unausgewogenheiten in dieser Hinsicht

Truppenunterkünfte
In diesen großen Komplexen werden Soldaten ausgebildet und untergebracht.Mit steigender Stufe wird die Ausbildungsdauer kürzer und die Anzahl der unterbringbaren Truppen größer.
Stufe 1 kann maximal 1000 Soldaten unterbringen , Stufe 2 folglich 2000 usw.
Konstruktionsbucht
In dieser Planetaren Schiffswerft werden Schiffe hergestellt.
Mit steigender Stufe wird die maximale Schiffeanzahl höher und die Bauzeit pro Schiff wird kürzer .
Bei Stufe 1 sind 100 Jäger , 30 Kreuzer und 7 Zerstörer lagerbar.Mit jeder Stufe wird der Startwert dazuaddiert.
Jäger
Ein kleines und wendiges Schiff , es benötigt nur wenige Rohstoffe und verfügt lediglich über einen Piloten.
Kampfkraft:1 (100% Bonus gegen Zerstörer)
Rüstungsstärke:10
Baukosten: 100 Ingerium , 400 Nikit, 1 Bevölkerung
Kreuzer
Ein mittelgroßes Schiff , welches zur Jägerabwehr eingesetzt wird.
Es verfügt über eine Palette an Flakbatterien welche ein für kleine Schiffe tödliches Sperrfeuer erzeugen , aber gegen Schwere Schilde nur wenig ausrichten.
Kampfkraft:5 (100% Bonus gegen Jäger)
Rüstung:50
Baukosten :550 Ingerium, 1950 Nikit , 30 Bevölkerung
Zerstörer
Ein schweres Kampfschiff , welches über mehrer großer Laser verfügt.
Es ist effektiv im Kampf gegen mittelgroße Schiffe , jedoch verwundbar gegen Jäger.
Kampfkraft: 15 (100% Bonus gegen Kreuzer)
Rüstung : 100
Baukosten:1750 Ingerium ,5000 Nikit , 120 Bevölkerung
Ein Kampf läuft wie folgt ab:
Die Jäger- , Kreuzer- und Zerstörerwerte beider Seiten werden addiert.
Dann führt die angreifende Jägerstaffel einen Einzelangriff gegen die Verteidigende Jägerstaffel (falls vorhanden ) aus.
Dann Angreifende Jäger -> Verteidigende Kreuzer und zum Schluss Jäger gegen Zerstörer.
Das geht dann mit den Kreuzern und Zerstörern weiter , keine Sorge , gibt später ein paar Beispiele

Wenn der Angreifer gewinnt , geht die Schlacht am Boden weiter (Falls der Angreifende Bodentruppen mitgenommen hat)
Das sieht dann so aus:
Jeder Soldat erhöht die Stärke der Armee um 1 und ihr -in Ermangelung eines treffenderen Wortes - "Lebenspunkte" um 1.
Nun wird ein "Einzelangriff" ausgeführt.
Da kaum eine Armee bis zum letzen Mann kämpfen wird , zieht sich bei 50% eigenen Verlusten der Angreifer zurück bzw. ergibt sich der Verteidiger.
Bei einem Sieg des Angreifers werden 50% der Momentan eingelagerten Ressourcen zum Planeten des Angreifers gebracht.
Und hier die versprochenen Beispiele :
Kampfbeispiel
Angreifer Verteidiger
Jäger 50 60
Kreuzer 15 13
Zerstörer 6 7
Soldaten 3000 3500
Also betragen die Werte des Angreifers für Jäger : A 50 RP 500 Kreuzer : A 75 RP 750 Zerstörer :A 90 RP 960
Die Werte des Vertedigers: Jäger: A 60 RP 600 Kreuzer A 65 RP 650 Zerstörer A105 RP1120.
Zunächst Kämpfen die Jäger:
Der Angreifer verliert 60RP (= 6 Jäger) der Verteidger 50rp (= 5 Jäger)
Dann greifen die verbliebenen 44 Jäger die Kreuzer des Verteidigers an, hierbei greift der 100% Angriffstärke Bonus der Kreuzer gegen Raumjäger:
Der Angreifer verliert 130 RP (=13 Jäger) der Verteidiger 440RP (=8 Kreuzer ) [Der Kreuzer der mit 10rp überlebt ist angeschlagen , aber noch einsatzfähig]
Dem Angreifer verbleiben somit noch 31 Jäger , die nun die feindlichen Zerstörer angreifen.Hierbei erhalten sie 100% Kampfbonus.
Der Angreifer verliert 105rp (=10 Jäger) der Verteidiger verliert 62 RP (=0 Zerstörer) [Dieser bleibt angeschlagen und wird wahrscheinlich im Laufe des Kampfes noch vernichtet.]
/Edit:
Falls der Angreifer siegt , könnte ein gewisser Protzendsatz der Verteidigenden Soldaten mittels Orbitalbeschuss ausgeschaltet , dieser richtet sich nach der Menge der Überlebenden Angreiferschiffe , da sonst die Möglichkeit besteht sich einfach mit Soldaten einzuigeln.
Bei den Bodentruppen munter so weiter [ wobei hier der Nachteil besteht das alle Soldaten gleich stark wären, das könnte man natürlich dadurch ändern , das man seine Truppen mit besseren Waffen ausrüsten könnte , wie beispielsweise nach so einem System]
Da sich manche bestimmt gänzlich aus derartigen Konflikten raushalten möchten ,folgendes Item:
Kolonialer Schildgenerator
Dieser Schildgenerator erzeugt ein nahezu undurchdringliches Schutzschild , welches eine Kolonie zuverlässig vor Angriffen Schützen kann.Die Aufrechterhaltung des Schildes verbraucht jedoch 25% aller auf dem Planeten erzeugten Ressourcen.
Herkunft : Shop
Preis: ~~~
Effekt: Selbsterklärend
__________________________________________________________
Das System kann natürlich erweitert werden , Verteidigungsanlagen für den Weltraum und den Bodenkampf sind denkbar.
Balancing ist sowieso fast unmöglich , da ich nicht weiß wie der Durchschnitts-Planet aussieht , wann (und ob

Also verzeiht mir ein paar Unausgewogenheiten in dieser Hinsicht
