aggressive NPCs Piraten
Verfasst: 13.09.2009, 20:08
Ich weiß, dass es diesen Vorschlag auch in FW gibt. Ich finde diese Idee aber klasse und man sie super für Df umbauen.
Edit: Die Idee der aggressiven NPCs stammt gar nicht aus FW sondern aus DF. Dies wird in meinem dritten Post erklärt. Es tut mir leid für die vorherige Falschinformation.
Aggressive NPCs sind Gegner, die angreifen wenn man auf ihr Feld kommt.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Angriff zu gestalten:
So könnte man sie entweder mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% angreifen lassen oder dem Spieler erst 2 sekunden Zeit geben bis sie Angriff so, dass er gegebenenfals weiterfliegen kann.
=> Sonst würde man den PC ja nie zu Gesicht bekommen ^^
Dieses Konzept könnte man gut für die Fraktion der Piraten verwenden, da sie als Freibeuter gerne Handelsrouten überfallen, Leute verschleppen...
Die Idee für diese Fraktion habe ich auch etwas weiter ausgearbeitet:
Hierfür würden dich besonders NPCS eignen die im Weltall auftreten, da sie dann erscheinen wenn ein Weg oft beflogen wird bzw sie von SIgnalgebern angelockt werden.
Viel beflogene Wege könnte man als "Handelsstraßen" ansehen und da Signalgeber auch viele andere NPCs anlocken könnte man auch das Auftreten der Piraten hier gut erklären.
Hierbei stellt sich natürlich die Frage, ob es vertretbar ist die kleineren Spieler an NPCs sterben zu lassen.
Als Alternative könnte man sich auch überlegen, auch ein Gebiet einzubauen in dem diese Schiffe auftauchen.
Edit: Genauer betrachtet ist die Idee die NPCs auf ein Gebiet zu beschränken zwar RP technisch etwas schlechter, allerdings für das Spiel besser geeignet.
Einige Beispiele wie die NPCs und ihre Fähigkeiten aussehen könnten:
Name: Totenkopfrakete
Beschreibung:
Bei dieser Rakete handelt es sich um eine selbstlenkende Rakete. Ihr intelligentes Zielsystem visiert selbständig vor ihr auftretende Ziele an. Sie werden hauptsächlich dazu eingesetzt um Opfer an einem Punkt im All festzusetzen, um sie anschließend überfallen zu können
Funktion:
Sie zieht 100 E ab und hindert somit das Raumschiff daran die Sprungtriebwerke zu aktivieren.
Nun noch ein kleiner EInschub zur aktivierung der aggressiven NPCs:
Bei der Zeitlichen aktivierung des Angriffs nach 2sec könnte man vorher folgenen Feldtext generieren.
NPC xy scannt den Laderaum von Spieler xy auf wertvolle Waren.
Und dann 1sec später den Angriff durchführen.
Name: Piraten-Scout
Beschreibung:
Dieses kleine aber wendige Schiff dient den Piraten als Aufklärer und für kleine Angriffe um ihre Opfer zu schwächen.
Funktion:
Mit eine Wahrscheinlichkeit von 30% verschwindet er bei betreten des Feldes (Wegen seiner Funktion als Aufklärer) und zu 70% feuert er einen Destruktionsstrahler auf den Spieler ab, der ihm 15rp abzieht. ( Er greift aber nicht zusätzlich als aggressiver NPC an)
Name: Piraten-Korvette
Beschreibung:
Dies ist das typisch Angriffsschiff der Piraten. Es dient nur einer Funktion, den Feind zu kapern oder zu vernichten und das Treibgut zu bergen.
Funktion:
Normaler agrgressiver Npc mit: a:27 rp:50 sp:20
Name: Piraten-Zerstörer
Beschreibung:
Diese hochbewaffnete Schiff ist bis zum Rand mit waffen bestückt um auch stärkere Feinde bekämpfen zu können.
Funktion:
Mit einer Warscheinlichkeit von 20% wird vor dem Angriff ein Destruktionsstrahler aktiviert.
SOnst handelt es sich um einen normalen aggressiven Npc: a:63 rp:70 sp:40
Name: Piraten-Fregatte
Beschreibung: Dieses große Schiff der Piratenflotte hat schon vielen feinden das fürchten gelehrt.
Funktion:
Mit einer Warscheinlichkeit von 40% wird vor dem Angriff ein Destruktionsstrahler aktiviert.
SOnst handelt es sich um einen normalen aggressiven Npc: a:85 rp:100 v:20 sp:60
Name: Besetzter Asteroid
Beschreibung: Auf diesem Asteroiden wurde ein Außenposten der Piraten errichtet. Es wird von der intergalaktischen Schutzbehörde geraten diese Basen weiträumig zu umfliegen.
Funktion:
Hierbei handelt es sich um keinen aggressiven Npc.
Man könnte sich allerdings vorstellen ihn zu einem Armada-NPC zu machen
Die Werte für a, v, rp und sp sind nur Vorschläge.
Edit: Die Rechtschreibung und der Ausdruck wurden etwas überarbeitet ^^
edit :
Ich bitte die anderen wenn euch was net gefällt zu schreiben warum und
nicht einfach den Thread nur bis zum Wort FW lesen, denn da bekommt ihr die idee doch gar net mit.
Das einzige was aus FW ist, ist die Tatsache, dass die NPCs selbständig agieren.
In FW gibt es weder die Möglichkeit einem Spieler Energie zu entziehen, noch die funktion die der Destuktionsstrahler hat.
Mein Ziel war es der Fraktionen damit ein Gesicht und eine Philosophie zu geben...
Edit: Rechtschreibung und Ausdruck korregiert ^^
Edit: Die Idee der aggressiven NPCs stammt gar nicht aus FW sondern aus DF. Dies wird in meinem dritten Post erklärt. Es tut mir leid für die vorherige Falschinformation.
Aggressive NPCs sind Gegner, die angreifen wenn man auf ihr Feld kommt.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Angriff zu gestalten:
So könnte man sie entweder mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% angreifen lassen oder dem Spieler erst 2 sekunden Zeit geben bis sie Angriff so, dass er gegebenenfals weiterfliegen kann.
=> Sonst würde man den PC ja nie zu Gesicht bekommen ^^
Dieses Konzept könnte man gut für die Fraktion der Piraten verwenden, da sie als Freibeuter gerne Handelsrouten überfallen, Leute verschleppen...
Die Idee für diese Fraktion habe ich auch etwas weiter ausgearbeitet:
Hierfür würden dich besonders NPCS eignen die im Weltall auftreten, da sie dann erscheinen wenn ein Weg oft beflogen wird bzw sie von SIgnalgebern angelockt werden.
Viel beflogene Wege könnte man als "Handelsstraßen" ansehen und da Signalgeber auch viele andere NPCs anlocken könnte man auch das Auftreten der Piraten hier gut erklären.
Hierbei stellt sich natürlich die Frage, ob es vertretbar ist die kleineren Spieler an NPCs sterben zu lassen.
Als Alternative könnte man sich auch überlegen, auch ein Gebiet einzubauen in dem diese Schiffe auftauchen.
Edit: Genauer betrachtet ist die Idee die NPCs auf ein Gebiet zu beschränken zwar RP technisch etwas schlechter, allerdings für das Spiel besser geeignet.
Einige Beispiele wie die NPCs und ihre Fähigkeiten aussehen könnten:
Name: Totenkopfrakete
Beschreibung:
Bei dieser Rakete handelt es sich um eine selbstlenkende Rakete. Ihr intelligentes Zielsystem visiert selbständig vor ihr auftretende Ziele an. Sie werden hauptsächlich dazu eingesetzt um Opfer an einem Punkt im All festzusetzen, um sie anschließend überfallen zu können
Funktion:
Sie zieht 100 E ab und hindert somit das Raumschiff daran die Sprungtriebwerke zu aktivieren.
Nun noch ein kleiner EInschub zur aktivierung der aggressiven NPCs:
Bei der Zeitlichen aktivierung des Angriffs nach 2sec könnte man vorher folgenen Feldtext generieren.
NPC xy scannt den Laderaum von Spieler xy auf wertvolle Waren.
Und dann 1sec später den Angriff durchführen.
Name: Piraten-Scout
Beschreibung:
Dieses kleine aber wendige Schiff dient den Piraten als Aufklärer und für kleine Angriffe um ihre Opfer zu schwächen.
Funktion:
Mit eine Wahrscheinlichkeit von 30% verschwindet er bei betreten des Feldes (Wegen seiner Funktion als Aufklärer) und zu 70% feuert er einen Destruktionsstrahler auf den Spieler ab, der ihm 15rp abzieht. ( Er greift aber nicht zusätzlich als aggressiver NPC an)
Name: Piraten-Korvette
Beschreibung:
Dies ist das typisch Angriffsschiff der Piraten. Es dient nur einer Funktion, den Feind zu kapern oder zu vernichten und das Treibgut zu bergen.
Funktion:
Normaler agrgressiver Npc mit: a:27 rp:50 sp:20
Name: Piraten-Zerstörer
Beschreibung:
Diese hochbewaffnete Schiff ist bis zum Rand mit waffen bestückt um auch stärkere Feinde bekämpfen zu können.
Funktion:
Mit einer Warscheinlichkeit von 20% wird vor dem Angriff ein Destruktionsstrahler aktiviert.
SOnst handelt es sich um einen normalen aggressiven Npc: a:63 rp:70 sp:40
Name: Piraten-Fregatte
Beschreibung: Dieses große Schiff der Piratenflotte hat schon vielen feinden das fürchten gelehrt.
Funktion:
Mit einer Warscheinlichkeit von 40% wird vor dem Angriff ein Destruktionsstrahler aktiviert.
SOnst handelt es sich um einen normalen aggressiven Npc: a:85 rp:100 v:20 sp:60
Name: Besetzter Asteroid
Beschreibung: Auf diesem Asteroiden wurde ein Außenposten der Piraten errichtet. Es wird von der intergalaktischen Schutzbehörde geraten diese Basen weiträumig zu umfliegen.
Funktion:
Hierbei handelt es sich um keinen aggressiven Npc.
Man könnte sich allerdings vorstellen ihn zu einem Armada-NPC zu machen
Die Werte für a, v, rp und sp sind nur Vorschläge.
Edit: Die Rechtschreibung und der Ausdruck wurden etwas überarbeitet ^^
edit :
Ich bitte die anderen wenn euch was net gefällt zu schreiben warum und
nicht einfach den Thread nur bis zum Wort FW lesen, denn da bekommt ihr die idee doch gar net mit.
Das einzige was aus FW ist, ist die Tatsache, dass die NPCs selbständig agieren.
In FW gibt es weder die Möglichkeit einem Spieler Energie zu entziehen, noch die funktion die der Destuktionsstrahler hat.
Mein Ziel war es der Fraktionen damit ein Gesicht und eine Philosophie zu geben...
Edit: Rechtschreibung und Ausdruck korregiert ^^