Der Grundgedanke ist, dass Spieler Reiserouten zwischen verschiedenen Stellen im All errichten können, beispielsweise zwischen Planeten, zu einem guten Ort für Sigi-Partys oder dem IHZ und einem Gebiet.
Hierzu müssen sie zuerst der neu gegründeten intergalaktischen Baubehörde einen Besuch abstatten.
Intergalaktische Baubehörde
Die intergalaktische Baubehörde vergibt Bauaufträge an verschiedene Unternehmen und bewilligt Captains den Bau privater Reiserouten.
[Vorhandene Reiserouten]
[Laufende Aufträge ansehen]
[Bewilligung anfordern] <-
->
Willkommen im Büro der intargalaktischen Baubehörde.
Hier werden eingehende Aufträge geprüft und gegebenenfalls bewilligt.
Eine Bewilligung kostet 5000 Goldmünzen.
[Antrag einreichen]<-
->Sie sind im Begriff, einen Antrag auf den Bau einer Reiseroute einzureichen.
Geben sie bitte die Eck-Koordinaten des Start- und des Endpunktes an:
...
So, nun erstmal ein paar Worte zum allgemeinen Ablauf, dann gibt es noch ein paar weitere spezielle Regelungen.
Die Eckpunkte müssen mindestens 500 Punkte voneinander entfernt sein. Desweiteren gibt es einige Bedingungen für die Start- und andere für die Endpunkte.
Es sollte einige Bündelpunkte geben, beispielsweise bei den Sprungbojen der IGHZ und vor allem im IGHZ. 200 Felder im Umkreis eines Bündelpunktes darf kein Start- oder Endpunkt errichtet werden; in diesem Fall ist der Bündelpunkt als Start/Endpunkt zu wählen. Sonst wird es dort unübersichtlich

Außerhalb der Bündelzonen kommt es beim Preis der Route drauf an, wie viele Routenpunkte es dort bereits gibt.
Sind im Umkreis von 100-200 Feldern bereits Routenpunkte vorhanden, wird eine Sondergebühr in Höhe von 500*(2^(Anzahl Routenpunkte-1)) fällig. Hierbei zählen nicht nur Routenpunkte, die tatsächlich vorhanden sind, sondern auch solche, die bisher lediglich bewilligt wurden.
Wer keine Formel mag:
1 Routenpunkt vorhanden=500 Gold Gebühr
2 vorhanden=1000 Gold Gebühr
3=2000
4=4000
etc.
Dies soll eine unnötige Belastung eines Gebietes mit unzähligen Routenpunkten verhindern.
So, zurück zur Bearbeitung des Auftrages. Nach einer Stunde Bearbeitungszeit kann man sich das Ergebnis abholen.
Ist beim einem der beiden angegebenen Routenpunkte ein Bündelpunkt in der Nähe, wird der Antrag abgelehnt, jedoch ein Gegenvorschlag unter Einbeziehung jenes Bündelpunktes gemacht, den man sofort für 5000 Goldmünzen annehmen oder (gratis natürlich) ablehnen kann.
Sind außerhalb eines Bündelpunktes weitere Routenpunkte vorhanden, würden bei Bestätigung des Antrages zusätzlich zu den 5k die oben genannten Gebühren fällig.
Bezahlt man die Gebühr, erhält man den bestätigten Antrag als Item in sein Inventar. Es werden zwei weiterere Menüpunkte unterhalb des [Bewilligung anfordern] sichtbar, wenn man so einen Antrag im Inventar hat:
[Bauauftrag einrichten]
[Ausrüstung leihen]
Richtet man den Bauauftrag ein, wird der Auftrag nun offiziell angenommen und auch unter "Laufende Aufträge" aufgelistet. Nun ist man offiziell Bauherr einer Reiseroute.
Doch halt, auch das ist nicht umsonst. Eine Reiseroute kostet bei offizieller Anmeldung zwischen 1 und 2 Gold pro Feld.
Ausrüstung
Zum Errichten der Route braucht es natürlich das nötige Werkzeug, eine Hyperraumleitung wird schließlich nicht aus dem Nichts erschaffen. Man kann sich von der Baubehörde jenes Werkzeug leihen, muss dafür allerdings für jeden angebrochenen Tag eine gewisse Leihgebühr bezahlen.
Die Errichtung
Das Herzstück der Idee.
Ich hatte sehr lange geplant, denjenigen, der eine Route errichten will, die gesamte Strecke abfliegen zu lassen und Feld für Feld die einzelnen Routenbruchteile aufzubauen, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das a) ziemlich langweilig wäre und b) von der Programmierung her vermutlich kaum zu stemmen wäre.
Daher würde hier eher eine AFK-Tätigkeit Sinn machen:
[An der Reiseroute arbeiten]
Dabei gibt man quasi sein Schiff in die Hände des Autocomputers, der dann die Route Stück für Stück baut (allerdings nicht wirklich auf der Karte ist). Stattdessen bekommt man für die Zeit ein ziviles Schiff- ein Ersatzschiff sozusagen- mit dem man rumfliegen, Handeln und funken, aber keine NPCs jagen kann.
Die Reiseroute wird nur während der Online-Zeit gebaut, wenn man offline ist, steht auch der Routenbau still. Es wird sicherlich eine Möglichkeit geben, dass einzurichten (Wenn so und so viele Minuten keine aktivität, Pausierung der Arbeiten, sowas halt). Dabei wird alle 5 Sekunden ein weiteres Stück der Reiseroute fertiggestellt.
Man kann sein Schiff an der Station der Baubehörde jederzeit zurückrufen, es dauert dann 3 Minuten, bis man sein Schiff wieder normal benutzen kann:
Ihr Raumschiff hat seine Bauarbeiten pausiert und steht nun wieder zu ihrer Verfügung.
[Raumschiff wechseln]
Nutzung der Raumroute
Irgendwann ist die Raumroute dann fertig gestellt, und es macht sinn, dass man sie dann auch nutzen kann.
Die Route soll wahlweise öffentlich oder privat sein, also durch ein veränderbares Passwort geschützt oder eben nicht.
Die Benutzung der Route erfordert keinerlei Energie, jedoch etwas Gold. Ihr könnt den Preis einstellen, den man bezahlen muss, um die Boje zu benutzen, jedoch mindestens 15 Gold (gilt auch für euch!).
Ihr seit zwar der Eigentümer der der Route, aber es braucht ein gutes und gut ausgerüstetes Unternehmen, so ein technisches Werk zu unterhalten. Deshalb verlangt die Baubehörde 10% des Goldes, dass ihr durch jeden Sprung einnehmt, jedoch mindestens 5 Gold und maximal 20 Gold.
Desweiteren wird eine wöchentliche oder monatliche "Miete und Instandhaltungsgebühr" fällig, die sich an der Länge der Route bemisst und die Rahmenwerte Min: 1000 und Max:5000 (für sehr lange Routen) für wöchentlich haben sollte (nur meine Einschätzung).
Man kann Reiserouten also nicht nur für eigene Zwecke, sondern uU auch kommerziell nutzen.
Das Gold, was ihr durch den Betrieb einnehmt, wird auf einem Konto bei der Baubehörde gelagert und kann dort abgeholt werden.
Betrieb
Stellt man fest, dass sich eine Route als nicht lohnenswert herausstellt, kann man sie stilllegen lassen. Sie kostet dann keinerlei Gold mehr, kann aber logischerweise auch nicht mehr genutzt werden. Sie kann für eine Gebühr von 3-5k GM wieder aktiviert werden.
Zusatz: Theoretisch wäre es denkbar, die baubehörde zu einer Aktiengesellschaft zu machen. Diese sollte dann, im Gegensatz zu den anderen Aktien, jedoch nicht nur vom Kauf/Verkauf abhängen, sondern ebenfalls vom "Lauf" der Geschäfte.
Ebenfalls denkbar wäre, dass die baubehörde mit der Zeit von dem eingenommenen Gewinn anfängt, andere, (nutzlose) Gebäude zu betreiben, wie Monumente oä, oder die ein oder andere Fraktion unterstützt.
Ich wette, ich habe etliche Sachen, die ich mir in Gedanken zurechtgelegt habe, vergessen, wenn mir noch was einfällt, kommen noch Edits unter den Post, also hin und wieder nochmal nachlesen.
Ich hoffe es gefällt euch.
Sealside