[Advanced] Weltraumroutenbau

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Rein?

Ja
7
50%
Ja, aber ganz manuel bauen!
3
21%
Ja, aber... (es macht sinn, dann auch was zu schreiben, bitte!)
2
14%
Ansatzweise gut
1
7%
Sehr verbesserungswürdig
1
7%
Nein
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Sealside

[Advanced] Weltraumroutenbau

Beitrag von Sealside »

Da die Abstimmung weitestgehend positiv ausgefallen ist, hier nun die Idee des Sprungroutenbaus in voller Pracht.

Der Grundgedanke ist, dass Spieler Reiserouten zwischen verschiedenen Stellen im All errichten können, beispielsweise zwischen Planeten, zu einem guten Ort für Sigi-Partys oder dem IHZ und einem Gebiet.

Hierzu müssen sie zuerst der neu gegründeten intergalaktischen Baubehörde einen Besuch abstatten.

Intergalaktische Baubehörde

Die intergalaktische Baubehörde vergibt Bauaufträge an verschiedene Unternehmen und bewilligt Captains den Bau privater Reiserouten.

[Vorhandene Reiserouten]
[Laufende Aufträge ansehen]
[Bewilligung anfordern] <-

->
Willkommen im Büro der intargalaktischen Baubehörde.
Hier werden eingehende Aufträge geprüft und gegebenenfalls bewilligt.
Eine Bewilligung kostet 5000 Goldmünzen.

[Antrag einreichen]<-

->Sie sind im Begriff, einen Antrag auf den Bau einer Reiseroute einzureichen.
Geben sie bitte die Eck-Koordinaten des Start- und des Endpunktes an:
...

So, nun erstmal ein paar Worte zum allgemeinen Ablauf, dann gibt es noch ein paar weitere spezielle Regelungen.

Die Eckpunkte müssen mindestens 500 Punkte voneinander entfernt sein. Desweiteren gibt es einige Bedingungen für die Start- und andere für die Endpunkte.

Es sollte einige Bündelpunkte geben, beispielsweise bei den Sprungbojen der IGHZ und vor allem im IGHZ. 200 Felder im Umkreis eines Bündelpunktes darf kein Start- oder Endpunkt errichtet werden; in diesem Fall ist der Bündelpunkt als Start/Endpunkt zu wählen. Sonst wird es dort unübersichtlich ;)
Außerhalb der Bündelzonen kommt es beim Preis der Route drauf an, wie viele Routenpunkte es dort bereits gibt.
Sind im Umkreis von 100-200 Feldern bereits Routenpunkte vorhanden, wird eine Sondergebühr in Höhe von 500*(2^(Anzahl Routenpunkte-1)) fällig. Hierbei zählen nicht nur Routenpunkte, die tatsächlich vorhanden sind, sondern auch solche, die bisher lediglich bewilligt wurden.

Wer keine Formel mag:
1 Routenpunkt vorhanden=500 Gold Gebühr
2 vorhanden=1000 Gold Gebühr
3=2000
4=4000
etc.

Dies soll eine unnötige Belastung eines Gebietes mit unzähligen Routenpunkten verhindern.

So, zurück zur Bearbeitung des Auftrages. Nach einer Stunde Bearbeitungszeit kann man sich das Ergebnis abholen.
Ist beim einem der beiden angegebenen Routenpunkte ein Bündelpunkt in der Nähe, wird der Antrag abgelehnt, jedoch ein Gegenvorschlag unter Einbeziehung jenes Bündelpunktes gemacht, den man sofort für 5000 Goldmünzen annehmen oder (gratis natürlich) ablehnen kann.

Sind außerhalb eines Bündelpunktes weitere Routenpunkte vorhanden, würden bei Bestätigung des Antrages zusätzlich zu den 5k die oben genannten Gebühren fällig.

Bezahlt man die Gebühr, erhält man den bestätigten Antrag als Item in sein Inventar. Es werden zwei weiterere Menüpunkte unterhalb des [Bewilligung anfordern] sichtbar, wenn man so einen Antrag im Inventar hat:

[Bauauftrag einrichten]
[Ausrüstung leihen]

Richtet man den Bauauftrag ein, wird der Auftrag nun offiziell angenommen und auch unter "Laufende Aufträge" aufgelistet. Nun ist man offiziell Bauherr einer Reiseroute.

Doch halt, auch das ist nicht umsonst. Eine Reiseroute kostet bei offizieller Anmeldung zwischen 1 und 2 Gold pro Feld.

Ausrüstung

Zum Errichten der Route braucht es natürlich das nötige Werkzeug, eine Hyperraumleitung wird schließlich nicht aus dem Nichts erschaffen. Man kann sich von der Baubehörde jenes Werkzeug leihen, muss dafür allerdings für jeden angebrochenen Tag eine gewisse Leihgebühr bezahlen.

Die Errichtung

Das Herzstück der Idee.
Ich hatte sehr lange geplant, denjenigen, der eine Route errichten will, die gesamte Strecke abfliegen zu lassen und Feld für Feld die einzelnen Routenbruchteile aufzubauen, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das a) ziemlich langweilig wäre und b) von der Programmierung her vermutlich kaum zu stemmen wäre.

Daher würde hier eher eine AFK-Tätigkeit Sinn machen:

[An der Reiseroute arbeiten]

Dabei gibt man quasi sein Schiff in die Hände des Autocomputers, der dann die Route Stück für Stück baut (allerdings nicht wirklich auf der Karte ist). Stattdessen bekommt man für die Zeit ein ziviles Schiff- ein Ersatzschiff sozusagen- mit dem man rumfliegen, Handeln und funken, aber keine NPCs jagen kann.
Die Reiseroute wird nur während der Online-Zeit gebaut, wenn man offline ist, steht auch der Routenbau still. Es wird sicherlich eine Möglichkeit geben, dass einzurichten (Wenn so und so viele Minuten keine aktivität, Pausierung der Arbeiten, sowas halt). Dabei wird alle 5 Sekunden ein weiteres Stück der Reiseroute fertiggestellt.

Man kann sein Schiff an der Station der Baubehörde jederzeit zurückrufen, es dauert dann 3 Minuten, bis man sein Schiff wieder normal benutzen kann:

Ihr Raumschiff hat seine Bauarbeiten pausiert und steht nun wieder zu ihrer Verfügung.
[Raumschiff wechseln]

Nutzung der Raumroute

Irgendwann ist die Raumroute dann fertig gestellt, und es macht sinn, dass man sie dann auch nutzen kann.

Die Route soll wahlweise öffentlich oder privat sein, also durch ein veränderbares Passwort geschützt oder eben nicht.

Die Benutzung der Route erfordert keinerlei Energie, jedoch etwas Gold. Ihr könnt den Preis einstellen, den man bezahlen muss, um die Boje zu benutzen, jedoch mindestens 15 Gold (gilt auch für euch!).

Ihr seit zwar der Eigentümer der der Route, aber es braucht ein gutes und gut ausgerüstetes Unternehmen, so ein technisches Werk zu unterhalten. Deshalb verlangt die Baubehörde 10% des Goldes, dass ihr durch jeden Sprung einnehmt, jedoch mindestens 5 Gold und maximal 20 Gold.
Desweiteren wird eine wöchentliche oder monatliche "Miete und Instandhaltungsgebühr" fällig, die sich an der Länge der Route bemisst und die Rahmenwerte Min: 1000 und Max:5000 (für sehr lange Routen) für wöchentlich haben sollte (nur meine Einschätzung).

Man kann Reiserouten also nicht nur für eigene Zwecke, sondern uU auch kommerziell nutzen.

Das Gold, was ihr durch den Betrieb einnehmt, wird auf einem Konto bei der Baubehörde gelagert und kann dort abgeholt werden.

Betrieb

Stellt man fest, dass sich eine Route als nicht lohnenswert herausstellt, kann man sie stilllegen lassen. Sie kostet dann keinerlei Gold mehr, kann aber logischerweise auch nicht mehr genutzt werden. Sie kann für eine Gebühr von 3-5k GM wieder aktiviert werden.

Zusatz: Theoretisch wäre es denkbar, die baubehörde zu einer Aktiengesellschaft zu machen. Diese sollte dann, im Gegensatz zu den anderen Aktien, jedoch nicht nur vom Kauf/Verkauf abhängen, sondern ebenfalls vom "Lauf" der Geschäfte.
Ebenfalls denkbar wäre, dass die baubehörde mit der Zeit von dem eingenommenen Gewinn anfängt, andere, (nutzlose) Gebäude zu betreiben, wie Monumente oä, oder die ein oder andere Fraktion unterstützt.

Ich wette, ich habe etliche Sachen, die ich mir in Gedanken zurechtgelegt habe, vergessen, wenn mir noch was einfällt, kommen noch Edits unter den Post, also hin und wieder nochmal nachlesen.

Ich hoffe es gefällt euch.

Sealside
Ganymed

Re: [Advanced] Weltraumroutenbau

Beitrag von Ganymed »

Entspricht bei dir ein Stück der Route einem Feld? Dann würde ich die Bauzeit pro Stück der Route runtersetzen. sonst dauert das ja schonmal fast 42 Minuten, bis die kürzeste erlaubte Route fertig ist. Und wie ist das mit dem Abwehren von Angriffen von PK? Hat man immer noch die Möglichkeit, Batterien, Nanos etc. einzusetzen? Oder ist man während dem Bau wieder im IS (oder ner Abart davon)?

Ausserdem stört mich etwas an dem hier
Wenn so und so viele Minuten keine aktivität, Pausierung der Arbeiten, sowas halt
Wie kann das mit der AFK-Tätigkeit vereinbart werden? Wenn man AFK ist, macht man ja nix, das ist ja grad AFK^^
Nichts Unmögliches existiert. (Wer das Gegenteil beweisen kann, ist gut^^)
Sealside

Beitrag von Sealside »

Lies nochmal, hab extra geschrieben, dass das eigene Schiff während der Zeit nicht wirklich auf der Karte ist, ergo auch nicht angreifbar.
Oder meinst du das zivile Schiff, dass man bekommt?

Nunja die Besatzung dieses Schiffes hat keinerlei Erfahrung im Kampf und unterliegt somit selbstverständlich dem intergalaktischen Schutz.

Betrefflich der AFK-Tätigkeit:
Du musst nur on sein, nicht aktiv. wenne 10 Minuten wo rumstehst dann baut dein Schiff in der Zeit trotzdem, aber so muss es sein, sonst:
PC über nacht anlassen, Route fertig.

Bauzeit wurde schon verkürzt. Ursprünglich war geplant, normale Flugkosten von 9 pro Feld plus 10-20 Energie aktivierungskosten für den Routenteil ;)
Und Ja ein Routenteil= Ein Feld.

Sealside
Captain Erbse

Beitrag von Captain Erbse »

Edit von Tung:
Captain.. hör BITTE auf immer alles zu zitieren das ist komplett unnötig, da wir alle ja wissen was vorher dort gestanden hat....

Finde ich 1a

Gute Idee und gut ausbalanciert. Die Kosten sind in Ordnung und auch die Gestaltung.

Einziger Makel wird die Umsetzung durchs Programmieren sein, auch mit den Ersatzschiff (nehme ich an)
Bild
---
ICH
Chemicus

Beitrag von Chemicus »

finde das konzept mit dem du die routen teurer werden lässt eher fragwürdig.
in einem gebiet in dem viele leute sind würde es einen boom auf die routen geben und sie so bald unerschwinglich werden, was quereinsteigern oder nachzüglern es irgendwann unmöglich macht in einem gebiet weitere routen zu erstellen.
würde eher vorschlagen das der Preisanstieg abhängig davon ist wieviele routen die person schon besitzt. oder sie allgemein auf ein max begrenzen (pro person). vorallem deshalb da man ja selbst dabei gold verdient.

was mich zum 2ten punkt bringt. dies kann sich als absolute afk-tätigkeit herrausstellen. nehmen wir an jemand baut eine route von ihz zum nexus der kann sich dabei ne goldene nase verdienen.
zudem würden bojen irgendwann überflüssig werden da sich selbst die größte investition irgendwann rechnet.

Fazit: Idee klingt ganz lustig sollte aber meiner meinung so nicht umgesetzt werden.
Sealside

Beitrag von Sealside »

Chemicus hat geschrieben: in einem gebiet in dem viele leute sind würde es einen boom auf die routen geben und sie so bald unerschwinglich werden, was quereinsteigern oder nachzüglern es irgendwann unmöglich macht in einem gebiet weitere routen zu erstellen.
würde eher vorschlagen das der Preisanstieg abhängig davon ist wieviele routen die person schon besitzt. oder sie allgemein auf ein max begrenzen (pro person). .
Das klingt schlüssig.
Vorschlag: Die Route wird nur dann teurer, wenn die Route sich mit einer anderen Route deckt, im Sinne von: Gibt es eine Route, deren Startpunkt und deren Endpunkt jeweils im Umkreis von 50-100 Feldern deiner geplanten Route liegen, dann wird es teurer. Das unterbindet dann immerhin (übermäßigen) Routenbau zwischen denselben Gebieten.

Und zum Thema rentiert sich zwangsläufig... nicht unbedingt. Zu zahlende Miete nicht außer Acht lassen... Nexus bestimmt da werden dann bestimmt auch die meisten erstmal hingebaut. was bedeutet, die Leute teilen sich auf die Routen auf, und der Gewinn ist nicht so maximal.

Zufriedener...?
Ganymed

Beitrag von Ganymed »

Und wie bestimmt man das Ziel der Route? Einfach sagen 'mach ma nach x:y ne Route' is ja net so sinnvoll, dann hat man ja nirgends mehr seine Ruhe im Uni (ich mein jetzt speziell die eigenen Lagerplaneten^^). Wenn jemand die Koords von White Storms Plani raushat, baut er ne Route dahin und plündert den Plani. Besser wär es doch, der Spieler kauft sich das Werkzeug, muss zum Startpunkt der Route un den markieren und dann muss er noch den Endpunkt markieren, erst dann kann die Route gebaut werden. Ist dann ja wie beim Strassenbau, die können auch net einfach sagen 'Fang hier an un bau immer gradaus'. Und ja, ich hab gelesen, dass man die Eckkoordinaten angeben muss. :D
Nichts Unmögliches existiert. (Wer das Gegenteil beweisen kann, ist gut^^)
Captain Erbse

Ganymed hat geschrieben:[...]White Storms Plani raushat, baut er ne Route dahin und plündert den Plani.
1.) Kostet das Bauen eine ganze Menge und wird deshalb sich nur selten lohnen
2.) Weiß man zumindest wer es war
3.) Kann man ja vllt was einbauen, das die Posi verbirgt
Bild
---
ICH
Chay von Bass-Teth

Beitrag von Chay von Bass-Teth »

Also ehrlich? ;)

Meine Meinung hat sich nicht geändert.
Wenn ich also 'sagen wir mal' 2 Monate nur im IGHZ handle und derweile meine Route zu einem Händlerplani baue, um es dann auszurauben, habe ich alle male Plus gemacht, als würde ich ne Route zu einem Gebiet bauen, wo sowieso Bojen, WL oder Sig-Sprungmöglichkeiten sind.

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
Bleibt die Route dann immer?
Kann man mehrere Routen haben?
(Sry: wenn ich das überlesen habe, aber sind ja recht viele Infos.)

Irgendwann fallen dann wirklich Bojen weg.

Ich würde es so nicht umsetzen wollen.
Was vielleicht praktischer wäre, ist
wenn man zu manchen Orten mit der Route kommt.
Wie zum Beispiel Oniam oder so.

Ich klick mal noch nichts an. ;)

[Edit: Ich räum schon mal mein Plani]
Anti - Fernangriff!!
Sealside

Beitrag von Sealside »

Die Plätze markieren macht sinn, danke für die Ergänzung.

Zum Thema Planeten ausrauben: dafür braucht man keine Route.

Dann wäre nämlich auch das Problem von Chay gelöst... wenn du nen Plani ausrauben willst müsstest du erst hinfliegen, und wenn du da bist, brauchst du die Route nicht mehr ;)

Die bleiben so lange da, wie man sie bezahlen kann, respektive bis sie stillgelegt und danach aufgegeben werden. Dafür kosten sie auch Gold, nichts wird hier überflüssig.
Chay von Bass-Teth

Beitrag von Chay von Bass-Teth »

Das ändert die ganze Sache.
Anfangs- und Endpunkt, dadurch wäre auch das Nexus befahrener,
wenn man sich zum Beispiel die Kosten in einer Gruppe teilt.
Bin nu kurz davor auf 'Ja' zu klicken. :D
Anti - Fernangriff!!
Captain Erbse

mhm... Ne Boje im Nexus.... das war eigentlich auch von den Admins nicht so gewollt....

und wenn ich mir bedenke, was man da im Laufe der zeit verdienen kann... oO
Bild
---
ICH
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

Ich finde die Idee super da man damit schneller zu astros kommt^^
allerdings finde ich das es keine minimale Entfernung des Start und Endpunktes geben sollte.
Aber ansonsten alles supi dafür.
Antworten