Handel im Universum
Verfasst: 03.07.2010, 13:10
Da sich ja immer wieder Darkfleetspieler beschweren, dass es eintönig ist, immer im selben Gebiet herumzufliegen habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dies ändern könnte. Die Quests sind sicherlich ein toller Anfang, doch hapert es hier an geeigneten Belohnungen. Rufpunkte haben zu wenig Funktionen und Dropps sind entweder zu oft, sodass es nach wenigen Wochen keinen Anreiz mehr zum lösen der Quest gibt oder sie sind zu selten, sodass man sie garnicht erst zu lösen versucht, bis auf einige eingefleischte Spieler versteht sich.
Ich persönlich fände aus eben diesen Gründen ein Handelssystem bei Darkfleet interessant. Um eine Alternative zum bloßen Jagen zu schaffen und Handel auch kleineren Spielern zu ermöglichen, die keine teuren/seltenen Items besitzen müsste daher eine konstante Nachfrage geschaffen werden, denn wie ihr sicherlich alle wisst, entsteht ein Markt nur dort, wo Angebot und Nachfrage zusammentreffen.
Genug der Vorrede, nun zu meiner Idee an sich.
Für den Anfang halte ich es für unerlässlich, den Handel vom bisherigen Itemsammelsystem abzugrenzen. Dies sollte dadurch geschehen, dass man sich an der Intergalaktischen Ausrüstungswerft sogenannte Container einbauen lassen kann. Den ersten sollte man günstig bekommen, damit auch Anfänger am Handelssystem teilhaben können und desweiteren sollten sie Ausbaulimit schlucken (würde für den Anfang 50 festlegen), dadurch werden wiederum andere Skillungen am Limit, sowie Spezialisierungen der einzelnen Spieler möglich. Einige spezialisieren sich auf das Jagen, andere aufs PVP, wieder andere aufs Handeln und der Rest auf Mischformen, dies schafft Vielfalt und ermöglicht somit ein interessanteres Spiel.
Nun zum Handelssystem an sich. Ich hatte mir ausgedacht, dass man die Raumstationen in 3 Gruppen einteilt. Jede verkauft 2 von 6 möglichen Waren und kauft 4 verschiedene Waren an. Waren kosten in der Regel 1gm und werden in den Containern gelagert, in welche jeweils 500 Einheiten Waren passen. Die Waren sind namentlich an die 6 Aktienunternehmen angelehnt um sie thematisch so gut wie möglich abzustimmen.
Nun zum Handelssystem, welches ich anhand eines Beispiels erläutern möchte, da es etwas schwerer zu erklären ist.
Station A bietet Waren der Frozen Food Corporation und der Spaceship Industrie an. Dies sind die Waren die sie also nicht kaufen würde. Beim Kauf von der Frozen Food Ware (passende Namen werde ich mir an geeigneter Stelle überlegen, nehme gerne Vorschläge entgegen) bekommt der Spieler 1,5% Rabatt, während er die der Spaceship Industrie in dieser Station zu 0%, also zum Standartpreis von 1gm einkaufen kann. Nehmen wir jetzt an der Spieler hätte 4 Container mit jeweils 500 Einheiten Fassungsvermögen. Er könnte dann beliebig Waren erwerben. Für unser Beispiel gehen wir davon aus, dass der Spieler 1000 Einheiten von jedem Produkt erwirbt. Für die Produkte der Spaceship Industrie würde er also genau 1000gm bezahlen, während er für die Produkte der Frozen Food Cooperation 985 gm zahlt, da er ja an dieser Station 1,5% Rabatt bekommt.
Auf seiner Reise durch das All kommt der Spieler nun an Station B. Diese verkauft Frozen Food Prudukte und Produkte der Sternenstaub Corporation. Da die Station diese Produkte verkauft, ist es nicht möglich, diese Produkte in der Station zu verkaufen. Da der Spieler auch Waren der Spaceship Industrie an Bord hat ist dies nicht weiter schlimm, diese kann er in der Raumstation verkaufen.
Hier gibt es nun 3 verschiedene Möglichkeiten, je nach den Waren, die diese Station einkauft.
-1. Der Spieler kann seine Waren zum Standardpreis verkaufen, dadurch würde man in unserem Beispiel 1000gm erhalten, wir hätten also keinen Gewinn gemacht.
-2. Der Spieler bekommt 1% mehr beim Verkauf, da diese Ware gefragt ist, in unserem Beispiel wären das 1010gm, also 10gm Gewinn.
-3. Die Ware ist sehr gefragt doch der Handel ist verboten. Was tun wir also, weiterfliegen oder schmuggeln.
Die Dinge, die eine Station Einkauft, Verkauft bzw. die Schmuggel sind, werden zufällig festgelegt, so kann es sein, das eine Station 2 Waren verkauft, und den Rest zum Standardpreis einkauft, in einer anderen wird jeglicher Einkauf verboten und nur geschmuggelt.
Da wir echte Freihändler sind nutzen wir für unser Beispiel die Möglichkeit zu schmuggeln. Hierbei bekommen wir stolze 2,5% mehr Gold, doch es besteht die Gefahr erwischt zu werden. Wir verkaufen also unsere Waren und werden erwischt.
Hier bestehen wieder mehrere Möglichkeiten die Geschehen könnten.
-1. Mit einem blauem Auge davon gekommen, es passiert nichts, doch kann niemand mehr in dieser Station schmuggeln bis die Ware umgestellt wurde, zu groß ist die Gefahr erwischt zu werden.
-2. Deine Waren wurden beschlagnahmt.
-3. Du bekommts Kopfgeld und ein 1 stündiges Handelsverbot.
Die Chance erwischt zu werden soll am Anfang bei etwa 30 % liegen, dies kann man jedoch mit einer Forschung heruntertrainieren, sodass man am Ende etwa nurnoch jedes 10. oder 5. Mal (je nach Balancing) erwischt wird.
Soviel zum System an sich, nun zu den kleinen Details.
Man sollte bei jedem Handel etwa 0,01% der abgegebenen Warenmenge als XP gutgeschrieben bekommen, das sorgt für absolute unabhängigkeit vom Jagen, wer also am Limit ist und nur Containerausbauten hat bekommt wird also im Moment etwa 1800xp bekommen wenn er den kompletten Inhalt seiner Container verkauft, das klingt etwas viel, doch ein Anfänger mit 4 Containern würde 20 Erfahrung erhalten und soviel sollten es schon sein um einen Aufbau zu ermöglichen. Wer mehr will muss nebenbei eben doch noch jagen.
Desweiteren denke ich über eine Verbindung mit den Rufpunkten nach. Jeder Punkt bei den Händlern soll dabei 0,05% mehr Gold bei den regulären Verkäufen (kein Schmuggel) einbringen, bis zu einem Maximum von insgesamt 2%, Alternativ könnte es auch eine Forschung geben, die selbiges bewirkt, doch sollte sie dann nur mit Händlerrufpunkten gekauft werden können. Handel selber soll mit geringer Wahrscheinlichkeit Rufpunkte ergeben.
Piraten können das Schmuggeln effektiver machen, indem sie die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden senken. Auch hier ziehe ich statt dessen eine Forschung in betracht oder eben eine direkte Bindung an die Rufpunkte.
Alternativ könnte man auch Gargom wählen, als Ort wo man die Container erwerben kann und alle Waren zu 0% kaufen und (egal mit welcher Fähigkeit) zu 0% verkaufen kann, da dieser Planet von der Beschreibung her sehr gut dazu passt.
Ich hoffe ihr lest den Text trotz seiner enormen Länge. Ich freue mich auf konstruktive Kritik und viel Zuspruch. Wer Fragen hat, soll sie ruhig stellen, ich werde mich bemühen alle zu beantworten. Sollte irgendetwas aufgrund der Serverleistung nicht möglich sein, bitte ich um Entschuldigung, da ich mich selber mit den Servern nicht auskenne, ich bin ja froh, wenn ich mein Schiff repariert bekomme.
Liebe Grüße
Fimbul
Ich persönlich fände aus eben diesen Gründen ein Handelssystem bei Darkfleet interessant. Um eine Alternative zum bloßen Jagen zu schaffen und Handel auch kleineren Spielern zu ermöglichen, die keine teuren/seltenen Items besitzen müsste daher eine konstante Nachfrage geschaffen werden, denn wie ihr sicherlich alle wisst, entsteht ein Markt nur dort, wo Angebot und Nachfrage zusammentreffen.
Genug der Vorrede, nun zu meiner Idee an sich.
Für den Anfang halte ich es für unerlässlich, den Handel vom bisherigen Itemsammelsystem abzugrenzen. Dies sollte dadurch geschehen, dass man sich an der Intergalaktischen Ausrüstungswerft sogenannte Container einbauen lassen kann. Den ersten sollte man günstig bekommen, damit auch Anfänger am Handelssystem teilhaben können und desweiteren sollten sie Ausbaulimit schlucken (würde für den Anfang 50 festlegen), dadurch werden wiederum andere Skillungen am Limit, sowie Spezialisierungen der einzelnen Spieler möglich. Einige spezialisieren sich auf das Jagen, andere aufs PVP, wieder andere aufs Handeln und der Rest auf Mischformen, dies schafft Vielfalt und ermöglicht somit ein interessanteres Spiel.
Nun zum Handelssystem an sich. Ich hatte mir ausgedacht, dass man die Raumstationen in 3 Gruppen einteilt. Jede verkauft 2 von 6 möglichen Waren und kauft 4 verschiedene Waren an. Waren kosten in der Regel 1gm und werden in den Containern gelagert, in welche jeweils 500 Einheiten Waren passen. Die Waren sind namentlich an die 6 Aktienunternehmen angelehnt um sie thematisch so gut wie möglich abzustimmen.
Nun zum Handelssystem, welches ich anhand eines Beispiels erläutern möchte, da es etwas schwerer zu erklären ist.
Station A bietet Waren der Frozen Food Corporation und der Spaceship Industrie an. Dies sind die Waren die sie also nicht kaufen würde. Beim Kauf von der Frozen Food Ware (passende Namen werde ich mir an geeigneter Stelle überlegen, nehme gerne Vorschläge entgegen) bekommt der Spieler 1,5% Rabatt, während er die der Spaceship Industrie in dieser Station zu 0%, also zum Standartpreis von 1gm einkaufen kann. Nehmen wir jetzt an der Spieler hätte 4 Container mit jeweils 500 Einheiten Fassungsvermögen. Er könnte dann beliebig Waren erwerben. Für unser Beispiel gehen wir davon aus, dass der Spieler 1000 Einheiten von jedem Produkt erwirbt. Für die Produkte der Spaceship Industrie würde er also genau 1000gm bezahlen, während er für die Produkte der Frozen Food Cooperation 985 gm zahlt, da er ja an dieser Station 1,5% Rabatt bekommt.
Auf seiner Reise durch das All kommt der Spieler nun an Station B. Diese verkauft Frozen Food Prudukte und Produkte der Sternenstaub Corporation. Da die Station diese Produkte verkauft, ist es nicht möglich, diese Produkte in der Station zu verkaufen. Da der Spieler auch Waren der Spaceship Industrie an Bord hat ist dies nicht weiter schlimm, diese kann er in der Raumstation verkaufen.
Hier gibt es nun 3 verschiedene Möglichkeiten, je nach den Waren, die diese Station einkauft.
-1. Der Spieler kann seine Waren zum Standardpreis verkaufen, dadurch würde man in unserem Beispiel 1000gm erhalten, wir hätten also keinen Gewinn gemacht.
-2. Der Spieler bekommt 1% mehr beim Verkauf, da diese Ware gefragt ist, in unserem Beispiel wären das 1010gm, also 10gm Gewinn.
-3. Die Ware ist sehr gefragt doch der Handel ist verboten. Was tun wir also, weiterfliegen oder schmuggeln.
Die Dinge, die eine Station Einkauft, Verkauft bzw. die Schmuggel sind, werden zufällig festgelegt, so kann es sein, das eine Station 2 Waren verkauft, und den Rest zum Standardpreis einkauft, in einer anderen wird jeglicher Einkauf verboten und nur geschmuggelt.
Da wir echte Freihändler sind nutzen wir für unser Beispiel die Möglichkeit zu schmuggeln. Hierbei bekommen wir stolze 2,5% mehr Gold, doch es besteht die Gefahr erwischt zu werden. Wir verkaufen also unsere Waren und werden erwischt.
Hier bestehen wieder mehrere Möglichkeiten die Geschehen könnten.
-1. Mit einem blauem Auge davon gekommen, es passiert nichts, doch kann niemand mehr in dieser Station schmuggeln bis die Ware umgestellt wurde, zu groß ist die Gefahr erwischt zu werden.
-2. Deine Waren wurden beschlagnahmt.
-3. Du bekommts Kopfgeld und ein 1 stündiges Handelsverbot.
Die Chance erwischt zu werden soll am Anfang bei etwa 30 % liegen, dies kann man jedoch mit einer Forschung heruntertrainieren, sodass man am Ende etwa nurnoch jedes 10. oder 5. Mal (je nach Balancing) erwischt wird.
Soviel zum System an sich, nun zu den kleinen Details.
Man sollte bei jedem Handel etwa 0,01% der abgegebenen Warenmenge als XP gutgeschrieben bekommen, das sorgt für absolute unabhängigkeit vom Jagen, wer also am Limit ist und nur Containerausbauten hat bekommt wird also im Moment etwa 1800xp bekommen wenn er den kompletten Inhalt seiner Container verkauft, das klingt etwas viel, doch ein Anfänger mit 4 Containern würde 20 Erfahrung erhalten und soviel sollten es schon sein um einen Aufbau zu ermöglichen. Wer mehr will muss nebenbei eben doch noch jagen.
Desweiteren denke ich über eine Verbindung mit den Rufpunkten nach. Jeder Punkt bei den Händlern soll dabei 0,05% mehr Gold bei den regulären Verkäufen (kein Schmuggel) einbringen, bis zu einem Maximum von insgesamt 2%, Alternativ könnte es auch eine Forschung geben, die selbiges bewirkt, doch sollte sie dann nur mit Händlerrufpunkten gekauft werden können. Handel selber soll mit geringer Wahrscheinlichkeit Rufpunkte ergeben.
Piraten können das Schmuggeln effektiver machen, indem sie die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden senken. Auch hier ziehe ich statt dessen eine Forschung in betracht oder eben eine direkte Bindung an die Rufpunkte.
Alternativ könnte man auch Gargom wählen, als Ort wo man die Container erwerben kann und alle Waren zu 0% kaufen und (egal mit welcher Fähigkeit) zu 0% verkaufen kann, da dieser Planet von der Beschreibung her sehr gut dazu passt.
Ich hoffe ihr lest den Text trotz seiner enormen Länge. Ich freue mich auf konstruktive Kritik und viel Zuspruch. Wer Fragen hat, soll sie ruhig stellen, ich werde mich bemühen alle zu beantworten. Sollte irgendetwas aufgrund der Serverleistung nicht möglich sein, bitte ich um Entschuldigung, da ich mich selber mit den Servern nicht auskenne, ich bin ja froh, wenn ich mein Schiff repariert bekomme.
Liebe Grüße
Fimbul