Forschungen und Neulinge
Verfasst: 18.10.2011, 23:09
Hallo zusammen.
Ich habe vorhin mal etwas herumgestöbert und bin auf die Problematik mit den Neuen gestoßen die sich wohl abgeschreckt fühlen, durch die alten Hasen, dessen Forschungen weit fortgeschritten sind.
Ich sehe durchaus darin ein Problem. Bei mir persönlich es ist genauso. Wenn ich mich anmelde bei einem "alten" Spiel, sehe und merke, das andere, die schon Jahre investiert haben, sehr weit sind, möchte ich mich gleich wieder löschen. Warum? Nehmt einfach an, ihr fangt erst heute bei Darkfleet an.
DU fühlst dich von diesem Spiel angesprochen und denkst dir: Hey, das sieht interessant aus! DU meldest dich an, fängst an deine ersten NPC's zu töten, erkundest ein bisschen Raum und Zeit. Dann unterhältst du dich mit der nächstbesten Person und diese erzählt dir etwas über die Forschungen. Interessant denkst du dir und erfährst, wenn du halbwegs gut dabei sein willst, dauert es über 2 Jahre.
Zwei Jahre denkst du dir... kann ja nicht so schlimm sein. Also kaufst du dir einen Kristall der deine Forschungen verkürzt und legst los. Ach, 3 Stunden,geht doch flott. Tja... Dann wird es 1 Tag, dann 2, dann 3.. spielst jeden Tag und es dauert immer länger. Du hast KAUM, sichtbaren Erfolg. Man "fühlt" es einfach nicht. Der Fortschritt kriecht einfach nur. "Man, ich komm nie soweit wie die anderen. Und wenn ich soweit bin wie, sind die eh weiter...." - Bumms, Motivation weg, der 1-2 Wochen alte Account verrottet. Wieder ein Spieler weg.
Klar, Forschungen sind nicht alles, aber mal ehrlich. Jeder, der hier spielt ist mit einem Gedanken immer bei den Forschungen. Sie sind nunmal ein Bestandteil und, gewollt oder nicht, ein wichtiger Teil des Spiels.
Ich habe nun vieles gelesen. "Schenkt den neuen doch Gold, oder Xp, oder Forschungszeit." Klar, es würde neue fördern, aber Alteingessene in den Hinter kneifen.
Meine Idee ist nun folgende:
Ich nenne sie mal einfach Forschungspunkte.
Was sind Forschungspunkte? - Diese können von (kann man ja klären) allen, oder von Spielern mit einer entsprechenden XP / Prozentzahl in XP gemessen, gesammelt werden.
Schön und gut, und weiter?
Also. Diese Punkte werden durch das töten von NPC, Aufgaben, Spielern, etc erlangt. Diese können dann an ein spezielles Gebäude im Handelszentrum gegen Gold verkauft werden. Kostenpunkt: kann man klären.
So. Nun werden diese Punkte verkauft, und weiter?
Dies ist dann so eine Art Lager das sich durch Spieler füllt und geleert wird. Verkauft niemand seine Punkte, bleibt es logischerweise leer.
Nun hat dieses Lager Punkte, was passiert mit diesen?
Nun kann ein anderer Spieler diese Punkte kaufen und damit seine Forschungen vorantreiben.
Der Sinn dahinter soll sein, das alte und auch aktive Spieler dadurch einen Nebenverdienst haben können / sollen. Auch könnte man das eventuell auch mit dem Clan verknüpfen. Aber nicht nur, da sonst das öffentliche Lager gefahr laufen könnte, nie gefüllt zu werden. Es soll gerade für neue Spieler eine Hilfe für Forschungen sein.
Sprich: 28k Spieler A liefert 5 Forschungspunkte ab und bekommt z.B. 500 Gold.
Neuer Spieler B, 200 Xp, Forschungswissen Stufe 4 möchte einige Stufen diese Forschung verkürzen und kauft für 600 Gold 4 Stufen.
Es mag sich utopisch anhören damit sofort Forschungen auf ein neues Level zu pumpen, aber man muss es von der Seite eines neuen sehen: Er hat sichtbare Ergebnisse ab sofort. Natürlich nicht in unendlicher Menge. Es gibt für jeden Spieler ein Maximum. Meinetwegen jetzt 50 Stufen. Sprich: Neuling B kann sich insgesamt 50 Stufen kaufen und so verschiedene oder eine Fähigkeit um 50 Stufen erhöhen.
Ebenso werden die Punkte nicht in Massen ausgeschüttet. Ich denke, alle 100 oder 200XP ein Forschungspunkt würden dicke reichen.
Den Verkaufspreis könnte man dann auch wiederum anpassen. Nun könnte man aber sagen: Was haben die Spieler davon die am Limit spielen? Nunja, diese werden so gut wie keine Forschungspunkte sammeln, ABER dafür haben diese wiederum den Limitbonus und können durch den Goldbonus z.B. auch mehr Punkte einkaufen und dadurch nutzen. Natürlich auch nur bis diese ihre (beliebige Zahl einsetzen) oder 50 Stufen haben.
Am Tag aber auch nur eine begrenzte Zahl dieser Punkte. 5 Punkte pro Tag die eingelöst werden können. Oder alle 2 Tage. Auch sollen ALLE davon profitieren. Alte, wie Neue. Die Alten freuen sich über ein wenig Verkürzung und die Neuen darüber das sie etwas voran kommen.
AUCH! wäre es wichtig die Punkte nicht sofort beim erhalten in Forschung umzuwandeln. Sprich: Sie müssen erst in das Lager eingespeist werden damit die Daten dort convertiert werden können für Fähigkeiten. Da es sonst zu Schiffsproblemen führen könnte. Wie gehabt das beispiel: 500gm der Verkauf, 600Gm der Einkauf (Nutzen) (100gm mehr wegen Bearbeitung.)
Das spart schon diverse Wochen und würde meiner Meinung nach die Motivation um ein vielfaches steigern. Natürlich ist das erstmal nur die grobe Rohidee die ich mir grad überlegt habe beim Abendessen.
Nun bitte Meinungen / Kritiken und Verbesserungsvorschläge.
Ich bin davon überzeugt das es vielleicht die Lösung sein könnte und neue Spieler motivieren kann, zu bleiben, und zu spielen.
Laub
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Salome schlug vor die Forschungspunkte so umzuwandeln: 1 Punkt = 1 Minute. Wäre sicherlich auch gut. Oder 1 Stunde. Man könnte auch veilleicht beides einbauen. 1 Minute würde dann z.b. 10Gm kosten und 1 Stunde etwas mehr da sie wirkungsvoller ist. z.B. 700Gm.
Meinungen / Kritiken bitte dazu abgeben. Danke
Laub
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Nachtrag 3: Die Forschungspunkte würde man also dann z.b. durch das töten von NPC / Spielern erhalten. Aber nur eine bestimmte Menge am Tag / oder relativ selten. Mehr Spieler = mehr Punkte (wenn diese denn die Punkte zum Verkauf freigeben). Ebenso die Nutzung der Punkte. Heißt: Man kann weniger Punkte verbrauchen als man sammeln kann. Hat den Effekt das niemand z.b. 50 Punkte sammelt, dort abgibt und gleich 50 Punkte für die Forschungen gleich wieder rausnimmt. Damit wäre niemanden geholfen.
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Nachtrag 4 - Zusammenfassung - Grobe Funktion der Idee:
Also, ich fasse mal kurz zusammen wie es funktionieren KÖNNTE. Die Zahlen beruhen auf Beispielen:
Intergalaktische Forschungsstation
Die Intergalaktische Forschungsstation sammelt Daten von Kapitänen die durch den Raum reisen. Diese werden umgangssprachlich als Forschungspunkte bezeichnet und werden von der Forschungssation gekauft, verarbeitet und wieder verkauft, damit diese sich finanzieren kann. Dabei verkürzt ein Forschungspunkt die aktuelle Forschung um jeweils 1 Minute / 1 Stunde (oder ähnliches).
Forschungspunkte verkaufen: X Punkte verkaufen (Menge) - 100Gm pro Punkt
Forschungspunkte kaufen für die aktuelle Forschung: X Punkte kaufen (Menge) - 200 Gm pro Punkt
BEISPIELUSER verkauft 50 Forschungspunkte und erhält dadurch vom Forschungszentrum 5000 Goldmünzen.
BEISPIELUSER kauft 50 Forschungspunkte für seine aktuelle Forschung für 10.000 Goldmünzen und verkürzt diese dadurch um 50 Minuten / 50 Stunden.
Erhalten der Punkte: Ein Text im Chat sollte deutlich machen das man einen Punkt erhalten hat.
Du hast NPC / Spieler XYZ getötet und erhälst durch den Kampf einen Forschungspunkt da du wertvolle Informationen gesammelt hast. Du hast heute X von Y Punkten gesammelt. (bis zu einer bestimmten Menge).
Wenn man die maximale Menge erreicht hat findet man einfach keine Forschungspunkte mehr. Durch das erreichen der maximalen Kapazität beim sammeln sollte man noch eine kleine Nachricht bekommen. z.b. Du hast heute genug Informationen für die Forschungssation gesammelt und kannst daher keine weiteren mehr sammeln.
Ebenso beim Einkauf: Die Forschungssation teilt dir mit das du für heute genug Informationen verarbeitet hast, und ist der Meinung das mehr Informationen deinem Schiff schaden könnten.
Laub
Ich habe vorhin mal etwas herumgestöbert und bin auf die Problematik mit den Neuen gestoßen die sich wohl abgeschreckt fühlen, durch die alten Hasen, dessen Forschungen weit fortgeschritten sind.
Ich sehe durchaus darin ein Problem. Bei mir persönlich es ist genauso. Wenn ich mich anmelde bei einem "alten" Spiel, sehe und merke, das andere, die schon Jahre investiert haben, sehr weit sind, möchte ich mich gleich wieder löschen. Warum? Nehmt einfach an, ihr fangt erst heute bei Darkfleet an.
DU fühlst dich von diesem Spiel angesprochen und denkst dir: Hey, das sieht interessant aus! DU meldest dich an, fängst an deine ersten NPC's zu töten, erkundest ein bisschen Raum und Zeit. Dann unterhältst du dich mit der nächstbesten Person und diese erzählt dir etwas über die Forschungen. Interessant denkst du dir und erfährst, wenn du halbwegs gut dabei sein willst, dauert es über 2 Jahre.
Zwei Jahre denkst du dir... kann ja nicht so schlimm sein. Also kaufst du dir einen Kristall der deine Forschungen verkürzt und legst los. Ach, 3 Stunden,geht doch flott. Tja... Dann wird es 1 Tag, dann 2, dann 3.. spielst jeden Tag und es dauert immer länger. Du hast KAUM, sichtbaren Erfolg. Man "fühlt" es einfach nicht. Der Fortschritt kriecht einfach nur. "Man, ich komm nie soweit wie die anderen. Und wenn ich soweit bin wie, sind die eh weiter...." - Bumms, Motivation weg, der 1-2 Wochen alte Account verrottet. Wieder ein Spieler weg.
Klar, Forschungen sind nicht alles, aber mal ehrlich. Jeder, der hier spielt ist mit einem Gedanken immer bei den Forschungen. Sie sind nunmal ein Bestandteil und, gewollt oder nicht, ein wichtiger Teil des Spiels.
Ich habe nun vieles gelesen. "Schenkt den neuen doch Gold, oder Xp, oder Forschungszeit." Klar, es würde neue fördern, aber Alteingessene in den Hinter kneifen.
Meine Idee ist nun folgende:
Ich nenne sie mal einfach Forschungspunkte.
Was sind Forschungspunkte? - Diese können von (kann man ja klären) allen, oder von Spielern mit einer entsprechenden XP / Prozentzahl in XP gemessen, gesammelt werden.
Schön und gut, und weiter?
Also. Diese Punkte werden durch das töten von NPC, Aufgaben, Spielern, etc erlangt. Diese können dann an ein spezielles Gebäude im Handelszentrum gegen Gold verkauft werden. Kostenpunkt: kann man klären.
So. Nun werden diese Punkte verkauft, und weiter?
Dies ist dann so eine Art Lager das sich durch Spieler füllt und geleert wird. Verkauft niemand seine Punkte, bleibt es logischerweise leer.
Nun hat dieses Lager Punkte, was passiert mit diesen?
Nun kann ein anderer Spieler diese Punkte kaufen und damit seine Forschungen vorantreiben.
Der Sinn dahinter soll sein, das alte und auch aktive Spieler dadurch einen Nebenverdienst haben können / sollen. Auch könnte man das eventuell auch mit dem Clan verknüpfen. Aber nicht nur, da sonst das öffentliche Lager gefahr laufen könnte, nie gefüllt zu werden. Es soll gerade für neue Spieler eine Hilfe für Forschungen sein.
Sprich: 28k Spieler A liefert 5 Forschungspunkte ab und bekommt z.B. 500 Gold.
Neuer Spieler B, 200 Xp, Forschungswissen Stufe 4 möchte einige Stufen diese Forschung verkürzen und kauft für 600 Gold 4 Stufen.
Es mag sich utopisch anhören damit sofort Forschungen auf ein neues Level zu pumpen, aber man muss es von der Seite eines neuen sehen: Er hat sichtbare Ergebnisse ab sofort. Natürlich nicht in unendlicher Menge. Es gibt für jeden Spieler ein Maximum. Meinetwegen jetzt 50 Stufen. Sprich: Neuling B kann sich insgesamt 50 Stufen kaufen und so verschiedene oder eine Fähigkeit um 50 Stufen erhöhen.
Ebenso werden die Punkte nicht in Massen ausgeschüttet. Ich denke, alle 100 oder 200XP ein Forschungspunkt würden dicke reichen.
Den Verkaufspreis könnte man dann auch wiederum anpassen. Nun könnte man aber sagen: Was haben die Spieler davon die am Limit spielen? Nunja, diese werden so gut wie keine Forschungspunkte sammeln, ABER dafür haben diese wiederum den Limitbonus und können durch den Goldbonus z.B. auch mehr Punkte einkaufen und dadurch nutzen. Natürlich auch nur bis diese ihre (beliebige Zahl einsetzen) oder 50 Stufen haben.
Am Tag aber auch nur eine begrenzte Zahl dieser Punkte. 5 Punkte pro Tag die eingelöst werden können. Oder alle 2 Tage. Auch sollen ALLE davon profitieren. Alte, wie Neue. Die Alten freuen sich über ein wenig Verkürzung und die Neuen darüber das sie etwas voran kommen.
AUCH! wäre es wichtig die Punkte nicht sofort beim erhalten in Forschung umzuwandeln. Sprich: Sie müssen erst in das Lager eingespeist werden damit die Daten dort convertiert werden können für Fähigkeiten. Da es sonst zu Schiffsproblemen führen könnte. Wie gehabt das beispiel: 500gm der Verkauf, 600Gm der Einkauf (Nutzen) (100gm mehr wegen Bearbeitung.)
Das spart schon diverse Wochen und würde meiner Meinung nach die Motivation um ein vielfaches steigern. Natürlich ist das erstmal nur die grobe Rohidee die ich mir grad überlegt habe beim Abendessen.
Nun bitte Meinungen / Kritiken und Verbesserungsvorschläge.
Ich bin davon überzeugt das es vielleicht die Lösung sein könnte und neue Spieler motivieren kann, zu bleiben, und zu spielen.
Laub
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Salome schlug vor die Forschungspunkte so umzuwandeln: 1 Punkt = 1 Minute. Wäre sicherlich auch gut. Oder 1 Stunde. Man könnte auch veilleicht beides einbauen. 1 Minute würde dann z.b. 10Gm kosten und 1 Stunde etwas mehr da sie wirkungsvoller ist. z.B. 700Gm.
Meinungen / Kritiken bitte dazu abgeben. Danke
Laub
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Nachtrag 3: Die Forschungspunkte würde man also dann z.b. durch das töten von NPC / Spielern erhalten. Aber nur eine bestimmte Menge am Tag / oder relativ selten. Mehr Spieler = mehr Punkte (wenn diese denn die Punkte zum Verkauf freigeben). Ebenso die Nutzung der Punkte. Heißt: Man kann weniger Punkte verbrauchen als man sammeln kann. Hat den Effekt das niemand z.b. 50 Punkte sammelt, dort abgibt und gleich 50 Punkte für die Forschungen gleich wieder rausnimmt. Damit wäre niemanden geholfen.
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Nachtrag 4 - Zusammenfassung - Grobe Funktion der Idee:
Also, ich fasse mal kurz zusammen wie es funktionieren KÖNNTE. Die Zahlen beruhen auf Beispielen:
Intergalaktische Forschungsstation
Die Intergalaktische Forschungsstation sammelt Daten von Kapitänen die durch den Raum reisen. Diese werden umgangssprachlich als Forschungspunkte bezeichnet und werden von der Forschungssation gekauft, verarbeitet und wieder verkauft, damit diese sich finanzieren kann. Dabei verkürzt ein Forschungspunkt die aktuelle Forschung um jeweils 1 Minute / 1 Stunde (oder ähnliches).
Forschungspunkte verkaufen: X Punkte verkaufen (Menge) - 100Gm pro Punkt
Forschungspunkte kaufen für die aktuelle Forschung: X Punkte kaufen (Menge) - 200 Gm pro Punkt
BEISPIELUSER verkauft 50 Forschungspunkte und erhält dadurch vom Forschungszentrum 5000 Goldmünzen.
BEISPIELUSER kauft 50 Forschungspunkte für seine aktuelle Forschung für 10.000 Goldmünzen und verkürzt diese dadurch um 50 Minuten / 50 Stunden.
Erhalten der Punkte: Ein Text im Chat sollte deutlich machen das man einen Punkt erhalten hat.
Du hast NPC / Spieler XYZ getötet und erhälst durch den Kampf einen Forschungspunkt da du wertvolle Informationen gesammelt hast. Du hast heute X von Y Punkten gesammelt. (bis zu einer bestimmten Menge).
Wenn man die maximale Menge erreicht hat findet man einfach keine Forschungspunkte mehr. Durch das erreichen der maximalen Kapazität beim sammeln sollte man noch eine kleine Nachricht bekommen. z.b. Du hast heute genug Informationen für die Forschungssation gesammelt und kannst daher keine weiteren mehr sammeln.
Ebenso beim Einkauf: Die Forschungssation teilt dir mit das du für heute genug Informationen verarbeitet hast, und ist der Meinung das mehr Informationen deinem Schiff schaden könnten.
Laub