Forschungssystem (Mit Beispielmissionen)
Verfasst: 25.11.2007, 21:17
Abstract:
Forschungsmissionen sollen die Aufträge dfs sein, die neben den jetzigen "Charakterfähigkeiten" eine weitere Individualisierung bedeuten können.
Wie in fw kann ein solches System dazu dienen, einige Items nur für Spieler verfügbar zu machen, die sich besonders um ein Forschungsgebiet engagieren.
Beispielmissionen
Lange Version:
Da das Universum groß und unübersichtlich, unsere Schiffe aber außer kämpfen und (neuerdings auch) Waren durchs All karren noch nicht viel können, kann uns der größte Teil des Universums entgehen, ohne dass wir vielleicht einen Gedanken daran verschwenden würden, ihn uns genauer anzusehen.
Daher schlage ich ein Forschungssystem vor - keine Reformierung des alten, sondern eine komplette Neuerfindung.
Die alten "Forschungen" werden einfach in "Technologien" oder "Datensätze" umbenannt und es entsteht ein neuer Link direkt daneben mit dem Namen "Labor".
Dass es den alten Platz von "Mein Auftrag" einnimmt, ist nicht absolut zufällig, dazu komme ich aber später. Erstmal das wichtigste.
Die Idee
Das Basislabormodul kann an einer Tiefenforschungsstation im Umkreis von 20-30 Feldern um das Handelszentrum erworben werden. Es ist das erste "ausbaubare Gebäude". Der Bau selbst sollte so 500-1000 gm kosten, nach dem Kauf wird der Link "Labor" verfügbar. im Chat steht: XY lässt sich ein Labormodul ins Schiff einbauen.
klickt man auf den Link, erhält man Links zu den folgenden Basisforschungen (Aufbau ähnlich wie bei den Charakterfähigkeiten):
Triebwerksforschung - 0 Forschungspunkte
Energieforschung - 0 FP
Sensorforschung - 0 FP
Computerforschung - 0 FP
Taktik - 0 FP
Forschungspunkte sind dabei das Äquivalent zu den Auftrags- und Kampfpunkten in fw: Auf der Forschungsstation kann man Aufträge (auf df-Deutsch: Forschungsmissionen) für eine der vier Basisforschungen annehmen.
Bei Abschließen des Auftrags erhält man zwischen 10 und 20 Forschungspunkten für die gewählte Forschung +5% je Laborstufe sowie ein paar Goldmünzen.
(es könnten aufgrund der Größe der Karte auch Missionen eingebaut werden, die mehrere Tage dauern und ein vielfaches an Forschungspunkten einbringen)
Beispiele zu den Aufträgen denke ich mir aus, wenn die Idee Anklang findet.
Die Forschungspunkte selbst wirken sich nicht direkt auf das Schiff aus sondern können, ebenso wie Auftragspunkte, an der Forschungsstation eingelöst werden - für hohe Energietechnik könnte es z.B. eine wiederverwendbare Reservebatterie geben, die man dann Reaktorupgrade nennen kann.
Sensorforschung kann die Anwedungsdauer von Modulen erhöhen oder die Kosten senken, Computerforschung wirkt sich auf Software aus, Taktikforschung schaltet neue Waffen frei usw. Anders als Auftragspunkte gehen Forschungspunkte beim Kauf eines Gegenstandes nicht verloren, dafür gibts aber eine höhere Streuung.
Warum braucht man Labors, wenn man die Forschung jetzt schon in handlichen Datenkristallen kaufen kann?
df ist ein Science-Fiction-Spiel. Man beachte das "Science". Man sollte nicht schlauer werden, wenn man einfach nur einen Datenkristall kauft und alle paar Tage mal auf "lernen" klickt. Wenn das Genre schon SCIENCE-Fiction heißt, sollte man mehr wert auf das "Science" legen.
Um Neues in Erfahrung zu bringen, sollte man Forschungsreisen unternehmen, Phänomene untersuchen, präsent sein. Forschungspunkte erhöhen die Flexiblität: Die Basisforschungen können später zu höheren Forschungsarten zusammengelegt werden - aus Triebwerks- Computer- und Sensorforschung könnte später eine Forschung werden, mit der man Sonden konstruieren kann. Taktik- und Energieforschung könnten zur Schiffssystemforschung zusammengelegt werden, mit deren Hilfe die zusammenarbeit zwischen Energie- und Schildpunkten besser geregelt werden kann. Ein eigener TechTree würde entstehen.
Sollte mal eine Invasion einer mondgroßen bewaffneten Kampfstation, deren Feuerkraft ausreicht, ganze Planeten zu zerstören, anstehen, können alle Spieler zusammen gerufen werden, ein neuer Auftragstyp könnte entstehen, und das Universum muss möglichst schnell 25000 Forschungspunkte über die Kampfstation zusammen tragen, damit sie zurückgedrängt werden kann. Der Möglichkeiten gibt es viele. Das Forschungssystem würde nicht nur für den einzelnen Spieler, sondern auch für das RP Möglichkeiten schaffen, die es in fw - vor allem wegen des beschränkten Platzes - nie geben wird.
Changelog:
29.11.: Waffen- und Schildforschung wurden zu Taktik zusammengefasst
Forschungsmissionen sollen die Aufträge dfs sein, die neben den jetzigen "Charakterfähigkeiten" eine weitere Individualisierung bedeuten können.
Wie in fw kann ein solches System dazu dienen, einige Items nur für Spieler verfügbar zu machen, die sich besonders um ein Forschungsgebiet engagieren.
Beispielmissionen
Lange Version:
Da das Universum groß und unübersichtlich, unsere Schiffe aber außer kämpfen und (neuerdings auch) Waren durchs All karren noch nicht viel können, kann uns der größte Teil des Universums entgehen, ohne dass wir vielleicht einen Gedanken daran verschwenden würden, ihn uns genauer anzusehen.
Daher schlage ich ein Forschungssystem vor - keine Reformierung des alten, sondern eine komplette Neuerfindung.
Die alten "Forschungen" werden einfach in "Technologien" oder "Datensätze" umbenannt und es entsteht ein neuer Link direkt daneben mit dem Namen "Labor".
Dass es den alten Platz von "Mein Auftrag" einnimmt, ist nicht absolut zufällig, dazu komme ich aber später. Erstmal das wichtigste.
Die Idee
Das Basislabormodul kann an einer Tiefenforschungsstation im Umkreis von 20-30 Feldern um das Handelszentrum erworben werden. Es ist das erste "ausbaubare Gebäude". Der Bau selbst sollte so 500-1000 gm kosten, nach dem Kauf wird der Link "Labor" verfügbar. im Chat steht: XY lässt sich ein Labormodul ins Schiff einbauen.
klickt man auf den Link, erhält man Links zu den folgenden Basisforschungen (Aufbau ähnlich wie bei den Charakterfähigkeiten):
Triebwerksforschung - 0 Forschungspunkte
Energieforschung - 0 FP
Sensorforschung - 0 FP
Computerforschung - 0 FP
Taktik - 0 FP
Forschungspunkte sind dabei das Äquivalent zu den Auftrags- und Kampfpunkten in fw: Auf der Forschungsstation kann man Aufträge (auf df-Deutsch: Forschungsmissionen) für eine der vier Basisforschungen annehmen.
Bei Abschließen des Auftrags erhält man zwischen 10 und 20 Forschungspunkten für die gewählte Forschung +5% je Laborstufe sowie ein paar Goldmünzen.
(es könnten aufgrund der Größe der Karte auch Missionen eingebaut werden, die mehrere Tage dauern und ein vielfaches an Forschungspunkten einbringen)
Beispiele zu den Aufträgen denke ich mir aus, wenn die Idee Anklang findet.
Die Forschungspunkte selbst wirken sich nicht direkt auf das Schiff aus sondern können, ebenso wie Auftragspunkte, an der Forschungsstation eingelöst werden - für hohe Energietechnik könnte es z.B. eine wiederverwendbare Reservebatterie geben, die man dann Reaktorupgrade nennen kann.
Sensorforschung kann die Anwedungsdauer von Modulen erhöhen oder die Kosten senken, Computerforschung wirkt sich auf Software aus, Taktikforschung schaltet neue Waffen frei usw. Anders als Auftragspunkte gehen Forschungspunkte beim Kauf eines Gegenstandes nicht verloren, dafür gibts aber eine höhere Streuung.
Warum braucht man Labors, wenn man die Forschung jetzt schon in handlichen Datenkristallen kaufen kann?
df ist ein Science-Fiction-Spiel. Man beachte das "Science". Man sollte nicht schlauer werden, wenn man einfach nur einen Datenkristall kauft und alle paar Tage mal auf "lernen" klickt. Wenn das Genre schon SCIENCE-Fiction heißt, sollte man mehr wert auf das "Science" legen.
Um Neues in Erfahrung zu bringen, sollte man Forschungsreisen unternehmen, Phänomene untersuchen, präsent sein. Forschungspunkte erhöhen die Flexiblität: Die Basisforschungen können später zu höheren Forschungsarten zusammengelegt werden - aus Triebwerks- Computer- und Sensorforschung könnte später eine Forschung werden, mit der man Sonden konstruieren kann. Taktik- und Energieforschung könnten zur Schiffssystemforschung zusammengelegt werden, mit deren Hilfe die zusammenarbeit zwischen Energie- und Schildpunkten besser geregelt werden kann. Ein eigener TechTree würde entstehen.
Sollte mal eine Invasion einer mondgroßen bewaffneten Kampfstation, deren Feuerkraft ausreicht, ganze Planeten zu zerstören, anstehen, können alle Spieler zusammen gerufen werden, ein neuer Auftragstyp könnte entstehen, und das Universum muss möglichst schnell 25000 Forschungspunkte über die Kampfstation zusammen tragen, damit sie zurückgedrängt werden kann. Der Möglichkeiten gibt es viele. Das Forschungssystem würde nicht nur für den einzelnen Spieler, sondern auch für das RP Möglichkeiten schaffen, die es in fw - vor allem wegen des beschränkten Platzes - nie geben wird.
Changelog:
29.11.: Waffen- und Schildforschung wurden zu Taktik zusammengefasst