wikipedia hat geschrieben:Achtung!
Die Neutralität dieses Artikels oder Absatzes ist umstritten. Die Gründe stehen auf der Diskussionsseite.
is aber meine Meinung

(ach ja, Diskussionsseite gibts nicht)
War klar, sobald wir (= die Jäger) auch nur halbwegs eine Chance bekommen, meckern die PK^^
Fakt ist: die meisten (um nicht zu sagen: Alle bis auf einen infinitesimal kleinen Anteil) warten darauf, dass man seine Schilde an einem NPC entladen hat.
Anders als in fw hat man keine Sicherheit, dass der Gegner innerhalb der nächsten 6 Sekunden nicht schlagen kann. Ist man das erste mal getroffen, ist man in der Regel mindestens die Hälfte seiner Rüstungspunkte los und kann nur hoffen, genug Energie an Bord zu haben, dass man die Schilde hochfahren UND fliehen kann (wobei es nicht immer gegeben ist, dass sich ein sicheres Feld in Reichweite befindet).
Wird man von einer EMP-Rakete erwischt ODER hat man einen Minilag ODER eine zu langsame Leitung, kann man schon mal bei der BzAgM anrufen.
Wenn dem geneigten Jäger jetzt auch noch die Möglichkeit genommen wird, in Nullzeit das Feld verlassen zu haben, ist es ganz aus. Ich habe heute schon gemerkt dass ich, wenn ich keinen brauchbaren Schildgenerator hätte (und das Glück, reichlich Energie über und eine sicheres Feld in der Nähe zu haben), hätte ich - mal wieder - keine Chance gehabt.
Als Schlusswort möchte ich noch eine These loswerden:
PKs sind das destruktivste Element im ganzen Spiel (in FW sogar RP-vernichtend, hier zum Glück noch nicht^^). Noch dazu kann man ihren Job nicht wirklich weiterentwickeln (draufhauen - eventuell Rakete draufschießen - weiter draufhauen), deshalb fände ich es dämlich, geradezu verschwenderisch, einem Spiel mit so viel Potenzial so wenig Sinn zu geben und das PKen noch weiter in den Mittelpunkt zu stellen. Es gibt viel zu viele Elemente, die noch vernachlässigt sind (liegt aber auch daran, dass wir in der sehr frühen Beta sind). Noch ein Grund, das inzwischen halbwegs faire PvP-System erstmal so zu lassen wie es ist: Schließlich heißt das Genre "SCIENCE-Fiction" und nicht "Fiction of senseless onslaughts in the very far future with weapons which partially even exceed our nowadays weapons' cruelty" (der Name wär auch zu lang

). Daher wäre es sicher sinnvoller, den Auftrags-, Forschungs- und Erkundungsaspekt weiter hervorzuheben als den Spielern erweiterte Möglichkeiten zu geben, sich eben diese Aspekte noch schwerer zu machen.