KOMPLETT neues Forschungs-System

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Gefällt euch die Idee

Ja!
26
60%
Ja, aber umsetzung schlecht.
3
7%
Nein
14
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Deus

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Deus »

hm, naja, glaub des würde eh einpaar "tage" dauernd, bis das so ne große zahl werden würde ^^ und ich fürchte bis es soweit ist würde jeder tag zu ner ewigkeit werden und ne ewigkeit wieder zum tag :D

nee dauert jahre bis so ne große zahl bie rauskommt, immerhin wirste ja sicherlich auchnicht das gleiche mit xp machen wollen, oder? aber naja, ist trotzdem ne logische überlegung, aber des würde vielleicht manche neuanfänger überfordern, weil se des nicht direkt nachvollziehen könnten, aber man könnte ja auch einbaun, dass sponsis einfach sich die zahl (wie du se gemacht hast) anzeigen lassen können, sodass se oben nicht so unübersichtliche zahlen ham, wäre ja kein spielvorteil, aber ne erleichterung des ablesens^^
pyros

Beitrag von pyros »

wie das Maximum jetzt dargestellt wird, ist ja auch nicht sooo wichtig^^

mir wäre es lieber, wenn jeder sein eigenes persönliches Maximum hat, welches sich nach den verbrauchten Punkten richtet, aber anders wäre es auch okay.

Ich habe Sotrax wegen der Idee schon benachrichtigt und er meinte, dass Anfänger etwas haben sollten, womit sie mithalten können ohne etwas tun zu müssen.
Finde ich zwar nicht ganz so sinnvoll(vor allem sind Gelegenheitsspieler wegen dem Fehlen der Warteschleife sowieso benachteiligt und "verlieren" Zeit)
Ausserdem: es kommt ja nur drauf an, wie schnell man die Forschungszeit verdienen kann.
Wenn man in 5 minuten 100 Forschungspunkte sammeln kann ist das sicher sehr viel anfängerfreundlicher, als wen jemand später einsteigt und gar keine Chance mehr hat die Zeit nachzuholen.
Mit meinem Syastem könnte man innerhalb einer absehbaren zeit wieder Up-to-Date zu kommen.
Vargas

Beitrag von Vargas »

Auf Basis des von pyros vorgeschlagenen Systems könnte man die Leute mit Basiswissen ja auch damit entschädigen, daß sie für ihre bisherige Forschung einfach gleich ein paar Forschungspunkte bekommen, also dafür dann bei ersten Mal nicht soviele Aufträge erfüllen müssen, bis sie ihr Forschungslimit ereicht haben. Die Zeit, die sie ins Warten investiert haben, bekommen sie so quasi teilweise zurück.

Tag der Einführung:
300FP Maximum erreichbar
Spieler die Basiswissen 15 hatten, erhalten 150FP sofort
Spieler die Basiswissen 12 hatten, erhalten 120FP sofort
Spieler ohne Basiswissen erhalten 0FP

Tag 1 normal:
400FP Maximum erreichbar (+100 FP pro Tag)
Jeder Spieler muß sich die FP durch Aufträge erwirtschaften
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
pyros

Beitrag von pyros »

Ob man aber 120 oder 150 FPs hat ist egal, da ich sowieso der Meinung bin, dass FPs SEHR SCHNELL zu erhalten sein sollten.

Wenn ich jetzt für 100FPs 10 minuten spielen muss und ich bekomme 160 FP weil ich Basiswissen auf 16 habe, ist das nur eine sehr kleine Entschädigung und fast ohne jedglicher Bedeutung.
Vargas

Beitrag von Vargas »

Ok, dann war mein Zahlenbeispiel nicht drastisch genug, stimmt.
pyros

Beitrag von pyros »

Falls das Forschungssystem wirklich geändert werden würde, wäre es mir am liebsten wenn es Resettet wird(alle Forschungen auf 1) und jeder bekommt soviele FPs wie er haben würde, wenn vom Beginn des Spiels mit 100 gestartet wurde.
das wären dann 6400 FPs
Man könnte es ja auch gleich so machen, dass jeder dann 6400/6400 hat, damit man gleich mal ein paar Forschungen machen kann.

Nach einem Reset haben dann zwar die Leute, die von Anfang an Basiswissen trainiert haben die A-Karte gezogen, aber ich würds verkraften^^
Vargas

Beitrag von Vargas »

Das ist in Ordnung, auch die Kosten von 1000 für den Kristall kann man verkraften. Auf Dauer hat man von dem neuen Forschungssystem erheblich mehr.
Bis jetzt hat man ja auch die übrigen Forschungen noch nicht so extrem weit treiben können, da ist das verschmerzbar. Außerdem haben vermutlich die meisten Spieler auch Basiswissen geskillt, somit ist der Verlust einigermaßen verteilt.
pyros

Beitrag von pyros »

Ich finde Basiswissen ist etwas, das sehr schlecht für das Spiel ist. Okay, man kann etwas einsparen, aber dadurch ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten zu spielen:

-Viel Basiswissen forschen-->nervig lange Wartezeit
oder
-normale Forschungen vorantreiben-->auf dauer schlecht und man weiss ja, dass man damit seinen Account "versaut"

Beide Möglichkeiten sind für mich keine guten Alternativen, aber ich habe beschlossen, mal eine lange Zeit mit Basiswissen abzusitzen.
Vargas

Beitrag von Vargas »

Falls Du meinen letzten Post meinst, mit dem meinte ich, daß es in Ordnung sei, daß die Leute mit Basiswissen keine direkte Entschädigung erhalten.
Basiswissen selber mag ich auch nicht, da man ein Dreivierteljahr warten muß (was mich an diesem Spiel am meisten stört), bis man endlich mit der eigentlichen Spezialisierung anfangen kann.

Ich habe bisher nur Basiswissen geskillt, weil die anderen Fähigkeiten noch nicht weit genug ausgebaut sind und bei den meisten Stufe 2 noch nicht stark genug ist, um eine Verzögerung zu rechtfertigen.
pyros

Beitrag von pyros »

Genauso sehe ich das auch!
Warum jetzt eine Woche Forschungszeit investieren wenn ich bei maximalen Basiswissen in einer WOche die Forschung auch auf Stufe 3 bringen kann?^^

Auf jeden Fall ist Basiswissen das Nervigste an DF und auch an FW. Ich persönlich würde das ganz abschaffen und im Gegenzug alle Forschungen verkürzen, sodass man ungefähr auf die gleiche Zeit kommt.

Dumm ist auch, dass bei dem jetztigen System Neulinge gar nicht aufholen können. Sotrax meint selber, wem DF noch nicht gefällt soll in 2-3 Monaten wieder vorbeischauen, weil es dann besser sein wird. Ärgerlich ist dann aber, dass man in Sachen Forschung weit zurückstecken muss im Vergleich zu den Alteingesessenen.
Wenn man ein neues System implementieren würde, dann sollte Sotrax das möglichst bald machen und nicht erst dann, wenn es zu spät ist.
Derzeit haben die meisten sowieso nur Basiswissen gemacht und bei einem "reset" der Forschungen gäbe es kaum Ungerechtigkeiten.(Rest würde ich empfhlen und da man mit dem Forschungspunkten dann sowieso schnell nachziehen kann. Sprich: heute ist Tag 37, daher kann man auch so viele Forschungspunkte sammeln wie sich in den 37 Tagen angesammelt hätten)
asuna

Beitrag von asuna »

Ich hätte 2 ideen wie man die Forschungspunkte dropen kann

1: Alle 2 NPCs die man killt erhält man 1 Forschungspunkt.

2: Durch Forschungsaufträge zusätslich wenn man eine Forschungsauftrag abschliesst ist die aktuele forschung eine 1 min. kürzer.

Was haltet ihr davon?
Vargas

Beitrag von Vargas »

Das ist irgendwie gemischt, sowohl Forschungspunkte als auch zeitliche Verkürzung.
Nur auf das Forschungssystem bezogen könnte man eine Software einführen, bei der man (ähnlich FW mit XP) zufällig bei einem Kill eines NPC einen Forschungspunkt erhält (quasi Analysatorsoftware). Wer sich dann also die Software besorgt (die kann ruhig teuer sein), braucht dann nicht unbedingt noch Aufträge zu erfüllen.

Notfalls könnte man eine solche Software auch mit dem bestehenden Foschungssystem kombinieren, aber ich hoffe ja immer noch auf Forschungspunkte.
pyros

Beitrag von pyros »

@Asuna

Die Idee mit den Forschungspunkten die von NPCs gedroppt werden finde ich okay.
Zeitliche Verkürzungen sollten aber ganz wegfallen, deshalb auch das Forschungspunktesystem. Sprich, wenn du 300 FPs hast kannst du zB eine Forschungs Stufe 2(100FP) und anschliessend Stufe 3(200FP) machen.

Das tolle an den Forschungspunkten ist, dass man diese genauso wie XP handhaben kann, daher können alle Spieler auf dem gleichen Niveau bleiben(vorrausgesetzt Basiswissen wird rausgenommen oder geändert)

Wichtig ist, dass man die Maximale Anzahl an Forschungspunkten(die täglich ansteigen) leicht nachholen kann. Deshalb wäre es eine gute Idee, wenn man auch von NPCs FPs bekommen kann, noch besser durch Software(!sehr gute Idee!)

Es gäbe dann auch einige Möglichkeiten mit denen man seine "tägliche Portortion" Forschungspunkte kriegen könnte:

-5 bis 10Minuten Forschungs Aufträge machen bei denen man auch ein bisschen gm verdienen kann

-Technologiekristalle anwenden(sollten wesentlich mehr bringen zB wenn das Limit täglich um 100 FPs steigen würde, dann wäre es okay, wenn ein Kristall ~25FPs bringt)

-Software nutzen und NPCs killen(so könnte man ganz nebenbei Forschung vorantreiben)
pyros

Re: neues Forschungs-System(ÜBERARBEITET)

Beitrag von pyros »

so, habe das ganze noch ein bisschen überarbeitet, um die gesamte Idee leichter zugänglich zu machen.
asuna
Re: neues Forschungs-System(ÜBERARBEITET)

Beitrag von asuna »

kann man dann auch in eine forschung investieren?

z.B. stufe 50 kosten insgesammt 5000 1325/5000 es sind noch 3675 forschungspunkte nötig um eine stufe aufzusteigenum in diesem Forschrungsberiech.

Ps. ich eröffne ein Sammeltread was mit dem Bassiswissen geschen sollte, falss es wirklich diese änderung gibt.
Antworten