Item-Forschung auf Level 1 einen Sinn geben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Wie soll es mit den Kristallen aussehen?

Es soll so bleiben wie es ist
5
25%
Vorschlag 1 (ohne Kristall kein Nutzen)
9
45%
Vorschlag 2 (Stufe nutzbar = Forschung +1)
6
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Vargas

Item-Forschung auf Level 1 einen Sinn geben

Beitrag von Vargas »

Man hat ja bei den ganzen Forschungen, die sich auf Items beziehen, noch keinen Nutzen, wenn man sie nur auf Level 1 (direkt vom Kristall) hat. Die Standardversionen sind frei nutzbar und bereist Stufe II setzt Forschung 2 vorraus.
Da einige der Kristalle aber recht teuer sind (etwa Ribium oder Batterien) führt das dazu, daß diese kaum gekauft werden. Um hierfür eine stärkere Nachfrage zu generieren, würde ich als alternative Änderungen vorschlagen:
  • Keine Nutzung ohne Forschung. Hierbei ist man gezwungen, sich die Kristalle zu kaufen oder auf den Einsatz von Items ganz zu verzichten. Vorteil ist eine massive Aufwertung der Datenkristalle, Nachteil ist, daß arme Spieler viele Dinge nicht nutzen können und manche Kristalle auch nur schwer zu bekommen sind (Traktorstrahltechnik). Das wäre ähnlich wie Großhandelswissen, wo man ohne die Forschung auch keine Angebote im Zentrallager sieht.
  • Nutzung einer höhren Stufe, also beispielsweise als man mit Ribium auf Stufe 1 bereits den Treibstoff II nutzen. Hiermit würde die maximale Ausbaustufe schneller verfügbar sein.
Ich würde die zweite Version bevorzugen, es geht mir hierbei aber nicht darum, daß man schneller mehr nutzen kann, sondern daß die vorhandenen Kristalle auch mal einen Sinn haben.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
pyros

Re: Item-Forschung auf Level 1 einen Sinn geben

Beitrag von pyros »

Beide Vorschläge gefallen mir sehr gut!

Vorschlag 1 hätte den Nachteil, dass viele Spieler viele "Alltagsitems" wie Nanoroboter nicht nutzen können, daher bin ich für Vorschlag 2!
C-Bird
Administrator

Beitrag von C-Bird »

Selbiges hatte ich mal irgendwo nebenbei erwähnt. Ich finde die Idee demnach sehr gut - wäre aber für die radikale Variante, das Items nur mit Datenkristall verwendet werden können. Wenn Stufe 1 für Mark II ist könnte das evtl. Leute verwirren. Abgesehen davon, dass mir die radikale Variante plausibler und leichter vertretbar erscheint.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Vargas

Beitrag von Vargas »

Ich persönlich tendiere ja wie oben genannt eher zu Version 2, nicht des Geldes wegen (ok, das könnte bei den Armen Ärger geben), sondern weil manche Kristalle nur schwer zu kriegen sind, da sie nicht gekauft werden können. Auch beim Laderaum wäre ja das Problem, daß viele Leute wohl schon Mark I installiert haben, das müßte man dann irgendwie künstlich unterbinden (daß der erst wieder nutzbar ist, wenn man die Forschung hat).
Schlicht gesagt, es ist ein Implementierungsproblem. Hätte dazu vielleicht jemand einen Vorschlag?
pyros

Beitrag von pyros »

Ach das geht schon. Ich habe 25 Laderaum und mich würde es nicht stören, wenn andere "unrechtmässig" 20 LAderaum haben, auch ohne Kristall^^
C-Bird
Administrator

Beitrag von C-Bird »

Vargas hat geschrieben:[...]
Schlicht gesagt, es ist ein Implementierungsproblem. Hätte dazu vielleicht jemand einen Vorschlag?[...]
Die Leute darauf Hinweißen das wir hier eine Beta spielen? Es kommen nunmal Veränderungen vor und so tragisch ist es denke ich nicht, wenn diese Leute ausnahmsweiße auch mal Laderaum ohne Forschung nutzen könnten.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
Vargas

Beitrag von Vargas »

Nee, ich meine nicht, daß man ihnen das verbieten soll, sondern daß es vielleicht Komplikationen beim Einbau geben könnte. Wenn das nicht der Fall ist, könnte die Umänderung kommen.
C-Bird
Administrator

Beitrag von C-Bird »

Der Laderaum ist in der Datenbank gespeichert, bei der Anwendung von Laderaumerweiterungen wird der Wert um eins erhöht. Von daher findet wohl nur bei der Anwendung der Erweiterung eine Prüfung statt. Demzufolge spricht eigentlich nichts gegen die Änderung, von der technischen Seite aus.
Vargas

Beitrag von Vargas »

Dann hoffen wir mal, daß diese Idee eingeführt wird. Hab jetzt auch für Variante 1 gestimmt.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Ich wär prinzipiell auch für Stufe 1 - allerdigns seh ich auch Sotrax' Gegenargument als stichhaltig an. Dass nämlich, wenn man schon bei Stufe 1 diese Anforderung hat, ohne Forschung praktisch gar nichts mehr nutzbar ist. Andererseits würde diese Variante natürlich dennoch viel Gold rausziehen - immerhin müsste dann praktisch jeder jeden Kristall kaufen, was so schlecht auch nicht wäre.

Generell aber, vor allem aus rp-technischen Gründen dafür - derzeit ist es einfach unlogisch.
C-Bird
Administrator

Beitrag von C-Bird »

sgr011566 hat geschrieben:...wenn man schon bei Stufe 1 diese Anforderung hat, ohne Forschung praktisch gar nichts mehr nutzbar ist...
Was aber eigentlich nicht allzutragisch ist. Schlimmer wäre es meiner Meinung nach, wenn man für die Nutzung zusätlich dann Lernzeit für Stufe 1 aufbringen müsste. Da diese nicht von nöten ist und man in DF ja (scheinbar, ich kann selbiges nicht für mich sagen) gut an Gold kommt wäre das Problem der anfänglichen Nutzungsschwierigkeiten beim weiten kein Zustand auf Dauer.
sgr011566 hat geschrieben:Generell aber, vor allem aus rp-technischen Gründen dafür - derzeit ist es einfach unlogisch.
Dito. RP kommt derzeit eh noch viel zu kurz (wofür ich die Schuld weniger Sotrax gebe, als den ganzen FW-Schreiern und solche die FW Begriffe nutzen).
Antworten