Sprungbojen im IHZ
Re: Sprungbojen im IHZ
Bevor ihr lacht oder "so scheiße" sagt, solltet ihr lieber mal nachdenken.
Es war offensichtlich, dass es NUR um die Situation im HZ geht - und dort können zufälligerweise keinerlei NPCs respawnen, wenn ein Signalgeber dort ist, aber alles rundherum mit Bojen zugepflastert wurde ...
Wobei ich mich der Kritik anschließe - denn wer die Struktur betrachtet, wird sofort klar, dass NPCs ein unabdingbarer Bestandteil des HZ sind. Und da geht es nicht um explizites Jagdgebiet.
Sehen wir uns an - wir haben ein Gebiet, in dessen Umgebung die mit Abstand höchste Respawnrate herrscht, weil es am massivsten frequentiert ist. Gleichzeitig sind alle Orte dort relativ bis sehr wichtig, sodass man regelmäßig herumfliegt. Seltsamerweise ist zwischen den Raumstationen "großer" Abstand (jeweils 1 bis mehrere Felder).
Somit verliert das HZ durch diese Massenbojen einen Teil seines Reizes - ich zB halte mich öfter mal gern dort auf, weil man durch bloßes Abklappern der wichtigsten Gebäude einige NPCs findet. Jetzt findet man nur mehr Bojen, was den Anreiz, überhaupt dorthin zu fliegen - der ohnehin relativ gering ist, außer wegen der Werft - erheblich senkt. Damit aber wird durch den verminderten Respawn der Respawn bei Signalgebern und in anderen Gebieten erhöht, was (im aktuellen Fall natürlich noch nicht) bis zu einem Neubalancing der Signalgeber führen könnte (logischerweise dies allerdings nur, wenn es noch massiver wird und Dauerzustand - derzeit ist es eine relativ gut einkalkulierbare leichte Abweichung).
Gerade eine erhöhte NPC-Anzahl bietet auch, obwohl eh schon selten genug, denen am XP-Limit einen Anreiz, mal dort zu bleiben. Durch soviele Bojen wird der PvP, der in diesem Bereich ohnehin schwierig genug sein dürfte, minimiert.
Wobei das meiste mich gar nicht so stört - mein Hauptpunkt ist, dass ich es schade finde, dort im Vorbeifliegen kaum NPCs mehr zu finden. Die machten das Fliegen direkt nach dem Sprung zu mehr als stupidem Geklicke, man musste auch auf Schild und Energie fürs Items an Bord holen achten. Mich stört auch gar nicht, wenns einige Bojen gibt - aber so verteilt wie derzeit senken sie den Spaß am HZ doch erheblich. Denn dort seh ich durch den Konkurrenzkampf sogar im NPCs killen eine kleine Herausforderung.
Weiters gefällt mir auch nicht, dass es das gesamte Bild vom HZ zerstört, es sieht einfach besch...eiden aus.
Wobei ich anfüge - es stört mich keineswegs, dass ab und zu mal wer statt Schilder zu nutzen lieber ne Boje aufstellt, der Gedanke ist gar nicht schlecht. Wobei man sich fragen muss, ob es nicht inbalanced ist. Denn Schilder dürften bei nem aktiven Spieler, der öfter hin muss, auf Dauer teurer kommen, vor allem, wenn mehrere Spieler ne Boje zusammen zahlen.
Es war offensichtlich, dass es NUR um die Situation im HZ geht - und dort können zufälligerweise keinerlei NPCs respawnen, wenn ein Signalgeber dort ist, aber alles rundherum mit Bojen zugepflastert wurde ...
Wobei ich mich der Kritik anschließe - denn wer die Struktur betrachtet, wird sofort klar, dass NPCs ein unabdingbarer Bestandteil des HZ sind. Und da geht es nicht um explizites Jagdgebiet.
Sehen wir uns an - wir haben ein Gebiet, in dessen Umgebung die mit Abstand höchste Respawnrate herrscht, weil es am massivsten frequentiert ist. Gleichzeitig sind alle Orte dort relativ bis sehr wichtig, sodass man regelmäßig herumfliegt. Seltsamerweise ist zwischen den Raumstationen "großer" Abstand (jeweils 1 bis mehrere Felder).
Somit verliert das HZ durch diese Massenbojen einen Teil seines Reizes - ich zB halte mich öfter mal gern dort auf, weil man durch bloßes Abklappern der wichtigsten Gebäude einige NPCs findet. Jetzt findet man nur mehr Bojen, was den Anreiz, überhaupt dorthin zu fliegen - der ohnehin relativ gering ist, außer wegen der Werft - erheblich senkt. Damit aber wird durch den verminderten Respawn der Respawn bei Signalgebern und in anderen Gebieten erhöht, was (im aktuellen Fall natürlich noch nicht) bis zu einem Neubalancing der Signalgeber führen könnte (logischerweise dies allerdings nur, wenn es noch massiver wird und Dauerzustand - derzeit ist es eine relativ gut einkalkulierbare leichte Abweichung).
Gerade eine erhöhte NPC-Anzahl bietet auch, obwohl eh schon selten genug, denen am XP-Limit einen Anreiz, mal dort zu bleiben. Durch soviele Bojen wird der PvP, der in diesem Bereich ohnehin schwierig genug sein dürfte, minimiert.
Wobei das meiste mich gar nicht so stört - mein Hauptpunkt ist, dass ich es schade finde, dort im Vorbeifliegen kaum NPCs mehr zu finden. Die machten das Fliegen direkt nach dem Sprung zu mehr als stupidem Geklicke, man musste auch auf Schild und Energie fürs Items an Bord holen achten. Mich stört auch gar nicht, wenns einige Bojen gibt - aber so verteilt wie derzeit senken sie den Spaß am HZ doch erheblich. Denn dort seh ich durch den Konkurrenzkampf sogar im NPCs killen eine kleine Herausforderung.
Weiters gefällt mir auch nicht, dass es das gesamte Bild vom HZ zerstört, es sieht einfach besch...eiden aus.
Wobei ich anfüge - es stört mich keineswegs, dass ab und zu mal wer statt Schilder zu nutzen lieber ne Boje aufstellt, der Gedanke ist gar nicht schlecht. Wobei man sich fragen muss, ob es nicht inbalanced ist. Denn Schilder dürften bei nem aktiven Spieler, der öfter hin muss, auf Dauer teurer kommen, vor allem, wenn mehrere Spieler ne Boje zusammen zahlen.
Re: Sprungbojen im IHZ
Hm, so ganz verstehe ich die Aufregung nicht, denn:
- Das IHZ hat so grob 200 Felder von denen 22 bebaut sind. Damit bleiben ca. 180 auf denen NPCs spawnen können. Wenn also 10-20 davon (und hier übertreibe ich schon etwas) mit Werbe-Bojen blockiert werden macht das fürs NPC-Jagen kaum einen Unterschied.
- Ja, es sieht besch***en aus. Andererseits sind die Bojen nach einer Woche wieder weg.
- Es ist ein teurer Spass, der allein schon deswegen nicht überhand nehmen wird (10 Bojen = 30k GM). Auf der anderen Seite ein toller Weg, um Gold aus dem Spiel zu ziehen, ohne dem reichen Spieler (Bojenpflanzer) einen Vorteil gegenüber dem armen Neuling zu geben.
Mein Fazit: Am besten so lassen wie es ist.
- Das IHZ hat so grob 200 Felder von denen 22 bebaut sind. Damit bleiben ca. 180 auf denen NPCs spawnen können. Wenn also 10-20 davon (und hier übertreibe ich schon etwas) mit Werbe-Bojen blockiert werden macht das fürs NPC-Jagen kaum einen Unterschied.
- Ja, es sieht besch***en aus. Andererseits sind die Bojen nach einer Woche wieder weg.
- Es ist ein teurer Spass, der allein schon deswegen nicht überhand nehmen wird (10 Bojen = 30k GM). Auf der anderen Seite ein toller Weg, um Gold aus dem Spiel zu ziehen, ohne dem reichen Spieler (Bojenpflanzer) einen Vorteil gegenüber dem armen Neuling zu geben.
Mein Fazit: Am besten so lassen wie es ist.

Re: Sprungbojen im IHZ
also zuerst musste ich schmunzeln übergiftzwiebels kritik und dachte, man kann sich aber auch über jeden scheiss aufregen...
nun habe ich abe selber festgetellt, dass nur noch sehr wenig koliors, animaliereisende, transporter an den gebern ankommen....vielleicht noch 10 bis 20% dessen, was sonst immer ankommt. aufklärerer kommen öfter, aber doch weniger wie sonst..einzig die drohnen kommen in normaler menge an.
und das ist nicht nur bei mir so...ich habe meine clanis, die auch öfter geber stellen befragt, die bestätigen das auch.
die erklärung liegt wohl tatsächlich darin, dass im ihz durch diese massen bojen sehr wenig spawnplatz bleibt.
sotrax schrieb aber mal, es gibt immer die gleiche anzahö npcs.
ergo, die viecher spawnen irgenwo im all, wo sie kaum gekillt werden. und kommen deshalb nicht mehr an den gebern an...
nun habe ich abe selber festgetellt, dass nur noch sehr wenig koliors, animaliereisende, transporter an den gebern ankommen....vielleicht noch 10 bis 20% dessen, was sonst immer ankommt. aufklärerer kommen öfter, aber doch weniger wie sonst..einzig die drohnen kommen in normaler menge an.
und das ist nicht nur bei mir so...ich habe meine clanis, die auch öfter geber stellen befragt, die bestätigen das auch.
die erklärung liegt wohl tatsächlich darin, dass im ihz durch diese massen bojen sehr wenig spawnplatz bleibt.
sotrax schrieb aber mal, es gibt immer die gleiche anzahö npcs.
ergo, die viecher spawnen irgenwo im all, wo sie kaum gekillt werden. und kommen deshalb nicht mehr an den gebern an...
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Re: Sprungbojen im IHZ
Wenn sie nicht gekillt werden, dann werfen sie ihren Antrieb an, verschwinden und spawnen woanders. Also egal, ob sie gekillt werden oder nicht, die Anzahl verändert sich daher so gut wie kaum.Aphrodite hat geschrieben:die erklärung liegt wohl tatsächlich darin, dass im ihz durch diese massen bojen sehr wenig spawnplatz bleibt.
sotrax schrieb aber mal, es gibt immer die gleiche anzahö npcs.
ergo, die viecher spawnen irgenwo im all, wo sie kaum gekillt werden. und kommen deshalb nicht mehr an den gebern an...
Außerdem gibts im IHZ immer noch genügend freie Felder.
Re: Sprungbojen im IHZ
ja sie spawnen irgendwo anders...irgendwoanders im freien raum...aber sie werden nicht gekillt und kommen daher auch nicht zu den gebern.
und die freien ihz felder liegen weiter aussen und werden deshalb weniger begangen..also werden auch wieder kaum welche gekillt...
und die freien ihz felder liegen weiter aussen und werden deshalb weniger begangen..also werden auch wieder kaum welche gekillt...
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Re: Sprungbojen im IHZ
Doch, weil wie schon mehrfach erwähnt müssen sie nicht gekillt werdenAphrodite hat geschrieben:ja sie spawnen irgendwo anders...irgendwoanders im freien raum...aber sie werden nicht gekillt und kommen daher auch nicht zu den gebern.

Re: Sprungbojen im IHZ
aus sotrax posting zur ankündigung der geber:Im Detail arbeitet das Modul so: Immer wenn ein allgemeines Weltraum-NPC getötet wird, wird es rund um einen zufälligen Signalgeber im All gesetzt und zum Leben erweckt
viewtopic.php?f=5&t=1423&start=0
ergo..kein platz für viecher im ihz >>> weniger gekillte viecher >>> noch weniger an den gebern.
Re: Sprungbojen im IHZ
Aphros argumentation klingt logisch. Bin dem Phänomen auch schon begegnet, da nachts viel weniger NPCs zu den siggis kommen, und tags viele. Woran mag das wohl liegen?^^ Weil tags mehr gekillt werden! Und nur gekillte kommen zu den siggis
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Re: Sprungbojen im IHZ
Weniger Spieler online und deshalb geringerer NPC-Respawn eventuellBulli hat geschrieben:Woran mag das wohl liegen?^^

Re: Sprungbojen im IHZ
Hm, jo das mag sein hast recht, aber aphro hast noch nich widerlegt =P^^
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Re: Sprungbojen im IHZ
Was gibts da grossartig zu widerlegen? Da kann man auch als Grund angeben, je mehr Signalgeber aufgestellt sind, desto weniger kommen bei den einzelnen Signalgebern an. Also wenn du jetzt weniger NPC's angelockt kriegst, sind wohl einfach mehr Signalgeber aufgestellt.
Auch wohin sollen die NPC verschwinden, wenn sie ihren Antrieb aktivieren? Oder treffen die sich dann heimlich alle 1/1?
Wie wäre es mal mit einem Feldversuch. Wir killen diese NPC's gar nicht mehr und gucken ob sie trotzdem noch von den Signalgebern angelockt werden. Na wie wäre es?
Auch wohin sollen die NPC verschwinden, wenn sie ihren Antrieb aktivieren? Oder treffen die sich dann heimlich alle 1/1?
Wie wäre es mal mit einem Feldversuch. Wir killen diese NPC's gar nicht mehr und gucken ob sie trotzdem noch von den Signalgebern angelockt werden. Na wie wäre es?

Re: Sprungbojen im IHZ
Das weniger NPC's an den Gebern auftauchen wird wohl schlicht und einfach daran liegen,dass diverse NPC-geile Typen täglich bis zu 15 Signalgeber aufstellen..das führt natürlich dazu,dass ein Großteil der NPC's dorthin abgelenkt wird...und mit höherer Wahrscheinlichkeit auch gleich wieder dort respawnen.Wenn sich diese Leute dann ausloggen und die Geber weiter dort rumstehen,führt das wiederum dazu,dass andere Leute weniger NPC's an ihren Signalgebern "erhalten".Man muss dabei auch bedenken,dass es immer mehr Leute gibt,die Signalgeber aufstellen,d.h. die NPC's verteilen sich stärker und jeder einzelne erhält weniger Profit,was auch durchaus sinnvoll ist...ich halte es derzeit zwar noch durchaus für lukrativ mit Gebern zu jagen,aber großartige Drops sollte man sich nicht versprechen,wenn man nicht grade 15 Stück o.ä. aufstellt..
Re: Sprungbojen im IHZ
Aphrodite hat geschrieben:ja sie spawnen irgendwo anders...irgendwoanders im freien raum...aber sie werden nicht gekillt und kommen daher auch nicht zu den gebern.
Irgendwo im freien Raum dürfte so an sich auch nicht stimmen...
Im allgemein spawnen mehr NPCs je mehr an Spieleraktivität herrscht und diese spawnen dort, wo viel Aktivität ist. Deshalb ist das IHZ ja meist voll mit NPCs, da sich dort rund um die Uhr massig Spieler auf den Füßen stehn.
Sprich: Wenn du auf dem Geber stehst und auf ein Signal wartest und erst dann jagst wirst du dort deutlich weniger NPCs finden, als jemand, der immer in Bewegung ist dort.
Und ob die NPCs nun angelockt werden, weil se im IHZ gekillt werden, oder sofort bei dir spawnen, weil se im IHZ net können is für den Jäger am Signalgeber mal völlig egal...
Er killt se so oder so^^
Die beiden einzigen Gründe, die wirklich einen Sinn haben, dass man gegen die vielen Bojen im IHZ ist sind
1. Schaut bescheiden aus
2. Jeder kann sicher durchs ganze IHZ latschen
- Sakul der Händler
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Re: Sprungbojen im IHZ
so, jetzt meldet sich mal der IHZ-bojen-setzer^^
das ihz hat laut dieser karte: http://darkfeet.pytalhost.de/ihz.jpg
108 felder, wenn ich mich nicht verzählt hab^^
davon sind 20 bebaut, bleiben also 88 felder übrig und wenn ich dann 5 bojen setzte, sind es weniger als 6% der 88 felder
das sind nur 2 bojen, die ich so zum spaß gesetzt hab! wegen dieser 2 bojen könnt ihr mich doch nicht kreuzigen
die drei anderen diese wochen, machten den weg von der börse zur bank und den weg von der ihz-sprungboje zur bank und den weg von der ihz-boje zur raumwerft sicher!
und wie ich dem funk entnehmen konnte, haben sich auch viele leute darüber gefreut, die PKs halt nicht -.-
und wem die vielen bojen nicht gefallen, hat pech
mein neues projekt: (nur als info)
Spenden für die Aufstellung von Bojen in der nähe von unsichren Jagdgebieten
einsehbar über mein profil
http://85.10.206.14/darkfleet/internal/ ... er_id=1720
die bojen werden dann aber nicht im ihz sondern am rande von NPC-gebieten abgesetzt, z. b. bei dem einem gebiet wo es die lichtkollektoren gibt (sry, name des gebietes vergessen und hab jetzt keine zeit um es in wiki nachzuschlagen), da es da sonst kein sicheres feld gibt
das wird sicher keinen außer die PKs stören 
so, wegen der ihz-bojen: 3 von 5 bojen waren dazu da um die wege sicherer zu machen
außerdem droppt der kolior außer dem RAM nichts "neues", in 2 wochen ist der RAM auch veraltet und der kolior auch, weil ihn dann viele leute locker killen können
paar bojen am ihz sollten wirklich keinen jucken^^ 2 spaßbojen neben der börse, wo ich NIE ein npc gesehen hab, da ja westlich der börse kein schwein rumfliegen tut, es heißt ja, die vieher respawnen an belebten orten^^
und die anderen 3 bojen, dienen dazu die wege vor pks sicherer zu machen
wer ein problem damit hat, kann ja auch paar bojen setzten, vllt fühlt er sich dann besser
das ihz hat laut dieser karte: http://darkfeet.pytalhost.de/ihz.jpg
108 felder, wenn ich mich nicht verzählt hab^^
davon sind 20 bebaut, bleiben also 88 felder übrig und wenn ich dann 5 bojen setzte, sind es weniger als 6% der 88 felder



die drei anderen diese wochen, machten den weg von der börse zur bank und den weg von der ihz-sprungboje zur bank und den weg von der ihz-boje zur raumwerft sicher!
und wie ich dem funk entnehmen konnte, haben sich auch viele leute darüber gefreut, die PKs halt nicht -.-
und wem die vielen bojen nicht gefallen, hat pech
mein neues projekt: (nur als info)
Spenden für die Aufstellung von Bojen in der nähe von unsichren Jagdgebieten
einsehbar über mein profil
http://85.10.206.14/darkfleet/internal/ ... er_id=1720
die bojen werden dann aber nicht im ihz sondern am rande von NPC-gebieten abgesetzt, z. b. bei dem einem gebiet wo es die lichtkollektoren gibt (sry, name des gebietes vergessen und hab jetzt keine zeit um es in wiki nachzuschlagen), da es da sonst kein sicheres feld gibt


so, wegen der ihz-bojen: 3 von 5 bojen waren dazu da um die wege sicherer zu machen
außerdem droppt der kolior außer dem RAM nichts "neues", in 2 wochen ist der RAM auch veraltet und der kolior auch, weil ihn dann viele leute locker killen können

paar bojen am ihz sollten wirklich keinen jucken^^ 2 spaßbojen neben der börse, wo ich NIE ein npc gesehen hab, da ja westlich der börse kein schwein rumfliegen tut, es heißt ja, die vieher respawnen an belebten orten^^
und die anderen 3 bojen, dienen dazu die wege vor pks sicherer zu machen
wer ein problem damit hat, kann ja auch paar bojen setzten, vllt fühlt er sich dann besser
