Aktienpreise zu hoch
Aktienpreise zu hoch
Die Aktienpreise an der Börse sind inzwschen recht hoch. Trotz Splits ist im Moment keine Aktie mehr unter 4500 gm zu haben. Wenn die Tendenz so weitergeht werden sich bald nur noch die altgedienten Börsianer überhaupt Aktien leisten können.
Vorschlag: Splits so anlegen, dass die Aktienpreise dauerhaft eher 3-stellig als 4-stellig sind, damit auch neue Spieler oder solche die seltener mal spielen sich problemlos Aktien kaufen können.
Ich bitte um Kommentare.
Vorschlag: Splits so anlegen, dass die Aktienpreise dauerhaft eher 3-stellig als 4-stellig sind, damit auch neue Spieler oder solche die seltener mal spielen sich problemlos Aktien kaufen können.
Ich bitte um Kommentare.
Re: Aktienpreise zu hoch
ich finde die börse generel schlecht... die machen mehr gold als es ein jäger könnte, und ich finde das jagen die effektivste methode sein sollte um gold vom system zu bekommen
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Lang lebe der Kapitalismus

Nicht schlecht wäre auch wenn ab und zu mal auch neue Unternehmen an die Börse gehen würden, die dann ganz klein anfangen.
Wie z.B.:
Ras Alhague 13 AG
Menkalinan Himbeer AG
Orion AG
Planet Erde AG
Alpha Centauri Doppelsternsystem AG
usw.
Wie z.B.:
Ras Alhague 13 AG
Menkalinan Himbeer AG
Orion AG
Planet Erde AG
Alpha Centauri Doppelsternsystem AG
usw.
Ich sehe hier aber das Problem, daß ja jeder Kauf oder Verkauf eines Spielers den Kurs um 1-199gm verändert (Kauf +, Verkauft -). Wenn die Preise nur 3stellig sind, würde das eine zu massive Manipulation des Kurses bedeuten. Würde dieser Effekt vermindert, etwa auf 1-15gm, dann wären auch kleinere Aktienpreise machbar.
@yedi:
Das Problem, daß sich nur relativ gutverdienende Leute eine Aktie kaufen können, weil diese soviel wie ein Ausbau kostet, sehe ich allerdings auch. Mit oben genannter Modifikation wäre es aber attraktiver.
@LTD:
Richtig, Jagen sollte der ertragreichste Weg sein, auch für die Leute, die noch nicht vollen Ausbau haben.
@yedi:
Das Problem, daß sich nur relativ gutverdienende Leute eine Aktie kaufen können, weil diese soviel wie ein Ausbau kostet, sehe ich allerdings auch. Mit oben genannter Modifikation wäre es aber attraktiver.
@LTD:
Richtig, Jagen sollte der ertragreichste Weg sein, auch für die Leute, die noch nicht vollen Ausbau haben.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Ich sehe das Problem eher im Banklimit. Ich habs letzens selber bei mir gemerkt. Ein Item für einen 6-stelligen Betrag verkauft und schon das erste Problem: Wohin mit dem Geld? Bank voll machen! Ja aber dann bleiben immer noch mehrere 10.000gm übrig.
Und jetzt kommt das, was in dieser Situation die meisten machen: Alles in Aktien. Es kommt meiner Meinung nach auch nur dadurch, dass die Aktienpreise zu hoch sind. Die sind seit dem Beginn von Darkfleet nur gestiegen.
Eine Verdopplung bis Verdreifachung des Banklimits würde diesem Problem daher etwas Abhilfe schafffen.
Und jetzt kommt das, was in dieser Situation die meisten machen: Alles in Aktien. Es kommt meiner Meinung nach auch nur dadurch, dass die Aktienpreise zu hoch sind. Die sind seit dem Beginn von Darkfleet nur gestiegen.
Eine Verdopplung bis Verdreifachung des Banklimits würde diesem Problem daher etwas Abhilfe schafffen.
What more can I say?
Das Banklimit ist in der Tat ein Problem, Vorschläge zur Erhöhung gab es schon mal, die wurden aber leider abgebügelt (zu faul zum Link suchen). Da das XP-Limit ja nicht nur das Bankkonto, sondern auch die Ausbauten begrenzt, fehlt hier tatsächlich ein Weg, Geld aus der Welt zu schaffen.
Aber gerade für kleine Leute ist es sicherlich frustrierend, wenn eine Aktie 8k kostet und sie nicht mal eine kaufen können.
Aber gerade für kleine Leute ist es sicherlich frustrierend, wenn eine Aktie 8k kostet und sie nicht mal eine kaufen können.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Ich denke sowieso, dass Aktien nicht für kleinere Spieler sind. Am XP-Limit wöllte ich eigentlich nxi ändern, aber ein Banklimit von vlt 100-150gm/xp wären schon besser.
What more can I say?
Also die Ergänzung von Vargas, daß man dann die Kursveränderungen pro Kauf anpassen müsste finde ich richtig.
@Phoenix: Ich denke halt, daß die Aktien auf jeden Fall auch für die 'kleinen' Spieler sein sollten. Die bringen nun mal, wenn man ein paar Tage nicht on sein kann, wesentlich mehr Ertrag als die 1 Prozent Zinsen der Bank. Warum sollen davon nur die 'großen' profitieren ?
@Phoenix: Ich denke halt, daß die Aktien auf jeden Fall auch für die 'kleinen' Spieler sein sollten. Die bringen nun mal, wenn man ein paar Tage nicht on sein kann, wesentlich mehr Ertrag als die 1 Prozent Zinsen der Bank. Warum sollen davon nur die 'großen' profitieren ?
Können arme Leute im echten Leben sich Aktien leisten?
What more can I say?
Ist es erstrebenswert auch in Darkfleet eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zu fördern ?Phönix hat geschrieben:Können arme Leute im echten Leben sich Aktien leisten?

Das Naturell der Börse ist es, dass dort nur Gelder investiert werden sollten, die der Anlager in seiner laufenden Liquidität nicht kurz- oder mittelfristig benötigt.
Wenn also der Normalspieler Gelder ausgibt und die Aktien nicht kaufen kann, hat er also die Gelder nicht übrig. Sollten durch niedrige Aktienpreise die "kleinen Leute" verführt werden zu kaufen, so wären eventuelle Verluste für Diese wesentlich schwerer zu verkraften, bzw. hätten diese wesentlich größere Schwierigkeiten Opportunitätsverluste auszusitzen.
Daher ist der Aktienkurs genau richtig und gut so
-
jeder splitt ermöglicht es mehr leuten aktien zu kaufen. die direkte folge dessen ist, dass die leute, die schon aktien besitzen, noch mehr gold bekommen. der gewinn ist hierbei enorm, wie mein eigenes beispiel zeigt. aus investierten 12k sind inzwischen ~450k geworden. ohne auch nur den kleinen finger zu rühren... von mir aus splittet, ich verdien ja daran. 

ich sehe irgendwie kein sinn in aktien es gibt leute die haben aktien wert von über 1moi.
also das geld was sie eigentlich nicht flüssig haben .
bei einem verkauf würden sie die aktien ins bodenlose stürzen und hätten wahrscheilich nur 300k-500k wert von den 1 mio.
ich zum beispiel hab die ganze zeit versucht mich von aktien fern zu halten (nur bei splitss eingestiegnen kurz danach verkauft mit profit)
und hab mir alle DKs und alle module gekauft und TS drauf gemacht
und da ich keine waffen kaufe und versuche alle waffen selber zu droppen hab ich jezt ein grosses problem mit meinem rest geld da ich banklimmit voll hab und clankonto auch nicht mehr so viel einlagern kann
aber es irgend wie hab ich kein plan was ich nun kaufen soll(da ich alles hab und nichs neues gibt )
also bleibt mir nur noch die flucht in die aktien
irgend wie fehlt etwas in diesem spiel das das mann irgend was kaufen kann was richtig geld kostet .
es könnte so was sein das die leute etwas haben was sie zeigen können und sehr teuer wahr
also ein luxus ITEM
also das geld was sie eigentlich nicht flüssig haben .
bei einem verkauf würden sie die aktien ins bodenlose stürzen und hätten wahrscheilich nur 300k-500k wert von den 1 mio.
ich zum beispiel hab die ganze zeit versucht mich von aktien fern zu halten (nur bei splitss eingestiegnen kurz danach verkauft mit profit)
und hab mir alle DKs und alle module gekauft und TS drauf gemacht
und da ich keine waffen kaufe und versuche alle waffen selber zu droppen hab ich jezt ein grosses problem mit meinem rest geld da ich banklimmit voll hab und clankonto auch nicht mehr so viel einlagern kann
aber es irgend wie hab ich kein plan was ich nun kaufen soll(da ich alles hab und nichs neues gibt )
also bleibt mir nur noch die flucht in die aktien
irgend wie fehlt etwas in diesem spiel das das mann irgend was kaufen kann was richtig geld kostet .
es könnte so was sein das die leute etwas haben was sie zeigen können und sehr teuer wahr
also ein luxus ITEM
also meine meinung dazu ist folgende: die preise sind eigentlich okay, und dass die sich niemand leisten kann stimmt nicht... ich bin auch immer im schutz, kann aber trotzdem, obwohl ich vllt. 1-2 stunden am tag online bin, mir ein ausbaulimit, das etwa meinen xp entspricht, sowie 2 planeten, einpaar kleine luxusanschaffungen (z.b. clansprungantrieb+ts) und mehrere aktien leisten... und ich kille fast ausschließlich in der lichtu-blase!
das mit aktien ist machbar, allerdings (ich weiß nicht ob das schon so ist) würde ich etwas einführen, dass aktien automatisch splitten, sobald sie einen bestimmten preis erzielen (z.b. wenn eine aktie über 24h auf einem wert von über 7,5k pro aktie steht, dann wird sie gesplittet, oder, wenn der aktienpreis, auch kurzfristig, die 10k marke erreicht).
also das ist meine meinung dazu und den andren spielern möchte ich einfach mal sagen, dass wenn se unbedingt aktien ham wollen, dann sollen se anderswo verzichten^^
das mit aktien ist machbar, allerdings (ich weiß nicht ob das schon so ist) würde ich etwas einführen, dass aktien automatisch splitten, sobald sie einen bestimmten preis erzielen (z.b. wenn eine aktie über 24h auf einem wert von über 7,5k pro aktie steht, dann wird sie gesplittet, oder, wenn der aktienpreis, auch kurzfristig, die 10k marke erreicht).
also das ist meine meinung dazu und den andren spielern möchte ich einfach mal sagen, dass wenn se unbedingt aktien ham wollen, dann sollen se anderswo verzichten^^
- Sakul der Händler
so, ich finde die preise ok, die leute haben kohle wie eis, dann kaufen sie eben^^ ich hab damit kein problem
die, die früher gekauft haben werden reicher und die leute jetzt können ihr geld investieren
ich selbst treibe ja den kurs hoch, mein eigenes geld + das geld meiner kunden, da müsste ich hunderten von aktien kaufen, wenn die nur 3-stellig kosten würden, und wenn ich das machen würde, dann wären sie wieder im 4-stelligen bereich
hab immer mehr kunden die mehr als 50k anlegen, da wundere ich mich nicht, dass die aktien so hoch sind
in df hat fast jeder kohle, der mehrere stunden am tag spielt, also ganz viele leute^^ da ist es kein wunder, dass die preise so sind, wie sie sind^^
aktiengeld ist nicht flüssig.... stimmt, wenn ich jetzt meine aktien verkaufen würde, dann gäbs nen kleinen börsen-crash^^
aber wer macht schon sowas? man macht sowas auf dauer, man verkauft paar, andere leute kaufen wieder und man verkauft wieder ein paar
paar tage bei wenig aktien, mehrere wochen bei vielen aktien und schon hat man das geld^^
zitat:
das mit aktien ist machbar, allerdings (ich weiß nicht ob das schon so ist) würde ich etwas einführen, dass aktien automatisch splitten, sobald sie einen bestimmten preis erzielen (z.b. wenn eine aktie über 24h auf einem wert von über 7,5k pro aktie steht, dann wird sie gesplittet, oder, wenn der aktienpreis, auch kurzfristig, die 10k marke erreicht). <-- lol dann gäbe es ständig splits
habt ihr zu viel kohle? dann kauft aktien und beschwert euch nicht über die preise
habt ihr zu wenig geld für aktien? dann legt es bei mir an, als börsemakler gebe ich mindestens 20% pro woche, und ihr könnt so keinen verlust machen
in df ist es nicht möglich, dass die aktienpreise niedrig sind, bei der ganzen kohle^^ aber ihr denkt da zu viel an FW, in fw kostet die aktien zwar 3-stellig, da hat man aber weniger geld...
hier ist das verhältnis halt ganz anders, da können die aktien auch mal höher sein
die, die früher gekauft haben werden reicher und die leute jetzt können ihr geld investieren

ich selbst treibe ja den kurs hoch, mein eigenes geld + das geld meiner kunden, da müsste ich hunderten von aktien kaufen, wenn die nur 3-stellig kosten würden, und wenn ich das machen würde, dann wären sie wieder im 4-stelligen bereich

hab immer mehr kunden die mehr als 50k anlegen, da wundere ich mich nicht, dass die aktien so hoch sind
in df hat fast jeder kohle, der mehrere stunden am tag spielt, also ganz viele leute^^ da ist es kein wunder, dass die preise so sind, wie sie sind^^
aktiengeld ist nicht flüssig.... stimmt, wenn ich jetzt meine aktien verkaufen würde, dann gäbs nen kleinen börsen-crash^^
aber wer macht schon sowas? man macht sowas auf dauer, man verkauft paar, andere leute kaufen wieder und man verkauft wieder ein paar
paar tage bei wenig aktien, mehrere wochen bei vielen aktien und schon hat man das geld^^
zitat:
das mit aktien ist machbar, allerdings (ich weiß nicht ob das schon so ist) würde ich etwas einführen, dass aktien automatisch splitten, sobald sie einen bestimmten preis erzielen (z.b. wenn eine aktie über 24h auf einem wert von über 7,5k pro aktie steht, dann wird sie gesplittet, oder, wenn der aktienpreis, auch kurzfristig, die 10k marke erreicht). <-- lol dann gäbe es ständig splits
habt ihr zu viel kohle? dann kauft aktien und beschwert euch nicht über die preise
habt ihr zu wenig geld für aktien? dann legt es bei mir an, als börsemakler gebe ich mindestens 20% pro woche, und ihr könnt so keinen verlust machen

in df ist es nicht möglich, dass die aktienpreise niedrig sind, bei der ganzen kohle^^ aber ihr denkt da zu viel an FW, in fw kostet die aktien zwar 3-stellig, da hat man aber weniger geld...
hier ist das verhältnis halt ganz anders, da können die aktien auch mal höher sein

Ich würde mich nicht zu früh freuen als Aktienhändler.
Es kann jederzeit passieren, dass eine Neuerung kommt, bei der man viel Gold benötigt-->Börsencrash
ganz sicher sogar *angst mach*^^
Es kann jederzeit passieren, dass eine Neuerung kommt, bei der man viel Gold benötigt-->Börsencrash
ganz sicher sogar *angst mach*^^