Eigentlich wollte ich sie nicht in den UI's veröffentlichen, um ggf. einen Überraschungseffekt zu erzielen - doch ich denke das dieser auch so wenigstens halbwegs da sein kann.
Ich hoffe es ist halbwegs klar was ich meine, der Text ist relativ lang und mitunter durch die vielen Klammern etwas wirr geschrieben.
Dieser Post behandelt mitunter das (zumindest dagewesene, ich spiele zu selten um das zu beurteilen) Gefühl nicht zu wissen wohin mit dem Gold - man bedenke das es sich hier um die etwas umgeschriebene original PN handelt:
PS: Verbessungsvorschläge sind gern gesehenDa einige User verstärkt meinen, dass sie alles erreicht haben, was sie für nötig halten und Gold brächte keine Vorteile mehr: Die Engine hält ja unter anderem bereit, dass Sotrax ab bestimmten XP-Werten Items einbauen kannst.
Diese Möglichkeit könnte man z. B. folgendermaßen Nutzen:
Das XP-Limit steigt z. B. auf 2800 an - an diesem Tag (zur Mittagszeit, bzw. Hauptspielzeit) kommt einmal, oder so oft wie es für angebracht gehalten wird, eine automatische Mitteilung dass Beispielsweiße die Entwickler des Forschungsstützpunktes Pira III eine neue Technologie entwicket haben. Diese steht in Kürze an einigen Raumstationen zum Verkauf bereit (da diese Technologie brandneu ist, muss natürlich ein entsprechender Betrag dafür gezahlt werden. Dieser liegt natürlich "recht weit" über dem eigentlichem Wert.).
Nach der Zeitspanne x, bzw. einem XP anstieg von y passiert nun etwas: Das Weltraumszenario bietet da sehr viele Möglichkeiten. Ob - um Beispiele zu nennen - nun einfach die Nachfrage so hoch war, dass die herstellende Firma nicht mit der Produktion nachkommt oder aber sich Weltraumpiraten dazu aufgerafft haben einen Transporter zu überfallen. So ist es möglich die Ware wieder aus dem Spiel zu nehmen.
Die Leute, die sich die Sachen gekauft haben, haben nun ihr Gold sinnvoll investiert - denn sie besitzen bisher Exklusivware.
Im Falle eines Lieferproblemes kann nach einer weiteren Wartefrist jeder Spieler das Item kaufen. Nun ist man für den regen Ansturm gerüstet und konnte Zeitgleich die Kosten reduzieren, da durch größere Herstellungsmengen (man kann sich ja nun sicher sein, dass das Produkt ein Erfolg ist) die Produktionskosten fallen. Sollte ein Laster überfallen worden, so könnte nach einiger Zeit die Position der Weltraumpiraten ermittelt worden sein (aufgrund spezieler Systeme der DarkFleet sind diese nicht! durch Sprungantriebe der Spieler grob Anpeil- bzw. Anfliegbar, sondern müssen erst von Signatur-Scannern des IgHz erfasst und anschließend verfolgt werden). Der Spieler bekommt im WS mitgeteilt, dass die Position der Piraten ermittelt worden ist. Nährere Informationen zur Position erhält man dann evtl. an der Station der Kopfgeldjäger.
Mit einem Radar kann man diese dann verfolgen: Sprich man weiss sie befindet sich in der "Nähe" von angebundenen(!) Gebieten (man sollte auch ruhig mal einen Tag fliegen, die Technologie sollte ja nicht direkt erobert werden können - außerdem wäre es unlogisch, wenn man sich in der unmittelbaren Umgebung von Gebieten versteckt) und bekommt die grobe Richtung ähnlich dem Kompass in Freewar. Himmelsrichtungen gibt es nicht - also müsste man mit Koordinaten arbeiten die flexibel sind und einen ca. Wert der Piratenangeben
Die Person, welche die Technologie zurückbringt bekommt eine Einheit dieser als Belohnung. Der Preis von diesen ist jetzt "der Standardpreis" und nichtmehr "Wucher".
Fazit:
Der Vorteil bei diesem System wäre, dass Spieler die wirklich Gold zum aus dem Fenster werfen haben, dieses Nutzen können um früh mehr zu erreichen - sie müssten zwar warten bis du neue Dinge einprogrammiert hast, aber haben immernoch "Vorteile" gegenüber den ärmeren Spielern - zumindest temporär.
Und alle Spieler, ob arm oder vermögend, hätten so den Vorteil im Anschluss Quest zu erleben die eventuell auch den zusammenhalt im Universum stärken.
Des weiteren kommt eine sehr angenehme Briese RP hinzu, die einigen Spielern gefallen würde, wie heute dem Funkchat zu entnehmen war.