Globalen Funkchat optimieren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Sollen die Energiekosten für globalen Funkchat geändert werden ?

Ja, auf 50 Energie pro Spruch
3
15%
Ja, abhängig von der Anzahl der Funksprüche steigende Energiekosten
7
35%
Nein, alles wie bisher
10
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

yedi

Globalen Funkchat optimieren

Beitrag von yedi »

Wahrscheinlich ist nicht nur mir aufgefallen, dass die Diskussionen im Funkchat zeitweise ziemlich nervtötend sind und gerade in diesen Phasen von einigen wenigen Mitspielern dominiert werden. Daher folgende Ideen wie man das verbessern könnte:

1. Alternative: die total simple
- Der Funkchat wird auf 50 Energie pro Spruch verteuert.
- Damit wird die Spamerei im Stil von 'Du bist doof / Selber / Reg dich nicht auf / Ich reg mich nicht auf / u.s.w. ' erschwert.

2. Alternative: etwas komplizierter
- Der erste Funkspruch innerhalb von 10 Minuten kostet 20 Energie
- Jeder weitere Funkspruch innerhalb von 10 Min kostet je 10 Energie mehr
- Ok, dafür müssten Zähler je Spieler eingbaut werden, keine Ahnung ob das der Server verkraftet
- Vorteil: heisse Diskussionen regulieren sich von selbst bevor sie ausser Kontrolle geraten, es wird nur für die Vielfunker teurer

3. Alternative ... ach was solls, die zwei reichen :roll:

Ich bitte um konstruktive Kommentare und Abstimmung.
Zuletzt geändert von yedi am 07.06.2008, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tungdil Goldhand

Re: Globalen Funkchat optimieren

Beitrag von Tungdil Goldhand »

also gegen das bezahlen bin ich komplett.. anfänger ham da gar nch die kohle für, aba dafür viele fragen.. 2. methode is au nich so dolle.. gleiche Begründung. ne mischung aus beidem (also innerhalb von 10in erster schrei 10 energie, 2. 20 usw.) währe shcon viel besser XD
Bild
Bling

Beitrag von Bling »

In der Abstimmung steht bei der 2. Variante Energie, in deinem Post aber gm -wenn es nur um die Energie geht bin ich auf jeden Fall für die 2. Möglichkeit -noch besser aber gefällt mir die Idee von Pirx in dem anderen Thread, stück weiter unten.
Captain

Beitrag von Captain »

Bei 50 Energie würde der Schreichat leerer werden, und wie oft beschwert sich schon jmd über einen Kill? Alle 15min? Passiert da bei fw häufiger.

Geld dafür nehmen? Die armen Anfänger ... gerade die, die viel funken haben genug Kohle
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
yedi

Beitrag von yedi »

Ok, mein Fehler ... ich meinte natürlich nicht gm sondern Energie bei Alternative 2 - habs korrigiert, und ihr könnt auch eure Abstimmung korrigieren wenn ihr wollt.
Captain

Beitrag von Captain »

Ah, okay, dann bin ich dafür =D
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:

sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Variante zwei würde mir gefallen - hatte ich damh allerdings schon bei einem anderen Thema gefragt, ob das möglich wäre und eine Abfuhr erhalten.

Ich wäre eher für eine globale Lösung.

Je mehr Spieler on sind, desto mehr kostet ein Funkspruch auch. Ein Vorschlag, den ich recht ausgewogen finde, der aber den meisten zu komplex sein dürfte:

Funkkosten = Onlinezahl^(5/8) mit Mindestgrenze 10 oder 15.

(5/8) ist variabel, aber mEn ein recht guter Mittelweg - für niedrigere Funkkosten muss mans senken, für höhere steigern.

Vorteile: mehr Energie, wenn wenige Leute on sind. Dadurch wird das Funkaufkommen gefördert. Höhere Kosten, wenn zu viele on sind - da die Funkkanäle permanent überlastet sind, wird auch der nötige Energieaufwand zum Durchkommen höher.

Nachteile: für Anfänger schwer durchschaubar, sollte sich aber in Grenzen halten, da es nur um wenige Energiepunkte geht. Spammer in Nachtzeiten werden bevorzugt, da sie dann öfter ihre Links funken könnten.
Bling

Beitrag von Bling »

So genial ich auch meißtens die Vorschläge von sgr finde, hier tendiere ich doch eher zu dem von yedi.
Durch die Regelung mithilfe der Onlinezahl würden genau solche Gespräche wie im ersten Post erwähnt, die Dominierung des Funkchats von einigen wenigen und die allseits beliebten Linkspammer (wie gesagt) kaum eingedämmt.
Leon

Beitrag von Leon »

Ich wär dagegen. Schließlich sollen die Mods dafür Sorge tragen das nicht gespammt wird - was sie auch tun, im Normalfall.
Außerdem kaufen die meisten Ingame sowieso Sponsis, und dann können sie den Funkchat auch ausschalten - oder die Sprüche nicht beachten.
Bild
yedi

Beitrag von yedi »

Leon, dein Einwand ist ja ok, aber es wäre doch schön wenn der Funkchat etwas zivilisierter ablaufen würde (die Mods werden sicher nicht arbeitslos :wink: ), so dass ihn nicht so viele Leute komplett abschalten.

Ich hab es selbst mal mit 'Funk aus' versucht, aber das Spiel lebt halt zum guten Teil von dieser Interaktion der Spieler - daher schlage ich lieber diese Verbesserung vor.
Captain

Beitrag von Captain »

Wenn du den Chat durchgängig ausgeschaltet hast, kannst du genausogut normale PC-Spiele wie Morrowind/WC3/CS spielen, gerade das Chatsystem ist die Stärke an DarkFleet.
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:

Antworten