Alumtah-Nexus angebunden [UPDATE2]
Re: Alumtah-Nexus angebunden [UPDATE]
Wenn sie schwer zu bekämpfen sind, finde ich das gut. Allerdings nur Flotte finde ich fast zu schwer. Und dran verrecken ist eigentlich auch keine (RP-mässig) wünschenswerte Methode, ein NPC zu besiegen.
Aber im Moment sind die meisten noch besiegbar, vielleicht pendelt es sich ja ein auf einem hohen Niveau.
Andere Frage: kann es sein, dass die NPCs auch durch "aktualiseren" abhauen? Oder wird das dann erst angezeigt? Fall ersteres der Fall sein sollte, kann man das ändern?
Aber im Moment sind die meisten noch besiegbar, vielleicht pendelt es sich ja ein auf einem hohen Niveau.
Andere Frage: kann es sein, dass die NPCs auch durch "aktualiseren" abhauen? Oder wird das dann erst angezeigt? Fall ersteres der Fall sein sollte, kann man das ändern?
Derzetige Situation sieht so aus: Entweder man vernichtet die NPCs mit einem Schlage oder sie haben extrem viel angriff. Ex-Spione sowie Händlerwracks gehn sogut wie gar nicht mehr.
Das Rebalancing war wohl etwas zu radikal. So zwischen dem alten und dem neuen Stand wäre gut
Das Rebalancing war wohl etwas zu radikal. So zwischen dem alten und dem neuen Stand wäre gut

What more can I say?
-
ne, gibt auch Mitteldinger. Welche mit 38-45 A, für ich 3 Schläge oder so brauch. Aber werden halt immer seltener. Gestern schon einige gesehen, die angefangen haben an den A70+ NPCs Suizid zu begehen und es so zu killen.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”
„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
INzwischen sind die "schwachen" Wracks bei 60-70 Angriffsstärke (und auch oft bei Über 20 Verteidigung - nur noch wenige sind im 50er Bereich, und die gibt es bestimt auch bald nicht mehr - morgen?). Sind für Leute am Limit mit Nanos also gerade noch killbar.
Aber wieso geben diese "schwachen NPCs" nur noch 0 Erfahrungsunkte? Die Dinger sind schwerer zu hauen als so ziemlich jedes andere NPC im Spiel (und zumal die Erfahrung ja RP-mässig nicht direkt am NPC hängen sollte, sondern relativ zu dem, was der Spieler schon "erlebt" hat, ist das zu wenig). Zumal man (ich zumindest) sehr häufig noch an den Teilen sterbe (von Spionen, Händlerwracks, Ex-Spionen und den Admirälen erst gar nciht zu reden), ist das nicht nur gm-mässig, sondern auch xp-mässig jetzt ein reines Zuschussgebiet. Ist das Absicht?
Für Clanies, die das Ausbaulimit noch nicht erreicht haben und nötige Forschungen (Antimat 3, wegen PKs, Nanos minimum m2, Rüstungsdetektor) noch nciht erforscht haben, ist das Gebiet soweiso zu schwer, sagen sie. Schade eigentlich.
Schön wäre eine Balance, wo die stärksten Spieler gerade so die stärksten NPCs hauen könnten, schwächere Spieler aber auch ab und an ein NPC finden können (ich habe aber natürlich auch keinen Vorschlag, wie genau das gehen soll [zumal ich keine Ahnung habe, wie die NPCs stärker werden] und weiß, dass das wahrscheinlich sehr schwer zu balancen ist).
Aber wieso geben diese "schwachen NPCs" nur noch 0 Erfahrungsunkte? Die Dinger sind schwerer zu hauen als so ziemlich jedes andere NPC im Spiel (und zumal die Erfahrung ja RP-mässig nicht direkt am NPC hängen sollte, sondern relativ zu dem, was der Spieler schon "erlebt" hat, ist das zu wenig). Zumal man (ich zumindest) sehr häufig noch an den Teilen sterbe (von Spionen, Händlerwracks, Ex-Spionen und den Admirälen erst gar nciht zu reden), ist das nicht nur gm-mässig, sondern auch xp-mässig jetzt ein reines Zuschussgebiet. Ist das Absicht?
Für Clanies, die das Ausbaulimit noch nicht erreicht haben und nötige Forschungen (Antimat 3, wegen PKs, Nanos minimum m2, Rüstungsdetektor) noch nciht erforscht haben, ist das Gebiet soweiso zu schwer, sagen sie. Schade eigentlich.
Schön wäre eine Balance, wo die stärksten Spieler gerade so die stärksten NPCs hauen könnten, schwächere Spieler aber auch ab und an ein NPC finden können (ich habe aber natürlich auch keinen Vorschlag, wie genau das gehen soll [zumal ich keine Ahnung habe, wie die NPCs stärker werden] und weiß, dass das wahrscheinlich sehr schwer zu balancen ist).
mit der richtigen taktik kann man auch die killen

edit: könnte natürlich sein das keine schwachen mehr auftauchen weil wir schon die a 50-90 angreifen....gg

edit: könnte natürlich sein das keine schwachen mehr auftauchen weil wir schon die a 50-90 angreifen....gg
-
Ich finde das mit den niedrigeren Schilden ganz ok, aber das einige NPC's jetzt sogar 200 Angriff haben is übertrieben,... 70-80 wäre vollkommen ok, später dann auch 90 - 100, aber 200?
Naja, das momentan der Eindruck entsteht, dass die immer stärker werden liegt nicht an den Formeln sondern daran, dass immer nur die schwächsten sofort gekillt werden. Wenn man eine Wahrscheinlichkeitsverteilung wie auch hier anwendet, ist es klar, dass die NPCs z.B. zu jetzigen Zeitpunkt nicht mehr so verteilt sind, wie sie es normalerweise wären.
Die Boni werden aktuell per Zufall verteilt. Nur die Gesamtsumme (vergleichbar mit dem Akalimit) ist bei den einzelnen NPCs quasikonstant. Eventuell sorge ich noch dafür, dass z.B. nicht mehr als 80% in Stärke investiert wird. Den Rest des Systems solltet Ihr mit diesem Tipp leicht nachvollziehen bzw. erraten können.
Gruß damh
Die Boni werden aktuell per Zufall verteilt. Nur die Gesamtsumme (vergleichbar mit dem Akalimit) ist bei den einzelnen NPCs quasikonstant. Eventuell sorge ich noch dafür, dass z.B. nicht mehr als 80% in Stärke investiert wird. Den Rest des Systems solltet Ihr mit diesem Tipp leicht nachvollziehen bzw. erraten können.
Gruß damh
muh :p
hab jetzt mal mehrere berichte gesammelt und schätze folgende Formel:
150<=(Rüstungspunkte+Schildpunkte+Angriffsstärke+Verteidigungsstärke)<=160
150<=(Rüstungspunkte+Schildpunkte+Angriffsstärke+Verteidigungsstärke)<=160
Was ist mit der Version und den Schlachten?
Bzw klingt es fast zu einfach für damh
Bzw klingt es fast zu einfach für damh

What more can I say?
Re: Alumtah-Nexus angebunden [UPDATE2]
Die Werte wurden nochmal entsprechend des ersten Posts angepasst.
Gruß damh
Gruß damh
mal sehen wie es sich nun auswirkt
Also, Nebenwirkungen habe ich noch keine festsstellen können.
Werte sind im Prinzip ok, allerdings habe ich das Gefühl, dass das jagen nachts so nach 12-1 deutlich leichter ist als tagsüber, das aus irgendeinem Grund dann viel leichtere NPCs im Nexus herumzuschwirren scheinen. Kann mich dabei aber irren, kann aber auch mit den Spielgewohnheiten der Spielerschaft zusammenhängen, dass es eben abend s mehr Flotten gibt oder mehr stärkere Spieler im Nexus, die auch stärkere NPCs hauen, so dass auch mehr schwächere respawnen.
Problematisch sind durch das neue Gebiet Sekundäreffekte, wie z.B. die Knappheit von Antimats M2 (durch die Unberechenbarkeit und die stärker werdenden NPCs kann man praktisch nicht ungeschützt dort fliegen, da man sicher davon ausgehen kann, das irgendein PK bald kommt nd einen direkt nach einem Schlag erwischt). Die Preise sind deswegen - auch für Nanos ab M2, aber etwas abgescwächt - astronomisch geworden, weil es einfach zu wenig davon gibt (dafür gibt es nach meinem Geschmack viel zu viele Dks im Spiel, die droppen zu häufig und sind praktisch nicht mehr wert als der Verkaufspreis)
Drops im Gebiet allerdings sind relativ selten, man kann tagelang rumfliegen, ohne überhaupt irgendwas zu droppen, und meistens kriegt man dann nur, naja, Dks eben oder Laserkristall M3 oder so, eben was kein fortgeschritener Spieler überhaupt irgendwie noch brauchen kann, ausser zum billigen Verkauf.
Das ist jetzt natürlich die geballte Kritik, das soll aber das Lob nciht schmälern, denn insgesamt gefällt mir das Gebiet sehr gut und ist eine große Bereicherung für das Spiel, das Jagen ist sehr interessant. Dickes Lob dafür!
Werte sind im Prinzip ok, allerdings habe ich das Gefühl, dass das jagen nachts so nach 12-1 deutlich leichter ist als tagsüber, das aus irgendeinem Grund dann viel leichtere NPCs im Nexus herumzuschwirren scheinen. Kann mich dabei aber irren, kann aber auch mit den Spielgewohnheiten der Spielerschaft zusammenhängen, dass es eben abend s mehr Flotten gibt oder mehr stärkere Spieler im Nexus, die auch stärkere NPCs hauen, so dass auch mehr schwächere respawnen.
Problematisch sind durch das neue Gebiet Sekundäreffekte, wie z.B. die Knappheit von Antimats M2 (durch die Unberechenbarkeit und die stärker werdenden NPCs kann man praktisch nicht ungeschützt dort fliegen, da man sicher davon ausgehen kann, das irgendein PK bald kommt nd einen direkt nach einem Schlag erwischt). Die Preise sind deswegen - auch für Nanos ab M2, aber etwas abgescwächt - astronomisch geworden, weil es einfach zu wenig davon gibt (dafür gibt es nach meinem Geschmack viel zu viele Dks im Spiel, die droppen zu häufig und sind praktisch nicht mehr wert als der Verkaufspreis)
Drops im Gebiet allerdings sind relativ selten, man kann tagelang rumfliegen, ohne überhaupt irgendwas zu droppen, und meistens kriegt man dann nur, naja, Dks eben oder Laserkristall M3 oder so, eben was kein fortgeschritener Spieler überhaupt irgendwie noch brauchen kann, ausser zum billigen Verkauf.
Das ist jetzt natürlich die geballte Kritik, das soll aber das Lob nciht schmälern, denn insgesamt gefällt mir das Gebiet sehr gut und ist eine große Bereicherung für das Spiel, das Jagen ist sehr interessant. Dickes Lob dafür!
-
Joa - das Gebiet als solches (wenn man mal alle Spieler aussen vor läßt!) ist recht gut...ich jage dort dennoch nicht. Hat 2 Gründe: erstens die Vielzahl an lüsternden PK'lern, die nur drauf warten, dass man nen Schlag am NPC (egal an welchem) macht; zweitens: es ist nicht erkennbar (jedenfalls nicht für nen normalen Spieler ohne mathematisches Studium/hab ich so den Eindruck), wie die Stärke der NPC dort sich verändert - und die Viecher sind einfach extrem zu stark
Naja, ne a20 ist ja auch kein Pappenstiel...
Naja, ne a20 ist ja auch kein Pappenstiel...
Hmm, bei meinen Tests sah es eher andersrum aus. Ich hatte bei einer Runde schon ca. 20 Dropitems und da habe ich nicht wirklich viele NPCs getötet. Vermutlich bist Du einfach zu wählerisch, was Deine Kampfgegner anbetrifft? *g*Pirx hat geschrieben:Drops im Gebiet allerdings sind relativ selten, man kann tagelang rumfliegen, ohne überhaupt irgendwas zu droppen, und meistens kriegt man dann nur, naja, Dks eben oder Laserkristall M3 oder so, eben was kein fortgeschritener Spieler überhaupt irgendwie noch brauchen kann, ausser zum billigen Verkauf.
@babbelstripp: Die PK sind keine Erfindung von mir. Extrem stark sollen die NPCs sein? Meinst Du damit eine hohe Angriffsstärke oder die Werte allgemein? Die Angriffsstärke sollte zumindest bei Deinen Werten praktisch nie zu hoch sein (Ein Schlag = Tod).
Gruß damh