Wieder die Börse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Arsultar Angidion

Wieder die Börse

Beitrag von Arsultar Angidion »

Also mir is heute morgen auf dem Weg zur Arbeit folgende Idee gekommen:

Bisher wird die Börse und der Aktienmarkt von 2 Instanzen kontrolliert:

-Spieler
- prof. Händler

Wie wäre es mit einer 3. ? Und zwar die Unternehmen selber.

Das würde wie folgt funktionieren;

Alle Unternehmen habe ja eine Aufgabe im Universum, erfüllen nach den angegebenen Informationen die Aufgabe, zum Beispiel:

Jumppoint Corporation
Die Jumppoint Corporation erforscht neue Sektoren des Universums und betreibt große Sprungbojen um das Reisen in diese Sektoren zu ermöglichen.

Wie wäre es, wenn man einbauen würde, dass der Kurs der Aktie zum Beispiel steigt, je mehr Bojen aufgestellt werden
Der Kurs würde sinken, je mehr der neuen Wartungsschiffe zerstört würden.

Sternenstaub Corporation
Die Sternenstaub Corporation ging aus der Sandstaub Corporation hervor und kümmert sich darum, dass im Universum immer genug Sternenstaub vorhanden ist.

Je mehr Sternenstaub im Umlauf ist, desto höher der Kurs, wenn allerdings nun jemand Sternenstaub recycelt oder der Staub nach einiger zeit aus dem Zentrallager gelöscht wird, sinkt der Kurs.

Frozen Food Corporation
Die Frozen Food Corporation stellt massenweise Essen her und liefert dieses an zahlreiche Planeten, Raumstationen und Restaurants.

Da könnte mans so machen, dass je mehr Planeten besiedelt sind, der kurs steigt, weil das Untenrehmen ja dann etwas zu tun hat, und zwar das Essen zu liefern.
Das selbe geht dann aber auch in die andere Richtung

An der Börse kann ja dann auch alle 10 Minuten von jedem Unternehmen ein Funkspruch kommen, indem der aktuelle Stand ist.

Bei Sternenstaub: Die Scanner nehmen eine erhöhte Menge des Sternenstaubs war, weshalb der Kurs auch stabil steht ..<- oder so ähnlich, da kann man sich ja noch was einfallen lassen.

Um allerdings zu großen Einfluss der Spieler zu verhindern, sollte die Einwirkung dieser Funktion niedrig sein... sprich: Sie sollte nicht zu viel Einfluss auf den Kurs haben.

... und so kann man auf alle anderen Unternehmen auch eine Geschichte aufbauen und ihnen mehr Funktikn geben. Wenn das so in ähnlicher oder sogar der selben Form eingebaut werden würde, wäre nicht nur für mich, sondern auch bestimmt für andere die Börse interessanter.
Muhkopf
Entwickler

Re: Wieder die Börse

Beitrag von Muhkopf »

gefällt mir SEHR gut, sollte aber noch n bissl ausgearbeitet werden^^
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Arsultar Angidion

Ist auch erstmal die Grundidee, mitder ihr eure kreativen Gedanken ausleben könnt ;)
Phönix

Beitrag von Phönix »

Diese Idee gab es schon oft in Fw.

Das Problem an dem Ganzen ist, dass man die Kurse dadurch zu stark manipulieren könnte. Selbst 1gm macht da viel aus. Das Ganze kann man auch nicht ausbalancieren. Deswegen versucht es gar nicht erst. Es gab schon genug Versuche :wink:
What more can I say?
Arsultar Angidion

Ok, vergessen werde ich das Thema bestmmt nicht, aber du musst mir recht geben, dass an der Börse was gemacht werden muss, weil es derzeit einfach zu uninteressant dort ist. ;) ... mir fällt vllt was neues ein ^^
Phönix

Beitrag von Phönix »

Keineswegs muss da etwas gemacht werden. Mir gefällt sie so, wie sie jetzt ist. Jetzt hat sich das ganze eingependelt und Riesengewinne sind nicht mehr möglich. War ja auch schlimm, was da früher für Gewinne gemacht wurden.
What more can I say?
Selafar

Beitrag von Selafar »

Vor allem gibts anch deiner Rechnungen bei manchen Unternehmen schwankungen (Sternenstaub) und bei anderen einen unaufhaltsamen aufwärtstrend (Frozen food).

ICh hoffe Phönix meint nicht dass sich die Aktien auf dem momentanen Kurs eingependelt haben da würd ich nämlich reichlich Verlust haben =D
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Antworten