Also hier der Vorschlag:
Stärke der Raumjäger + beste aktuelle A-Waffe = Grundverteidigung (durch xp) + beste aktuelle V-Waffe
(+-10 Punkte sollte recht egal sein)
Am aktuellen Limit sehe das dann etwa so aus :
52Rjs + 44 (A-Waffe) = 96A ohne Ausbauten
37V durch xp + 30 (V-Waffe) = 67V
Also würde sich eine V 60 anbieten.
(Neue Npcs müssten natürlich dann auch entsprechend gebalanced werden , aber ich schätze mal das is kein so großes Problem ...)
Dadurch geht alles an Angriffsausbauten direkt als Schaden auf das Schild bzw die Rüstung des Gegners.
Dadurch werden Kämpfe wieder fairer , da in den allermeisten Fälle 2 , wenn nicht gar 3 Schläge gebraucht werden und der Verteidiger eine Chance hat sich zu wehren.
Einen Gegner ohne , bzw mit wenig Ausbaulimit oder schlechter Skillung kann man natürlich auch weiter mit einem Schlag umnieten, das sollte auch so bleiben
