Rassenindividualisierung?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Rassenindividualisierung erwünscht?

Ja, am besten Startwerte und Fähigkeiten
5
38%
Ja, aber nur Spezialfähigkeiten
2
15%
Ja, am besten nur die Startwerte ändern
0
Keine Stimmen
Ja, aber die Beispiele sind Mist.
5
38%
Mir egal
1
8%
Nein, es ist perfekt so wie es ist.
0
Keine Stimmen
Nein, weil.....
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Freigeist

Rassenindividualisierung?

Beitrag von Freigeist »

Sooo, nach fast 1 1/2 Jahren ist es doch langsam an deer Zeit die einzelnen Rassen etwas unterschiedlicher zu machen.
Es gab hier auch schon einen Vorschlag, aber wer den gelesen hat weiß wieso ich ihn nicht ausbuddel....

Also konkrett:
Soll man die Werten und Fähigkeiten der Rassen individualisieren ?

Also, manche kennen es vielleicht aus anderen hier nicht namentlich zu erwähnenden Freewa.... Browsergames.
Jede Rasse bekommt eine eigene Spezialfähigkeit, Bonus auf bestimmte Forschungen (z.B. 5% schneller Traktorstrahltechnik erfoschen) und eventuell geringfügig veränderte Startwerte.
Spezialfähigkeiten sind besonndere Ausbauten , die nur einmal gemacht werden können.
Dann erschein zwischen Werten und Itemanzeige der kleine schöne Knopf
Spezialfähigkeit

Da zu jeder Idee Beispiele gehören , hab ich mir was überlegt:

Kironer:

Anpassungsfähige Schiffspanzerung
Mit dieser Schiffserweiterung wird die Schiffsrüstung eines Kironerschiffes mit einer hochentwickelten KI versehen , welche die Schiffsrüstung selbstständig erweitert.
Nach Zerstörung eines Spielerschiffes, welches über mindestens 10 Rüstungsausbauten verfügt, besteht nun die (sehr geringe) Chance die eigene Rüstung dauerhaft auf Kosten des Feindes, welcher nach der Niederlage einen Rüstungspunkt dauerhaft verliert , um einen Rüstungspunkt zu erweitern, jedoch maximal um 15 Rüstungspunkte.Von jedem Spieler kann jedoch nur einmal ein Rüstungspunkt auf diese Weise entzogen werden.Auf diese Weise erlangte Rüstungspunkte beeinflussen das Ausbaulimit nicht.

Kosten : 95.000 Goldmünzen
verwendetes Ausbaulimit: 1000

(Um die Ausbaute überhaupt zu machen , braucht man 1000xp mehr als man Ausbauliimit hat.Sonst kann man ja mit 100 xp theoretisch schon 35rp haben.Ich weiß selbst das diese Fähigkeit unter Umständen sehr mächtig ist, aber bei 1% das sie anspringt braucht man gut 1500 PvP Siege um sie voll auszuschöpfen.)
/Edit: Selbst bei voll ausgenutzer Fähigkeit hat man nur 200 Ausbaulimit *gespart*. Am Anfag hat man einfach 1000 Ausbaulimit weniger als andere Limitspieler.Damit eine große Zahl von Siegen hinzukriegen ist eine wirkliche Leistung , die doch auch belohnt werden kann...

Taruner:

Selbstregenerierende Schiffssysteme
Die einzigartige Struktur der Tarunerschiffe erlaubt es, diese so zu modifizieren, das sie sich selbst mit einer Frequenz von einem Rüstungspunkt pro fünfzehn Sekunden reperieren.

Kosten : 15.000 Goldmünzen
verwendetes Ausbaulimit: 100

Menschen :

(Noch keine Idee)
[Vorschläge erwünscht!]

Eine Spezialfähigkeit wird über Sponsi-Rassenwechsel nicht einfach in die der neuen Rasse geändert , sondern man erhält einfach das reingesteckte Gold auf die Hand. Wer DF unterstütz soll ja die Möglichkeit haben ein paar Münzchen so zu lagern :D
Zuletzt geändert von Freigeist am 08.05.2009, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
nihi_godmode

Re: Rassenindividualisierung?

Beitrag von nihi_godmode »

gute idee. sehr umfangreich finde ich gut, nur man muss sich wirklcih damit auseinadersetzen und beschäftigen ...
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Rassenindividualisierung wurde mal mit Rassenwaffen hier probiert, aber da wurde gleich rumgeheult wie unfair das auch sei, daher hab ich die Hoffnung aufgeben, dass das jemals kommt. Die Community ist halt dagegen, wenn jemand anderes einen Vorteil hat den man selbst nicht hat :]
Tungdil Goldhand

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm naja ich weiß nicht.. an und für sich bin ich für eine rassenindividualisierung aber mit 15 rp extra die nicht aufs akalimit gerechnet werden hat man nen derben vorteil und wennde nu sagst das die chacne sehr gering is, sag ich dir das ich einige kenne, die sich gegenseitig dauerkillen bis sie die 15rp haben^^
Bild
Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai »

Hm, eine Rassenwaffe wurde bereits mal eingeführt aber wegen geheule wieder ausgebaut, soweit ich mich erinnere.

Naja, bin ohnehin dafür prädestiniert, grundsätze und so zu brechen. Eventuell wären Rassenwaffen was ganz nettes (und auch für die breiten XP-Sprünge nette Lückenfüller).

Zu Spezialfähigkeiten hab ich mir generell mal nen paar Gedanken gemacht, wie man die hier am besten implementieren könnte. Aber da fiel mir bisher nichts gutes ein.
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Phönix

Beitrag von Phönix »

Also Individualisierung klingt schon wieder so positiv. Nennen wir es doch wieder wie in FW Rassendifferenzierung :twisted:

Von Spezialfähigkeiten halte ich grundsätzlich nichts. Erst recht nicht, wenn die das gleiche AL benötigen. Sonst schafft man das Balancing nicht. Bei Waffen bin ich grundsätzlich neutral eingestellt. Ich würde vielmehr einen Forschungsbonus bevorzugen und rassenspezifische Module/Anwendbare Items, die man mit der Zeit immer mal wieder einbauen könnte. Nicht gleich 3 Items für jede Rasse einbauen, wovon 2 nur eingebaut wurden, damit die anderen 2 Rassen nicht rumheulen, sie wären benachteiligt :wink:
What more can I say?
Tungdil Goldhand

topp.. ich schließe mich phönix meinnung komplett an... raassenwaffen nur, wenn alle die gleiche haben denn es is ehrlich gesagt für einen spieler ziemlich sch**** wenn man nur aufgrund seiner rasse ne andere waffe hat, und dahe pvp vergessen kann (was ja tatsächlich damals der fall war)

edit: jap phönix dem schließe ich mich auch an.. iotems sind im allgemeinem nicht soo wichtig, das man sie haben muss, eine neue waffe hingegens chon.. daher stimme ich dort nicht so ganz mit dir überein, alles andere jedoch..^^
Bild
Phönix

Beitrag von Phönix »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:topp.. ich schließe mich phönix meinnung komplett an... raassenwaffen nur, wenn alle die gleiche haben denn es is ehrlich gesagt für einen spieler ziemlich sch**** wenn man nur aufgrund seiner rasse ne andere waffe hat, und dahe pvp vergessen kann (was ja tatsächlich damals der fall war)
Das war aber nicht meine Meinung. Rassenwaffen sind mir grundsätzlich ziemlich egal, da die Taktik das Entscheidende ist.

Ich bezog mich mehr auf rassenspezifische, anwendbare Items, wo ich will, dass diese nicht auf einen Schlag kommen. Von mir aus kann auch eine Weile lang nur für die Taruner ein Item existieren. Ich möchte bloß nicht, dass man auf Teufel komm raus wieder sich irgendwelche Items überlegt.
What more can I say?
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:topp.. ich schließe mich phönix meinnung komplett an... raassenwaffen nur, wenn alle die gleiche haben denn es is ehrlich gesagt für einen spieler ziemlich sch**** wenn man nur aufgrund seiner rasse ne andere waffe hat, und dahe pvp vergessen kann (was ja tatsächlich damals der fall war)
Oh ja, war ja damals so schrecklich. Erst hat die eine Rasse ein paar Tage eine stärkere Waffe, danach die andere Rasse und danach die andere Rasse. Und das während die erste Rasse mit der stärksten Waffe am Ende ganz schlecht da steht, welch Verbrechen :>
Tungdil Goldhand

SpaceNatla hat geschrieben:
Oh ja, war ja damals so schrecklich. Erst hat die eine Rasse ein paar Tage eine stärkere Waffe, danach die andere Rasse und danach die andere Rasse. Und das während die erste Rasse mit der stärksten Waffe am Ende ganz schlecht da steht, welch Verbrechen :>

hmm da zu der zeit außer astrofarmen und pvp nur noch npcs killen in frage kam, fielen somit für 2/3 aller am-limit-spieler 30% der beschäftigungsmöglichkeiten im spiel weg, da man bei pvp 0 chancen hatte... fand ich schon bissl unglglich gewählt :) wie gesagt man kann doch einfach gleichstarke rassen waffen herrausbringen, oder ein balancing vornehmen, eine rasse kriegt ne v waffe, eine ne a waffe.. ist halt nur schwer zu balancen.. dennoch back 2 topic^^
Bild
Vargas

Beitrag von Vargas »

Grundsätzlich sollte beim Balancing darauf geachtet werden, daß dadurch keine Rasse stärker wird als eine andere Rasse, was bei den +15RP der Fall wäre.

Rassenspezifische Waffen wäre auch kein Problem, solange sie PvP nicht massiv beeinträchtigen. Das damalige Problem war ja, daß die Rassenwaffe die bestmögliche Waffe war und der Besitzer dadurch eine 2/3-Chance auf einen Sieg im PvP hatte.

Um auf das Thema von Phoenix einzugehen: Ich hatte zur Rassenspezialisierung schon mal einen Vorschlag zu den Modulen gepostet:

viewtopic.php?f=9&t=2532&p=35487
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Wenn die Rassen am Ende eh gleich bleiben, dann kann man es auch gleich ganz lassen mit der Rassenindividualisierung :roll:
Phönix

Beitrag von Phönix »

Um das mal hier klar zu stellen: Bei 1 Angriff unterschied kannste ruhig ewig rumträllern. Aber dass man keine Chance mehr im PVP hat ist schlichtweg falsch. Selbst 5 Unterschied könnte man noch verkraften.
What more can I say?
Freigeist

Beitrag von Freigeist »

Vargas hat geschrieben:Grundsätzlich sollte beim Balancing darauf geachtet werden, daß dadurch keine Rasse stärker wird als eine andere Rasse, was bei den +15RP der Fall wäre.
*Auf den Edit im ersten Post verweis*
Soooooo mächtig ist es wirklich nicht , die Raumjägertaktik holt einen bedeutend größeren Vorteil raus....

Tungdil Goldhand hat geschrieben:hmm da zu der zeit außer astrofarmen und pvp nur noch npcs killen in frage kam, fielen somit für 2/3 aller am-limit-spieler 30% der beschäftigungsmöglichkeiten im spiel weg, da man bei pvp 0 chancen hatte... fand ich schon bissl unglglich gewählt wie gesagt man kann doch einfach gleichstarke rassen waffen herrausbringen, oder ein balancing vornehmen, eine rasse kriegt ne v waffe, eine ne a waffe.. ist halt nur schwer zu balancen.. dennoch back 2 topic^^

0 Chancen im PvP hat man eigentlich nur gegen Leute mit Kampftaktik auf 30.
Nach dem ersten Kampf Taktik wechseln und aus.Dann hat man zwei Tage Nachteiltaktik und keine andere Möglichkeit als einen Kampf zu vermeiden.
Raumjägertaktik macht momentan unter Umständen 17 Angriff aus.
Wie soll man das noch ausgleichen?
Nichtmal ein Nuki MK II würde ausreichen , und wenn ich mehrere Raketen schießen will bin ich
A) lange tot.
oder
B) selbst unter Beschuss.

Aber mit den beschränkten Möglichkeiten hast du natürlich Recht.
Das ist aber eher ein Problem des Spiels an sich un weniger der Waffen

Waffen machen eher wenig aus, wie gesagt 1-5 Angriffsdifferenz ist schon zu verkraften.
Man könnte ja Verteidigungswaffen an z.B. Schildpunkte koppeln.
Also wenn ich 100 SP habe und damit im PvP vollkommen chancenlos bin , kann ich doch wenigstens mit meiner V50 gut Gruppen-NPCs kloppen...
Vargas

Beitrag von Vargas »

Um dieser Balancing-Gefahr Herr zu werden wäre es am einfachsten, wenn die Rassenwaffen nicht am Limit eingeführt würden. Solange es beispielsweise eine A:50 gibt, kann es auch gerne eine A:45 Rassenwaffe geben, die man ab 7.000XP tragen kann (vielleicht bedingt auf ein Ausbaulimit). Dann kann keiner sagen, Rasse XY sei wegen der Waffe stärker, weil man sie immer mit der rassenfreien Maximalwaffe übertrumpfen könnte. Deswegen ist damals ja auch der ganze Zirkus erst entstanden, weil es gerade die stärkste Waffe war. Übrigens habe ich gesagt, daß es das "damalige" Problem war, damals war nämlich noch Einheitsausbau angesagt. Inzwischen ist mit mehr Rüstungs-Ausbauten ja auch die 1-Schlag-Problematik umgehbar. Trotzdem sollte die bestmögliche Waffe immer rassenfrei sein. Wie Andocai ja gesagt hat lassen die Sprünge zwischen den Waffen genug Platz zum Neueinbau.

Generell wäre es aber schön, wenn die Differenzierung sich auch auf Module und anwendbare Gegenstände beziehen würde, etwa so:

Taruner: +5 weniger Energieverbrauch bein Anwendung Nanobot (besonders gebaute Schiffe)
Krioner: +5 mehr Energie bei Anwendung einer Batterie (Spezialisten im Energiemanagement)
Menschen: +5sek Wirkung bei Anwendung Ribium (kennen sich mit Treibstoff aus)
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Antworten