Es gab hier auch schon einen Vorschlag, aber wer den gelesen hat weiß wieso ich ihn nicht ausbuddel....
Also konkrett:
Soll man die Werten und Fähigkeiten der Rassen individualisieren ?
Also, manche kennen es vielleicht aus anderen hier nicht namentlich zu erwähnenden Freewa.... Browsergames.
Jede Rasse bekommt eine eigene Spezialfähigkeit, Bonus auf bestimmte Forschungen (z.B. 5% schneller Traktorstrahltechnik erfoschen) und eventuell geringfügig veränderte Startwerte.
Spezialfähigkeiten sind besonndere Ausbauten , die nur einmal gemacht werden können.
Dann erschein zwischen Werten und Itemanzeige der kleine schöne Knopf
Spezialfähigkeit
Da zu jeder Idee Beispiele gehören , hab ich mir was überlegt:
Kironer:
Anpassungsfähige Schiffspanzerung
Mit dieser Schiffserweiterung wird die Schiffsrüstung eines Kironerschiffes mit einer hochentwickelten KI versehen , welche die Schiffsrüstung selbstständig erweitert.
Nach Zerstörung eines Spielerschiffes, welches über mindestens 10 Rüstungsausbauten verfügt, besteht nun die (sehr geringe) Chance die eigene Rüstung dauerhaft auf Kosten des Feindes, welcher nach der Niederlage einen Rüstungspunkt dauerhaft verliert , um einen Rüstungspunkt zu erweitern, jedoch maximal um 15 Rüstungspunkte.Von jedem Spieler kann jedoch nur einmal ein Rüstungspunkt auf diese Weise entzogen werden.Auf diese Weise erlangte Rüstungspunkte beeinflussen das Ausbaulimit nicht.
Kosten : 95.000 Goldmünzen
verwendetes Ausbaulimit: 1000
(Um die Ausbaute überhaupt zu machen , braucht man 1000xp mehr als man Ausbauliimit hat.Sonst kann man ja mit 100 xp theoretisch schon 35rp haben.Ich weiß selbst das diese Fähigkeit unter Umständen sehr mächtig ist, aber bei 1% das sie anspringt braucht man gut 1500 PvP Siege um sie voll auszuschöpfen.)
/Edit: Selbst bei voll ausgenutzer Fähigkeit hat man nur 200 Ausbaulimit *gespart*. Am Anfag hat man einfach 1000 Ausbaulimit weniger als andere Limitspieler.Damit eine große Zahl von Siegen hinzukriegen ist eine wirkliche Leistung , die doch auch belohnt werden kann...
Taruner:
Selbstregenerierende Schiffssysteme
Die einzigartige Struktur der Tarunerschiffe erlaubt es, diese so zu modifizieren, das sie sich selbst mit einer Frequenz von einem Rüstungspunkt pro fünfzehn Sekunden reperieren.
Kosten : 15.000 Goldmünzen
verwendetes Ausbaulimit: 100
Menschen :
(Noch keine Idee)
[Vorschläge erwünscht!]
Eine Spezialfähigkeit wird über Sponsi-Rassenwechsel nicht einfach in die der neuen Rasse geändert , sondern man erhält einfach das reingesteckte Gold auf die Hand. Wer DF unterstütz soll ja die Möglichkeit haben ein paar Münzchen so zu lagern