Die Ereignisstationen dienen zum einen der Spielengine selbst. Sie kann damit einzelne Gebiete identifizieren. Zum anderen wertet die intergalaktische Schutzbehörde damit Daten aus. Diese Stationen zeigen das zuletzt erkannte Ereigniss in einem Gebiet an.
Mit diesen Daten versucht die Schutzbehörde die allgemein anerkannte Theorie, der Sinn des Lebens sei "42" zu widerlegen. (Als ob sie nichts besseres zu tun hätten

Momentan existiert nur ein einziges Ereignis: Der Meteorhagel. Er beschädigt Schiffe in einem weiträumigen Umkreis um das betroffene Gebiet und kann sogar Risse in die Schiffsrüstung schlagen.
Ereignisse tauchen ausschließlich in Gebieten mit einer Ereignisstation (beziehungsweise in einem weitflächigen Radius um sie herum, bsp. 500 Felder) auf. Wer einem Ereigniss entgehen will, wird von der Schutzbehörde frühzeitig gewarnt.
Für die Zukunft sind noch weitere Ereignisse geplant (zum Beispiel ein Angriff durch die DarkFleet auf das IGHZ). Ich werde mich da teilweise auch an UserIdeen orientieren, wenn ich welche finde, die mir gerade passen.
Special thanks to:
*Phönix, für das Bild der Stationen
*C-Bird, für die Implementierung der Risse

Da ich das System nur unter schlechten Bedinnungen testen konnte (kein automatisiertes Durchlaufen von entsprechenden Scripts), würde ich euch bitten, euch zu melden, falls ihr denkt, irgendetwas passt nicht so recht.