Das Ressourcenrennen ist ein Rennen einer gruppe an Spielern, das in einem gesonderten Bereich stattfindet (ähnlich Lynx). Ziel ist es, in einer gegebenen Zeit mehr und wertvollere Ressourcen zu sammeln, als die Mitstreiter.
Lange Fassung:
Ausgangspunkt ist mal wieder eine Zufallsbegegnung im All:
Prospektorschiff (NPC) - verbündet
Ein auf den ersten Blick ziemlich skurril aussehendes Schiff, das aussieht, als wäre es aus mehreren kleineren Schiffen zusammengesetzt worden und mit Ressourcenscannern, Bergbaulasern und Kollektoren anderer Art zugepflastert ist. Schiffe dieser Art werden von Prospektoren verwendet - Nomaden, die von der Erschließung und Verwertung von Rohstoffquellen in den Tiefen des Alls leben und auf diesem Gebiet allen anderen Fraktionen technisch weit voraus sind. Sie verbringen dabei nahezu ihr ganzes Leben auf diesen Schiffen, die daher auch als Generationenschiffe mit eigener Kultur konzipiert sind.
Das Prospektorschiff funkt dich an ->Antworten
"Hallo. Wir haben gerade ein riesiges Ressourcenfeld entdeckt. So riesig, dass selbst wir es nicht alleine abbauen können. Daher schlagen wir dir einen Deal vor: Du holst dir ein bisschen verstärkung - ich denke mal, 4 weitere Mutterschiffe dürften reichen - wir versorgen euch mit unserer Technik und ihr liefert die Rohstoffe bei uns ab. Natürlich sollt ihr dabei nicht leer ausgehen. Wir schlagen daher ein Wettrennen vor: Wer innerhalb von 10 Minuten mehr an den Ressourcen im Feld verdient, gewinnt!"
Man sollte sich also noch ein paar Leute suchen, dann kanns losgehen. Die 5 Leute müssen sich an dem Prospektorschiff per Link bereit melden. Wenn alle fertig sind, gehts los und jeder erhält die folgenden Items:
Bergbaulaser der Prospektoren
Ein stark modifizierter Bergbaulaser. Er hat unter anderem einen Sensor, der automatisch die Schwachstellen eines Asteroiden erfasst und mehrere Pumpmedien, die den Energiebedarf stark senken. Ein Schuss kostet nur 20 Energiepunkte.
Bussardkollektor der Prospektoren
Kein Greifvogel, aber er fängt trotzdem was: Mit dem Bussardkollektor lassen sich Gaspartikel aus Gaswolken saugen. Eine Zentrifuge trennt die Gase automatisch. Eine Anwendung kostet 20 Energiepunkte.
Strahlungssammler der Prospektoren
Ein Kollektor, den bisher nur die Prospektoren entwickelt haben: Er kann alle Strahlung auffangen, egal, ob bosonisch oder fermionisch, und sauber in Strahlungsfallen einsperren. Eine Anwendung kostet 20 Energiepunkte.
Das Gebiet, in dem man jetzt landet, sollte eine Größe von etwa 60x60 Feldern haben (so, dass sich 5 Spieler in 10 Minuten ab und zu mal begegnen, aber nicht gerade auf der Pelle sitzen - vielleicht verschätze ich mich da) und, ebenso wie Lynx, außerhalb der normalen Karte liegen.
In diesem Gebiet soll es je 25 Asteroiden, Gasnebel und Sonnen geben.
Was man wo anwenden kann, sollte wohl klar sein. Nach anwenden erhält man mit verschiedener Wahrscheinlichkeit Ressourcen:
Ressource X (Anwenden)
Ein(e) Brocken/Container/Strahlungsfalle voll Ressource X. Auf dem Markt dürfte er/sie wohl Y Goldmünzen einbringen.
Anwendung erhöht einen Counter (und nur den Counter, das Geld wird nicht wirklich übertragen!) für das Rennen um Y - Anwendbar deshalb, damit man möglichst viele Ressourcen sammeln kann, ohne das Inventar zu überfüllen. Anwenden ergibt den Feldtext:
Beispieluser beamt Ressource X an das Prospektorenschiff
Auffindbar sind die folgenden Ressourcen (mit Wert, Liste nach Bedarf änderbar):
Im Asteroid:
kleiner Tiriumbrocken - 50 gm
Ingeriumbrocken -75 gm
Tiriumbrocken -100 gm
Goldnugget - 250 gm (selten)
Tiriumkristall - 500 gm (seltenst)
Im Nebel:
Container mit Deuterium - 50 gm
Container mit Krypton -75 gm
Container mit Xenon -100 gm
Container mit Adon - 250 gm (selten)
Container mit Algium - 500 gm (seltenst)
In der Sonne:
Strahlenfalle mit Röntgenstrahlung- 50 gm
Strahlenfalle mit Alphastrahlung -75 gm
Strahlenfalle mit Gammastrahlung -100 gm
Strahlenfalle mit Neutroniumstrahlung - 250 gm (selten)
Strahlenfalle mit Auroniumstrahlung - 500 gm (seltenst)
Wer nach Ablauf der 10 Minuten am meisten verdient hat, bekommt 10% des insgesamt verdienten Geldes, der zweite 6%, der dritte 4%, der vierte 3%, der fünfte 2%. Bleiben noch 75% für die Prospektoren
![Zwinkernd ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Außerdem hat man bei jeder gesammelten Ressource eine Wahrscheinlichkeit von 2%, sie am ende als Item zu erhalten.