Ihr werft gute Ideen auf, hier mal eine ergänzende von mir:
Treibstoff sollte über mehrere Wege erworben werden können:
1. natürliche Regeneration
2. selber Gasfelder abbauen
3. Kauf an der T-Tankstelle. Nur dort, nicht an RS im Uni.
Dazu gehören:
1. Das Tankschiff - ein neuer Schiffstyp.
- Ausbauten des normalen Mutterschiffs
- nötige Planeten-Raumschiffswerft-Stufe : 1, damit auch Neulinge eine Chance für den Beruf haben
- einen zweiten (!) Treibstofftank der groß genug ist um etwa 20 Gasfelder abbauen zu können mit dem...
- ...Spezialmodul:
Gas-Absorptionszentrifugator , zum Abbau von Gasfeldern.
Mit diesem Modul ist dein Raumschiff in der Lage, Gase aus Gasfeldern abzusaugen und zu Treibstoff aufzubereiten. Es erinnert dich an eine Kreuzung aus Staubsauger und Küchenmixer, zwei Geräte mit entfernter Verwandschaft zu Toastern. Es sollten jedoch keine Kekskrümel damit angesaugt werden, da sonst die feinen Düsen verstopfen. Benötigte Energie: 200
Bourbon Kid saugt mit einem Gas-Absorptionszentrifugator ein Gasfeld vollständig auf und wandelt es in Treibstoff um, der in die Schiffstanks geleitet wird. Ein kleines blaues Rauchwölkchen entschwebt ins All.
Bourbon Kid saugt mit einem Gas-Absorptionszentrifugator versehentlich einige Kekskrümel auf, woraufhin dieser implodiert.
> dann muss man ihn an der Modulfabrik reapieren lassen... als kleiner Gag, wenn Kekskrümel auf dem Feld liegen.
> mit dem Tankschiff kann man Gase zur eigenen Nutzung und zum Weiterverkauf sammeln.
2. Der Treibstoffmischer - ein neuer Beruf
(ein wirklich überzeugender Name fällt mir nicht ein.)
- eigentlich logisch, dass man nach dem Abbau von xy Gasfeldern Boni wie eine höhere Ausbeute oder höheres Entgelt für abgelieferten Treibstoff erhält
3. Die Tankstellen - eine neue Funktion für die Heimatbasen
- um die Rassen + Heimatbasen aufzuwerten (ich seh die nur noch wenn ich mal sterbe...) kann man nur dort (oder in unmittelbarer Nähe) Treibstoff kaufen -> rassenabhängig und leicht zu erreichen
- hier kann auch Treibstoff verkauft werden, aber nur der aus dem 2. Tank des Tankschiffes (verhindert dass es sich so zu einem 2. Materielabor entwickelt)
- die Treibstoffreserven der Tankstelle werden durch die von Spielern abgelieferten Treibstoffmengen aufgefüllt + begrenzt: wenn kein T mehr da ist, muss sich halt ein Mensch/Krioner/Taruner "opfern" und Gas abbauen
- mögliche Optionen:
- jeder Spieler hat eine eigene Zapfsäule, die man individuell auffüllen kann - würde aber dem Community-Prinzip entgegenwirken
- flexible An/Verkaufspreise, abhängig vom Angebot
- schwankende Ausbeute beim Gasfeldabbau: 500-1500 T /Feld
- eine neue Forschung, welche den 2. Tank des Tankschiffes vergrößert, z.B. 20 Stufen mit jeweils +1k T
Rechenbeispiel:
Ein fleißiger Gasmann baut 20 Gasfelder ab und erhält so im Schnitt 20k T. Diese 20k T verkauft er an der Rassentankstelle zum Kurs vom 0,25gm/T und erhält so 5k gm. Aufgrund der Verluste, Korruption etc kommen davon 10k T ins Tankstellendepot und können von der Allgemeinheit zum Kurs von 0,5gm/ T gekauft werden.
> Hier ist das Balancing schwer, vor allem der Einkaufspreis. Nach dem Beispiel würde man so effektiv 5gm/Feld Flugstrecke zahlen. Man sollte jedoch nicht durch Verkauf und Rückkauf Gewinn machen können, mit dem obigen Zahlen ergibt sich 50% Verlust.
Eure Meinung?
Und ja, unbedingt wirksame Langstrecken-Anti-Triebwerks-Raketen. Das PvP ist sonst gänzlich am Boden.
Edit: 2. Tank