Schiffstreibstoff eingebaut

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Calideya »

Ein neuer Raumschiffstyp kann nun an der Raumschiffswerft an Planeten gebaut und genutzt werden. Mit diesem Schiff könnt ihr die Gasfelder abbauen.

Die Baukosten der Raumwerft wurden erheblich gesenkt.

Verkaufen könnt ihr dieses Gas an der Raumwerft wodurch ihr das Schiff weiter verstärken könnt.
Zudem gibt es als alternative Treibstoff zu erhöhten Preisen an den RS zu kaufen oder direkt an der Raumwerft (Der Preis schwankt jedoch nach verkaufter Menge)

Der Schildbug wurde mit diesem Update behoben. Sollte man ein Npc angreifen, beginnen die 5 Sekunden bis zum nächsten Punkt nicht von vorne sondern laufen ab da weiter, wo sie aufgehört haben.

Der Name der Heimatbasis besitzt nun zusätzlich den Namen eurer Rasse.

Sollten die Triebwerke heruntergefahren sein und ihr wollt den Sprungantrieb ausführen, steht im Sprungmenü dass sie deaktiviert sind.

Reservebatterien sind nicht länger an RS kaufbar.

Ribium-Treibstoff füllt absofort in einen Ribium-Tank der beim Fliegen verbraucht wird. (Zu sehen im Laderaum bei den anderen States) Kapazität von 5k max. Pro Feld wird 10 Ribium und 5 Treibstoff verbraucht, sofern der Ribiumtank mehr als 10 Einheiten fasst.

Sollten die Triebwerke anderweitig lahmgelegt werden und die Zeit ist abgelaufen (z.B. vom fliehen aus einem planetoiden) wird automatisch die karte reloaded, sodass ihr direkt weiterfliegen könnt.

Emp-Langstreckenraketen legen die Triebwerke für 3 Sekunden lahm und wurden auf eine niedrigere E-Abzugs/feuerrate gesenkt.

Sollten die Triebwerke lahmgelegt sein, kann in diesem Zustand kein anderer Spieler angegriffen werden.

Update:
Die verkauften Gasteilchen an der Raumwerft gehen absofort im Verhältnis 10:1 in den Verkauf.
Bild
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Tarantoga »

Soll da je Abgabe (100k Gas) 10k draufkommen? Imo kommen nämlich immer 10% drauf (zumindestz bei mir bei der zweiten Abgabe), scheint ein Bug zu sein.

Edit: Beim dritten Mal sagt er "Dir wurden 12.100 Schiffstreibstoff in deinen Tank gefüllt und die Kapazität deines Gasbehälters wurde um 12.100 erhöht.", allerdings wurde nur um 12k erhöht.

Edit2: Das Ausbaulimit beim Gasschiff ist extrem neidrig im Vergliech zum Standardschiff (vorher ca. 40k, nun bei 30k). Wird da absichtlich Vieles nicht angerechnet? Schildpunkte?
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Calideya »

Ein Tankschiff ist relativ instabil und besitzt deswegen nur 75% aller Werte.

Das mit den 12.100 sollte jetzt stimmen und behoben sein.
Bild
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Tarantoga »

Es wäre schön, wenn die Füllung des Gasbehälters beim Gasschiff irgendwie direkt angezeigt werden könnte, und nicht erst über zwei Klicks bei Modulen. (Vielleicht neben dem Gold?).
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Calideya »

setz es dir einfach als shortcut :)
Bild
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Timo3681 »

Wenn man auf der Karte entlangfliegt, laggt es immer. Wenn man paar Felder geflogen ist, kann man nicht mehr weiterfliegen. Wenn man akutalisiert, kann man wieder ein Feld fliegen und dann ist das Problem wieder da.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Calideya »

Leer mal deinen Cache und lösch die Cookies, bisher hat niemand das Problem.
Bild
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Tarantoga »

Die Reduzierung der Treibstoff-Belohnung ist nicht so gut, finde ich, bei Abgabe der Gase. Das ist ja kaum ein finanzieller Wert gewesen.

Kann in der Werft nur in Relation eingekauft werden, soviel Gas abgegeben wurde?

Batterien sollten wieder Energie geben, als Minimaltreibstoff sind sie ungeeignet, und man kann die Energie (z.B. zum Schlagen) praktisch nicht mehr gut auffüllen - nachdem sie nun eh nicht mehr in Shops zu kaufen sind.
Der Ribium-Treibstoff bringt in Relation zum eingesparten Treibstoff deutlich zu wenig, den wird kaum noch jemand anwenden, da es sich immer eher lohnt, den zu verticken und an Shops stattdessen Treibstoff zu kaufen. Der müsste (deutlich) länger wirksam bleiben, z.B. eine halbe Stunde oder so.
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Captain Erbse »

Erstmal Lob an Cali, ich kann mir vorstellen, dass das ne ungeheuere Arbeit war! Danke Cali.

Trotzdem hab ich einige Verbesserungsvorschläge, auch wenn diese wohl wieder 'ne Menge Arbeit bedeuten.

1.) Treibstoff wird nicht mehr an RS verkauft, außer an der Raumwerft, dort allerdings zu deutlich teuren Preisen (sozusagen um im Notfall doch irgendwie an Treibstoff zu kommen). Tankschiffe allerdings geben ihren Treibstoff dort nicht mehr ab, sondern sie fliegen zu ihren "Kunden". Sprich: Ein Tankschiff sammelt im All Treibstoff und fliegt dann zu denjenigen, die gerade Treibstoff kaufen wollen. Das Befüllen kostet allerdings Zeit, je nach Menge. Außerdem wird die Treibstoffkapazität, die ein normales Schiff besitzt, verringert.
Vorteile
I. Die Preise werden dynamischer, sie hängen dann von Angebot und Nachfrage ab, von der Wegstrecke und dem Aufwand, zu denen zu fliegen, die betankt werden wollen und davon ab, wie sehr man den gegenüber mag. (wie beim klassischen Handeln mit Items auch)
II. Es bilden sich mehr Beziehungen zu den Spielern untereinander. Pkler brauchen natürlich auch Tanker, diese werden aber unter Umständen dafür "gehasst", aber bekommen vielleicht im Gegenzug Schutz vom Pkler. So bilden sich Bündnisse und das sorgt für Schwung im Uni.
III. Das Uni wird belebter, da nun auch die Tankschiffe in den Systemen auf den Weg zu Kunden und nicht nur im leeren All herumfliegen. So werden auch mehr Items benutzt, z.B. Sprung-Modulatoren oder andere Items, die benötigt werden, um in spezielle Gebiete zu kommen. Auf der anderen Seite könnten Pkler Tankschiffen heimlich folgen, um gleich an zwei potentielle Opfer zu kommen.
IV. Gravitationschiffe könnten sich mit Tankschiffen verbünden, um das Befüllen in stark umkämpften Gebieten abzusichern. So würde das Tankschiff den Kunden befüllen und das Gravitationsschiff würde für den nötigen Schutz mittels einer Barriere sorgen.

2.) Optional kann man darüber nachdenken, dass Stationen, die unter z.B. dem Schutz der IGS stehen, ebenfalls Treibstoff ankaufen, um ihre Schutz-Staffeln zu verteidigen. Allerdings zahlen diese weit weniger für den Treibstoff als man im regulären Spieler-zu-Spieler-Handel bekommen könnte. Je weniger Treibstoff sie noch vorrätig haben, desto mehr zahlen sie und umgedreht. Ist der Treibstoff leer, so verfällt der Schutz der Stationen. Auf jeder Station wird angzeigt, für wie lang der Treibstoff noch reicht, sodass man nicht übel überrascht wird.
Vorteil
I. Tankschiffe haben auch zu ungünstigen Zeiten noch einen Absatzmarkt, z.B. nachts, wenn kaum jemand online ist.
II. Tankschiffe bekommen auch einen taktischen Nutzen. Händler, die in der Regel nicht viel fliegen, könnten den Tankschiffpiloten Geld anbieten, die Stationen zu befüllen, sodass die Händler sicher handeln können.
III. Pkler werden vielleicht versuchen, das Befüllen der Stationen zu verhindern. Andere werden die Tankschiffe beschützten. Hier ist also wieder mehr Action angesagt.


Alles in allem würde dies das Uni endlich wieder mal etwas beleben. Zur Zeit dümpeln doch alle nur vor sich her. So käme endlich mal wieder Action ins Uni. Und das brauchen wir, um auf Dauer das Spiel am Leben zu halten.
Bild
---
ICH
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Vargas »

Erstmal eine generelle Anmerkung bezüglich der ersten Balancing-Änderungen. Dass die Erhöhung der Tankkapazität nur noch bei 50k Gas erfolgt, ist viel zu aufwendig, jetzt dauert es ewig, diese weiter auszubauen. Dass man weniger Treibstoff für die Gase erhält, ist ok, aber bei der Tankerweiterung sollte das rückgängig auf 10k gemacht werden. Hierbei fände ich auch generell eine Reduzierung auf 1k und dafür eine stückweise Tanksteigerung um 0,1k sinnvoll, so kann man langsam aufbauen. Ist halt die Frage, wo die Obergrenze des Tanks liegt.

Zu den Vorschlägen von Erbse:
Das dürfte das Spiel eher bremsen, da Treibstoffsammeln relativ zeitaufwendig ist (es gibt nicht soviele Gasfelder und diese müssen sich regenerieren). Außerdem würde Astrofarmen dann noch unattraktiver, da die Spieler dann höhere Kosten (Sprit) und mögliche Versorgungsengpässe hätten.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Captain Erbse »

Vargas hat geschrieben:
Zu den Vorschlägen von Erbse:
Das dürfte das Spiel eher bremsen, da Treibstoffsammeln relativ zeitaufwendig ist (es gibt nicht soviele Gasfelder und diese müssen sich regenerieren). Außerdem würde Astrofarmen dann noch unattraktiver, da die Spieler dann höhere Kosten (Sprit) und mögliche Versorgungsengpässe hätten.
Man kann die Treibstoffsammelquote ja auch erhöhen. Astrofarmer könnten ja auch Tankschiffe fliegen und autark sich selbst versorgen.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Calideya »

"II. Tankschiffe bekommen auch einen taktischen Nutzen. Händler, die in der Regel nicht viel fliegen, könnten den Tankschiffpiloten Geld anbieten, die Stationen zu befüllen, sodass die Händler sicher handeln können.
III. Pkler werden vielleicht versuchen, das Befüllen der Stationen zu verhindern. Andere werden die Tankschiffe beschützten. Hier ist also wieder mehr Action angesagt."

Da habe ich schon etwas anderes im Kopf, was aber fast auf das gleiche hinauslauft, jedoch muss ich vorher hier mal den Lauf starten, um zu sehen wieviel Treibstoff überhaupt gesammelt wird, wieviel gekauft wird etc. Das ist im Testuni nicht möglich und da muss ich die Daten aus dem Spieluni sammeln. Balancingmäßig und Änderungen kommen da auf jedenfall noch welche hinein und die sind da auch schnell umgesetzt, da der meiste Code schon zur verfügung steht :)
Bild
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Die Wölfin »

Die Änderungen schauen ganz gut gelungen aus (auch wenn ich noch nicht alles getestet habe).

Aber was mir aufgefallen ist und was sich mir nicht ganz verständlich macht ist die Angriffsstärke des Tankschiffes. Diese ist um ein Vielfaches höher als beim Handelsschiff. Es dürfte letztendlich nicht sehr PvP-relevant sein (und die meisten NPCs bekommt man ja auch mit einem Handelsschiff tot), aber logisch erscheint es mir nicht
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Calideya »

Zu den Werten her ist es sogar schwächer. Es hat RP/SP/A nur 75% vom standardschiff. Somit ist es nicht PvP geeignet, ja^^
Bild
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Schiffstreibstoff eingebaut

Beitrag von Timo3681 »

Wenn ich Chrome benutze, ist das Problem nicht da, nur bei Firefox.
Gesperrt