Jedes Schiff fängt bei 0xp, 5a, 0v, 20rp, 10sp an und kann wie das Standard-Schiff nach oben hin ausgebaut werden. Beim Erfahrungsspeicher kann der Spieler nur XP einlagern, jedoch nicht herausnehmen, sofern nicht das Standardschiff geflogen wird.
Nicht jedes Schiff hat jedoch die gleiche Struktur, was bedeutet, dass die meisten Schiff andere Akademieanforderungen haben.
Der Laderaum ist getrennt und durch Laderaum-Erweiterungen bis zum Maximum erweiterbar. Das Handelsschiff ist davon ausgeschlossen, da es einen Standardladeraum von 100 besitzt.
Der Astroabbau und das Gassammeln werden absofort mit XP belohnt.
Das Verkaufen von Materie am Intergalaktischen Materienlabor gibt wieder jede Meldung einzeln aus.
Update:
- Handelsschiff-Akaerhöhung RP von 60 auf 70 erhöht und Schildpunkte von 90 auf 80 reduziert.
- Drohnenschiff Max-Schilde auf 5 gesetzt | Rp um 5 erhöht | Schild-Ausbauten entfernt. | Maximal bis 40 Laderaumplätze ausbaubar
- An der Raumschiffswerft könnt ihr absofort eure Ausbauten umbauen lassen. Es gibt keine Obergrenze an ausgelagerten Ausbauten. In der Schiffsauswahlliste seht ihr bereits wieviel Items sich in den jeweiligen Schiffen befinden, dafür wird später eine Option kommen, mit der ihr die Items zwischen den Schiffen transferieren könnt.
- Sollte die Summer aller Schiffe an XP das XP-Limit überschreiten, gewährt euch die Intergalaktische Schutzbehörde keinen Schutz mehr. Hiermit ist es somit möglich, mit einem 2. Schiff bis zu 25% oder verteilt auf mehrere Schiffe im Schutz zu bleiben. Sollte ein Schiffswechsel durchgeführt werden und ihr seid bereits über 100% des Xp-Limits, wird euch der Schutz entzogen.
- Items können absofort in andere Schiffe verladen werden.