wenn statt dessen aber ein technokristall II kommt oder irgendwas auf den planeten, das immo noch niemand so wirklich nutzen oder brauchen kann, dann nenne ich das das pferd von hinten aufgezäumt und das löst nun mal nach ner gewissen zeit unwillen aus...
Genau DAS stört mich an DF auch am meisten!
Ständig irgendetwas neues, das meiner Ansicht nach schlecht durchdach und umgesetzt ist!
Klar, es is immer leicht zu sagen: "Mach es besser!" aber in diesem Falle gibt es auch SEHR VIELE Userideen, die eigentlich alle ziemlich brauchbar sind.
Bei mir ist es derzeit so, dass Ankündigungen entweder Enttäuschung auslöst(weil damit gute Prinzipien verbaut werden) oder dass diese mich einfach kalt lassen, weil total sinnlos.
Auch wenn ich schon viele UserIdeen gepostet habe und von den meisten absolut überzeugt bin, erwarte ich nicht, dass alle meiner Meinung sind und schon garr nicht, dass meine Idee perfekt ist, aber wenn Umfragen zeigen, dass die Idee zumindest ein bisschen Potential hat, dann hätte ich schon gerne ein kurzes Statement von Sotrax dazu.
Langsam komme ich mir schon wie ein Idiot vor, wenn ich eine UI erstelle, aber keine Reaktion kommt. Dann macht es für mich auch keinen Sinn, diese weiter auszubauen. Am besten ich lasse es gleich

Wo bleibt die miteinbeziehung der User?
Ich habe schon einmal in einem Ankündigungsthread DF mit Gothic 2 verglichen, um zu zeigen, wie die Mitarbeit der Spieler ein Computerspiel deutlich verbessern können. Im Falle von Gothic gibt es einen Balancingmod, der mich nach Jahren wieder dazu gebracht hat, G2 exzessiv zu spielen, obwohl eigentlich nur ein bisschen an Werten gedreht wurde und ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt wurden.
Um zum Punkt zu kommen: Sotrax, als Nichtspieler KANNST du eigentlich gar nicht wissen was in DF vor sich geht.
Die Grundideen(Layout, Ausbauten, Xp, Energie) sind absolut genial, aber mir kommen langsam zu viele Kleinigkeiten dazu, die eher lästig sind, als mich erfreuen.
Tja, das ist MEINE unqualifizierte Meinung. DF hat vielen Stärken, aber die Schwächen sollten auch aufgezeigt werden. Schon klar, dass die Entwicklung aufgrund von Zeitmangel nicht so schnell gehen kann, aber mir wäre es lieber, wenn sich DF nach den Wünschen der User entwickelt und langfristigere Neuerungen kommen, die auch für die Ewigkeit konzipiert sind!(damit meine ich hauptsächlich Items, die mir zu schnell wertlos werden)