Planetenkrieg

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Kammerer

Planetenkrieg

Beitrag von Kammerer »

Mal wieder eine Idee zum Thema "brennende Planeten" bzw. Planetenkrieg.
Das Rad werde ich hiermit sicher nicht neu erfinden und Ähnlichkeiten zu anderen Browsergames gibt es natürlich ;)
Alle folgenden Namen und Werte sind veränderbar, Ideen sind exemplarisch und nicht bis ins letzte Detail ausformuliert.
Steuerbar sollte dies über ein Extramenü am Planeten sein, damit es übersichtlich bleibt, z.B. Kampfmenü.

Zunächst wäre ein Problem, die Überbrückung von riesigen Entfernungen, um zum Planeten eines Gegners zu gelangen.
Die Lösung könnte über ein Planetengebäude gelingen.

Tiefenscannerstation Stufe 1
Ein Gebäude mit dem du die Tiefen des Weltalls nach besiedelten Planeten absuchen kannst. Je höher die Station ausgebaut ist, desto weiter ist die Reichweite und der Scannvorgang verläuft schneller (nach Ablauf des Scannvorgangs sollten entdeckte Planeten aufgelistet werden).

Subraummassenportal Stufe1
Ein Gebäude, dass zum Transport von größeren Truppenverbänden über weite Entfernungen dient. Je höher das Gebäude ausgebaut ist, desto kürzer ist die benötigte Reisezeit (hier sollten die oben entdeckten Planeten mit Reisezeit erscheinen. Dabei sollte es eine fixe Zeit + eine variable Zeit geben. Die fixe Zeit ist nicht veränderbar und der Transport beträgt z.B. bis 10000 Felder 24 Std, ab 10000 bis 100000 36 Std , ab 100000 bis Maximum 48 Std + die variable Zeit x (z.B. 100 Std, diese lässt sich aber nun mit Ausbau des Gebäudes verkürzen).

Fabriken und Gebäude zur Planetenverteidigung (des eigenen Planeten)
Hier könnte man sich nun verschiedene Truppeneinheiten und Gebäude (Schilde, Bunker, Ressourcensilos etc) ausdenken, die im Fall eines "angegriffen werdens" benötigt werden.

Sowie Fabriken und Gebäude zum Planetenangriff (eines fremden Planeten)
Auch hier verschiedene Armeeeinheiten (Zerstörer im Orbit, Truppentransporter, Ressourcentransporter (für die mögliche Beute), Bodentruppen, Kriegsmaschinen (Panzer usw.), die in Fabriken produziert werden und Ressourcen benötigen.

Man sollte nun eine Auflistung über seine eigenen Truppen erhalten, die in obigen Gebäuden hergestellt und ausgerüstet werden konnten.

Verfügbar // davon in Kampfeinsatz schicken (Eingabefeld)
Orbiter 1 (1) (Einfluss auf das Kampfgeschehen im Orbit)
Zerstörer 5 (3) (ebenso)
Truppentransporter 10 (5) (Fassungsvermögen 100 Soldaten/pro Schiff)
Ressourcentransporter 20 (20) (Fassungsvermögen pro 1000 Ressourcen)
Spionagedrohne 1 (1) (zur Oberflächenerkundung)*
Bodentruppen Spezialeinheiten Eis 1000 (500)*
Wasser 100 (0)
Gebirge 100 (0)
Wüste 100 (0)
Wald 250 (0)
etc
Bodenausrüstung Spezialtechnik Eispanzer 50 (25)
Wasserfahrzeuge 0 (0)
Wüstenraupen 0 (0)
Gebirgssegler 0 (0)
Waldgeher 0 (0)
etc

*Die verschiedenen Typen sollten den verschiedenen Landschaftstypen eines Planeten Rechnung tragen und in den Kampfverlauf und in die Strategie miteinfließen.
Dazu müsste jeder Planet aufgrund seines Oberflächenbildes eine Landschaft zugewiesen bekommen.

Ein Kampf könnte dann also folgendermaßen ablaufen
* Die Tiefenscannerstation übermittelt die Koordinaten von Planeten plus die benötigte Reisezeit
* man sendet nun seine Truppen oder geht auf Nummer sicher und schickt erstmal die Spionagedrohnen zur Erkundung.
Nach Ablauf der Reisezeit übermitteln diese Daten des ausgewählen Planeten, zB 25% Eislandschaft, 25% Wald, 25% Gebirge, 25% Wüste (eine recht unscharfe Übermittlung also, aber mit mehreren Drohnen könnte eine genauere Analyse erfolgen)
* man sendet nun aufgrund der Analyse seine Spezialeinheiten für den Kampf in Eislandschaften

Die Berechnung des Kampfausgangs, von Verlusten und möglicher Beute sollte nun nach einer Formel erfolgen, in der die Anzahl der sich gegenüberstehenden Truppen und die adäquate Anpassung an die Landschaftsverhältnisse mit einfließen.

Wer davor Angst hat und lieber friedlich spielen möchte, kann man vielleicht noch erwähnen, dass es möglich sein sollte, seinen Planeten gut mit Bunkern und Ressourcensilos auszubauen.
Außerdem sollte der Vorteil für einen friedlichen Spieler darin bestehen, dass er im Grunde nur eine Spezialeinheit hochrüsten muss, nämlich die mit dem Landschaftstypen seines eigenen Planeten, zB Eis, wenn er ohnehin nicht vor hat einen fremden Planeten mit Wüste, Wasser oder sonstwas anzugreifen.
Demgegenüber aber aggressive Spieler eine möglichst vielfältige Spezialeinheit benötigen, was Ressourcen frisst.
Leon

Re: Planetenkrieg

Beitrag von Leon »

nich noch eine Idee
Überlasst das mal den Admins.
*Thread verlass*
Bild
Kammerer

Beitrag von Kammerer »

GW für einen solch qualifizierten Beitrag xD

Na, ich dachte das wäre das Ideenforum.
Das letzte Mal hatte ich offiziell etwas von Planetenkriegen gehört, als die Ankündigung kam, dass man nun Planis besiedeln kann (vor einem Jahr oder so). Keine Ahnung wie weit das jetzt gedieen ist.
Dann warten wir halt noch bissl weiter ;)
Tungdil Goldhand

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm ehrlich gesagt gefällt mir das hier besser als so eckelig kompizierter kram von manch anderen ideen zu dem thema.. den admins bleibt mehr spielraum für eigenes und trotzdem is das gut ausgearbeitet.. ich finde nur, der planet der angeriffen wird müsste noch i was bauen können, das es ermöglicht, das man in kentniss geseztzt wird davon, dass man angegriffen wird. desweiteren sollte die planetenposition des planis nicht verfügbar sein, es sei denn man erobert den planeten (vllt für nen tag oder so) dann könnte man ja unter sprungantrieb noch i wie nen extra punkt "eroberte planeten " machen....
Bild
Vargas

Beitrag von Vargas »

Der Vorschlag sieht wirklich gut aus, gerade weil damit auch ein Armeenmanagement eingeführt wird. Ich stimmte Tungdil allerdings zu, daß man nicht die Koordinaten des Planeten sehen sollte. Die Reichweite von Scanner und Transporten sollte auch nicht so extrem sein (100000 Felder ist enorm übertrieben), damit Planeten, die extra tief im Weltraum liegen auch in Ruhe gelassen werden. Anonsten würden auch Planeten in entfernten Gebieten, die erst spät besiedelt werden direkt von den Planeten aus dem Zentrum (Start-Galaxien-Cluster) überrannt werden.
Allerdings wäre ich entschieden dagegen, daß man einen Planeten erobern kann. Kleine, wirtschaftliche schwache Spieler hätten keine Chance, Truppen in ausreichender Menge zu produzieren. Auch ein Clan-Angriff (mehrere Spieler gegen einen) könnte einen Planeten schnell untergehen lassen. Wenn man aber schon Monate daran rumgebaut hat wäre das einfach ein zu großer Verlust.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
S. Phönix

Beitrag von S. Phönix »

Schön ausgearbeitete Idee, vlt. noch ein Modul, um Truppen mit seinem Raumschiff zu transportieren und andere Planeten selber scannen zu können.

Man könnte auch noch einbauen, das ein Planet nicht öfter als 1x an einem (zwei) Tag(en) (Wochen) angegriffen werden darf und bei mehrmals Angriffen eines Spelers/Clans die Intergalagtischen Schutzbehörde Strafe verlangt oder so. Und für Planeten mit einer durchschnittlichen Verteidigung von unter ? (5 oder so) nicht angegriffen werden können.
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Sealside

Beitrag von Sealside »

@tung so viel unkomplizierter ist die idee auch nicht als einige vorgänger- meiner meinung nach.

hast dir aber trotzdem viel Mühe gegeben, ist gut geworden. Aber mach dir keine Hoffnung das da was draus wird.

Sealside
Tungdil Goldhand

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hm seal aba erheblich leichter zu proggen als deins und auch leichter zu kapieren
Bild
Sealside

Beitrag von Sealside »

Was nicht heißen muss das es besser ist (waage ich jetzt kein Urteil drüber, hab mich dafür zu wenig mit der Idee befasst), aber vermutlich hast du, die Umsetzbarkeit betreffend, recht.

Edit:
Wenn man sich genau damit befasst ist es zu 90% identisch mit meiner Idee... nur das man die Soldaten nicht eigenhändig wo hinfliegen muss.
Eher noch komplizierter durch die ganzen Planetenvor- und nachteile usw etc pp.
Muhkopf
Entwickler

Beitrag von Muhkopf »

da hingegen ist meine 2te idee zum planikrieg ganz anders XD
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
yedi

Beitrag von yedi »

na wär jedenfalls toll wenn wenigstens irgendetwas zum Thema 'Planeteninteraktion' umgesetzt würde ... gerne auch erstmal nur ein Teil einer der Ideen :wink:
Antworten