Änderung der Kartenperspektive (isometrische Darstellung)
Änderung der Kartenperspektive (isometrische Darstellung)
Hey Community.
Eine neue Idee, ein neues Projekt.
Dieses Projekt bringt interaktion und Real-Fly-Feeling mit sich.
Das Ziel hiermit ist es, den Usern eine Möglichkeit zu bieten, auf der Karte sein Schiff selbst über die Pfeiltasten oder die W-A-S-D Tasten zu steuern. Die Tasten Q und E z.B. könnten die Drehfunktionen des Schiffes steuern.
Um dies zu ermöglichen, muss die Karte zunächst geändert werden.
Hier die Vorlage
Die Kartenansicht wird als 2d-Objekt implementiert und als isometrische Ansicht konvertiert
Die Karte wird so abgetrennt, dass man nach oben hin einen maximalen Sichtradius von 4-5 Feldern hat.
Zwischen jedem einzelnen Feld werden zusätzliche Raumfelder eingefügt, sodass das Fliegen von der einen zur nächsten Koordinate länger dauert. Dies ermöglicht ein offeneres Interaktivspiel zwischen Stationen.
Spieler werden wie das eigene Schiff über den Koordinaten angezeigt.
Features die man damit einbauen könnte:
Wird z.B. eine EMP-Langstreckenrakete abgefeuert, wird auf der karte diese Angezeigt wie sie in die Richtung zum vlt. vorhandenen Gegnerischen Schiff fliegt. Dieser kann dann natürlich, sofern er die Rakete sieht, ausweichen und zurückschießen. (Vlt. so am Rande was dies mit sich bringen würde )
Eine neue Idee, ein neues Projekt.
Dieses Projekt bringt interaktion und Real-Fly-Feeling mit sich.
Das Ziel hiermit ist es, den Usern eine Möglichkeit zu bieten, auf der Karte sein Schiff selbst über die Pfeiltasten oder die W-A-S-D Tasten zu steuern. Die Tasten Q und E z.B. könnten die Drehfunktionen des Schiffes steuern.
Um dies zu ermöglichen, muss die Karte zunächst geändert werden.
Hier die Vorlage
Die Kartenansicht wird als 2d-Objekt implementiert und als isometrische Ansicht konvertiert
Die Karte wird so abgetrennt, dass man nach oben hin einen maximalen Sichtradius von 4-5 Feldern hat.
Zwischen jedem einzelnen Feld werden zusätzliche Raumfelder eingefügt, sodass das Fliegen von der einen zur nächsten Koordinate länger dauert. Dies ermöglicht ein offeneres Interaktivspiel zwischen Stationen.
Spieler werden wie das eigene Schiff über den Koordinaten angezeigt.
Features die man damit einbauen könnte:
Wird z.B. eine EMP-Langstreckenrakete abgefeuert, wird auf der karte diese Angezeigt wie sie in die Richtung zum vlt. vorhandenen Gegnerischen Schiff fliegt. Dieser kann dann natürlich, sofern er die Rakete sieht, ausweichen und zurückschießen. (Vlt. so am Rande was dies mit sich bringen würde )
Re: Schiff fliegen (Pfeiltasten | W-A-S-D)
Platzhalter
Re: Schiff fliegen (Pfeiltasten | W-A-S-D)
ich finde es nicht gut, dann braucht man noch besseres Inet und womöglich auch noch einen besseren Rechner und mobil lässt es sich kaum noch sinnvoll spielen...is schon jetzt für mobil verdammt viel Datenvolumen und sehr unkomfortabel zu spielen...
Re: Schiff fliegen (Pfeiltasten | W-A-S-D)
würde das DF überhaupt schaffen? wie in anderen themen angedeuted ist die bewegung erst schon nicht flüssig
ansich klingt es aber schon "actionreicher" aber auch irgendwie kaum vorstellbar
ansich klingt es aber schon "actionreicher" aber auch irgendwie kaum vorstellbar
- Captain Erbse
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- Registriert: 08.09.2008, 14:45
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Re: Schiff fliegen (Pfeiltasten | W-A-S-D)
.Calideya hat geschrieben:Die Kartenansicht wird als 2d-Objekt implementiert und nach unten hin gestreckt.
Die Karte wird so abgetrennt, dass man nach oben hin einen maximalen Sichtradius von 3-4 Feldern hat. Nach den Seiten und nach Unten natürlich weniger.
warum sollte man aus einem Raumschiff nach rechts oder links weniger sehen / erscannen?
Re: Schiff fliegen (Pfeiltasten | W-A-S-D)
Von der Performance her kann ich nichts genaueres sagen, aber da die berechnungen über den PC laufen, sprich die Darstellung, ist es garnicht mal so langsam. Das einzigste was vlt. an die Performance geht ist das ständige nachladen der Daten, was aber in einem komprimierten Jquery/Ajax relativ flüssig von statten geht.
Auf meinem Pc z.B. läuft BSGO (3d) flüssig und gerade nur diese 2D Ansicht ist relativ schonend
1,8ghz, 1core, 2gb ram :p
Auf meinem Pc z.B. läuft BSGO (3d) flüssig und gerade nur diese 2D Ansicht ist relativ schonend
1,8ghz, 1core, 2gb ram :p
Re: Schiff fliegen (Pfeiltasten | W-A-S-D)
Man könnte auch die NPCs als 2D Objekte machen, die man dann auf der Karte sieht.
Re: Schiff fliegen (Pfeiltasten | W-A-S-D)
und dann stellst du 5 Signalgeber auf und auf einer koordinate sind 20 NPCs gestapelt ! spiosondentärme <3
die alte map hat aber viel zu starke nachteile gegenüber der neuen...
die alte map hat aber viel zu starke nachteile gegenüber der neuen...
Re: Änderung der Kartenperspektive (isometrische Darstellung
Nachrichten die nicht direkt hiermit etwas zu tun hatten hab ich mal in einen geschlossenen Thread gepackt. Bitte beim Thema bleiben und nur diesbezüglich etwas schreiben! Keine Diskussionen hier über andere interne Sachen.
Re: Änderung der Kartenperspektive (isometrische Darstellung
Npc's auf der Karte zu zeigen finde ich nicht toll.
Zu dem würde es einen Teil von darkfleet verlieren und items, die Anzeigen wo NPC's sind.
Andere Schiffe auf der Karte zu sehen ist wie es jetzt schon ist ganz gut.
Kommen wir aber dazu worüber ich eigentlich sprechen wollte.
Die Idee und ein Beispiel von dir erscheint mir sehr interessant und vielversprechend,
jedoch bleiben mir diesbezüglich Fragen offen.
- das Bewegen von Südwesten, Nordosten etc. Ist sehr unpraktisch, wie soll das zu handhaben sein?
- und wenn dies umgesetzt wird, wie werden die Frames Verteilungen sein?
Ich finde nicht das es so wie es ist nur mit der Neuerung praktisch wäre.
- wie sollen die Gebäuden dargestellt werden?
Nichts desto trotz erscheint mir dies sehr zweifelhaft, da ich mir schlecht vorstellen kann
mit der Tastatur fliegen zu können aber alles andere beim alten bleibt und ich klicken muss,
es passt irgendwie nicht zusammen.
Lg
Lifs
Zu dem würde es einen Teil von darkfleet verlieren und items, die Anzeigen wo NPC's sind.
Andere Schiffe auf der Karte zu sehen ist wie es jetzt schon ist ganz gut.
Kommen wir aber dazu worüber ich eigentlich sprechen wollte.
Die Idee und ein Beispiel von dir erscheint mir sehr interessant und vielversprechend,
jedoch bleiben mir diesbezüglich Fragen offen.
- das Bewegen von Südwesten, Nordosten etc. Ist sehr unpraktisch, wie soll das zu handhaben sein?
- und wenn dies umgesetzt wird, wie werden die Frames Verteilungen sein?
Ich finde nicht das es so wie es ist nur mit der Neuerung praktisch wäre.
- wie sollen die Gebäuden dargestellt werden?
Nichts desto trotz erscheint mir dies sehr zweifelhaft, da ich mir schlecht vorstellen kann
mit der Tastatur fliegen zu können aber alles andere beim alten bleibt und ich klicken muss,
es passt irgendwie nicht zusammen.
Lg
Lifs
Re: Änderung der Kartenperspektive (isometrische Darstellung
Andere Schiffe würde man selbst herumfliegen sehen, nicht Feld zu Feld sondern real.
Die Bewegung von wo man auf ein Feld fliegt kann man berechnen, je nachdem von wo man angeflogen kommt. Hierfür könnte man die Diagonalen Himmelsrichtungen noch dazupacken oder eben alles weglassen, da man ja sieht wer da so rumfliegt.
Die Frameverteilung wird auf die Tastenbelegung angepasst.
Charaktereigenschaften
Mainframe | Laderaum
Karte | Chattext
Gebäude werden wie zuvor auch angezeigt, da jedoch das Universum gestreckt wird (mehrere Felder zwischen 2 naheliegenden Stationen), werden die Gebäudefunktionen + Anzeige im Mainframe auf den Sichtradius erhöht. Sollte es dazu kommen, je nachdem wie der Anzeigeradius eingebaut wird, dass 2 Stationen angezeigt werden, wird der nähere genommen.
Die Bewegung von wo man auf ein Feld fliegt kann man berechnen, je nachdem von wo man angeflogen kommt. Hierfür könnte man die Diagonalen Himmelsrichtungen noch dazupacken oder eben alles weglassen, da man ja sieht wer da so rumfliegt.
Die Frameverteilung wird auf die Tastenbelegung angepasst.
Charaktereigenschaften
Mainframe | Laderaum
Karte | Chattext
Gebäude werden wie zuvor auch angezeigt, da jedoch das Universum gestreckt wird (mehrere Felder zwischen 2 naheliegenden Stationen), werden die Gebäudefunktionen + Anzeige im Mainframe auf den Sichtradius erhöht. Sollte es dazu kommen, je nachdem wie der Anzeigeradius eingebaut wird, dass 2 Stationen angezeigt werden, wird der nähere genommen.
Re: Änderung der Kartenperspektive (isometrische Darstellung
@Calideya: Was ist mit dem NPCs? Würde man die auch herumfliegen sehen?
Re: Änderung der Kartenperspektive (isometrische Darstellung
Da nicht jedes Npc ein Bild hat und dies auch die Karte unnötig zumüllen würde + dass dies den Npc-Scanner abwertet.
Nein
Nein
- Light Yagami
- Entwickler
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.12.2009, 05:25
- Wohnort: Waldbröl
- Kontaktdaten:
Re: Änderung der Kartenperspektive (isometrische Darstellung
Der Post von "NeoGriever" stammt eig. von mir. Hatte nur meinen Foren-Nick echt nicht mehr parat XD
Edit:
Ich habe bereits eine Isometrie-Engine gebastelt. Diese ist zwar nicht perfekt, dürfte aber den Programmierern von DarkFleet ne menge Arbeit abnehmen. Besonders die Maus-Klick-Erkennung auf isometrie umzurechnen ist brutalst gewesen.
http://myadopt.aptex.de/isometric.engine/
Dort könnt ihr euch das ding anschauen. Und hier:
http://myadopt.aptex.de/isometric.engin ... engine.zip
könnt ihr das Paket herunterladen.
Das Zauberwort hierfür nennt sich "Canvas"
Vielleicht wird das System ja verwendet. Optimiert für die Anzeige einer viereckigen Karte ist es ja technisch gesehen schon.
Edit:
Ich habe bereits eine Isometrie-Engine gebastelt. Diese ist zwar nicht perfekt, dürfte aber den Programmierern von DarkFleet ne menge Arbeit abnehmen. Besonders die Maus-Klick-Erkennung auf isometrie umzurechnen ist brutalst gewesen.
http://myadopt.aptex.de/isometric.engine/
Dort könnt ihr euch das ding anschauen. Und hier:
http://myadopt.aptex.de/isometric.engin ... engine.zip
könnt ihr das Paket herunterladen.
Das Zauberwort hierfür nennt sich "Canvas"
Vielleicht wird das System ja verwendet. Optimiert für die Anzeige einer viereckigen Karte ist es ja technisch gesehen schon.
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- LtCdr SNip-R
- Beiträge: 80
- Registriert: 10.03.2011, 17:29
Re: Änderung der Kartenperspektive (isometrische Darstellung
Ich muss auch mal wieder was dazu sagen ^^
Ich finds echt toll das so einige inovative Ideen in DF einzug nehmen und das wirklich viel rumgebastelt wird muss aber sagen das ich mich jetz schon so garnicht mehr mit der Benutzeroberfläche anfreunden kann die in den letzten Jahren entwickelt wurde.
Die jetz schon überdimensionierte Karte finde ich bietet so schon bei den neuartigen Breitbildmonitoren eine sehr schlechte Framenutzung weil ich zB das Itemframe wichtiger fand als die Karte und das is durch die neue Karte schon so arg zusammengestaucht worden, dass ich der Meinung bin das so eine Kartenansicht wie oben demonstriert doch eher nachteilige Auswirkungen haben würde.
Wenn ich das richtig verstanden hab soll ja dann das Kartenframe mit dem Chatframe platz tauschen ... is das wirklich so wünschenswert?
Naja ... ich bin leider eh nicht sicher ob ich nach den ganzen Umgestalltungen nochmal den Weg in die Aktivität zurück finde weil mir das so schon zu komplex geworden is und ich garkeine Ahnung mehr hab was zB nun der Treibstoff statt der Energie unter der Karte macht aber dachte mir auch diese Sichtweise sollte berücksichtigt werden.
Ich glaub das viele solcher Neuerungen eher nochmal Leute aus DF vertreiben würden als neue dafür zu interessiern.
Ich finds echt toll das so einige inovative Ideen in DF einzug nehmen und das wirklich viel rumgebastelt wird muss aber sagen das ich mich jetz schon so garnicht mehr mit der Benutzeroberfläche anfreunden kann die in den letzten Jahren entwickelt wurde.
Die jetz schon überdimensionierte Karte finde ich bietet so schon bei den neuartigen Breitbildmonitoren eine sehr schlechte Framenutzung weil ich zB das Itemframe wichtiger fand als die Karte und das is durch die neue Karte schon so arg zusammengestaucht worden, dass ich der Meinung bin das so eine Kartenansicht wie oben demonstriert doch eher nachteilige Auswirkungen haben würde.
Wenn ich das richtig verstanden hab soll ja dann das Kartenframe mit dem Chatframe platz tauschen ... is das wirklich so wünschenswert?
Naja ... ich bin leider eh nicht sicher ob ich nach den ganzen Umgestalltungen nochmal den Weg in die Aktivität zurück finde weil mir das so schon zu komplex geworden is und ich garkeine Ahnung mehr hab was zB nun der Treibstoff statt der Energie unter der Karte macht aber dachte mir auch diese Sichtweise sollte berücksichtigt werden.
Ich glaub das viele solcher Neuerungen eher nochmal Leute aus DF vertreiben würden als neue dafür zu interessiern.
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MOTTO 1: Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!
MOTTO 2: Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!
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MOTTO 1: Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!
MOTTO 2: Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!
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